In Windows 2012-AD: eingeschränkte Netzwerkverbindung (bzw. kein Internetzugriff) einiger Clients trotz erfolgreichem DHCP.
Die Kopfnuss: Nahezu identische Clients bekommen von Windows Server2012-DHCP erfolgreich IP/DNS/Gateway, aber einige haben absolut reproduzierbar keine Zugriff auf das Internet (und andere Clients im gleichen Netz). Alles sind VMs auf dem gleichen ESXi-Host, physikalische Netzwerkkomponenten als Fehlerquelle können also ausgeschlossen werden.
Bei den Patienten: Gateway ist nicht pingbar, obwohl über DHCP erfolgreich eingetragen. Andere Clients sind nicht pingbar. Der Patient ist von gesunden Clients nicht pingbar. ABER: der Domänencontroller, der ja auch DHCP-Server ist, ist uneingeschränkt erreichbar (ping, logon, shares, etc.)
Es muss etwas mit dem jeweiligen Netzwerkadapter (MAC-Adresse) UND der IP zu tun haben. Denn es wird kurioser:
1. Vergebe ich manuell eine andere IP beim Patienten ist alles gut.
2. Vergebe ich manuell die gleiche IP, die der Patient auch via DHCP zugewiesen bekommt, beschriebene Problematik: Kein internet
3. Vergebe ich diese IP, mit der beim Patienten nichts geht, manuell an einen gesunden Client ist ebenfalls alles gut.
Ergo: Gewisse IP-Adressen weisen manuell und via DHCP in Kombination mit bestimmten Netzwerkadaptern oben beschriebene Probleme (eingeschränkte Netzwerkkonnektivität) auf.
Dies ist alles absolut reproduzierbar isoliert innerhalb einer virtualisierten Umgebung, aber unter dem Problem leiden auch alle physischen Clients unterschiedlichster Art: Macs mit OS X, iPhones, eine HP-Workstation mit Windows7 Pro...
Meine Fragen:
Ich glaube, dass es ein Windows Server Problem ist - DNS, DHCP, irgend ein Filter, der sagt, dass eine bestimmte MAC-Adresse mit einer bestimmten IP nicht mehr darf? Aber wo fange ich an zu suchen? Gibt es für so einen Fall ein nützliches Diagnose-Tool? Ein hilfreiches Serverlog, von dem ich nix weiß? Es kommt mir so vor, als ob es irgendwo im Netzwerk eine Instanz gibt, die sagt: "diese IP mit diesem Netzwerkadapter nicht mehr!" Wo merkt sich der DHCP-Server eigentlich, dass einer MAC-Adresse immer die gleiche IP zugewiesen wird, selbst wenn es dafür keine Reservierung gibt?
Zusatzinformationen: Das Gateway ist eine Fritz.Box, es gibt zwei Switche (D-Link DGS 1216T, Linksys SLM224G), Domänencontroller/DHCP/DNS-Server ist ein virtualisierter Windows Server 2012 Standard.
Bei den Patienten: Gateway ist nicht pingbar, obwohl über DHCP erfolgreich eingetragen. Andere Clients sind nicht pingbar. Der Patient ist von gesunden Clients nicht pingbar. ABER: der Domänencontroller, der ja auch DHCP-Server ist, ist uneingeschränkt erreichbar (ping, logon, shares, etc.)
Es muss etwas mit dem jeweiligen Netzwerkadapter (MAC-Adresse) UND der IP zu tun haben. Denn es wird kurioser:
1. Vergebe ich manuell eine andere IP beim Patienten ist alles gut.
2. Vergebe ich manuell die gleiche IP, die der Patient auch via DHCP zugewiesen bekommt, beschriebene Problematik: Kein internet
3. Vergebe ich diese IP, mit der beim Patienten nichts geht, manuell an einen gesunden Client ist ebenfalls alles gut.
Ergo: Gewisse IP-Adressen weisen manuell und via DHCP in Kombination mit bestimmten Netzwerkadaptern oben beschriebene Probleme (eingeschränkte Netzwerkkonnektivität) auf.
Dies ist alles absolut reproduzierbar isoliert innerhalb einer virtualisierten Umgebung, aber unter dem Problem leiden auch alle physischen Clients unterschiedlichster Art: Macs mit OS X, iPhones, eine HP-Workstation mit Windows7 Pro...
Meine Fragen:
Ich glaube, dass es ein Windows Server Problem ist - DNS, DHCP, irgend ein Filter, der sagt, dass eine bestimmte MAC-Adresse mit einer bestimmten IP nicht mehr darf? Aber wo fange ich an zu suchen? Gibt es für so einen Fall ein nützliches Diagnose-Tool? Ein hilfreiches Serverlog, von dem ich nix weiß? Es kommt mir so vor, als ob es irgendwo im Netzwerk eine Instanz gibt, die sagt: "diese IP mit diesem Netzwerkadapter nicht mehr!" Wo merkt sich der DHCP-Server eigentlich, dass einer MAC-Adresse immer die gleiche IP zugewiesen wird, selbst wenn es dafür keine Reservierung gibt?
Zusatzinformationen: Das Gateway ist eine Fritz.Box, es gibt zwei Switche (D-Link DGS 1216T, Linksys SLM224G), Domänencontroller/DHCP/DNS-Server ist ein virtualisierter Windows Server 2012 Standard.
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nicht wirklich
Schon mal den IPStack zurückgesetzt? Netsh IP Reset Logdatei
Gruß,
Peter
Nicht wirklich
Es muss etwas mit dem jeweiligen Netzwerkadapter (MAC-Adresse) UND der IP zu tun haben.
Ich würde jetzt als erstes mal darauf hinweissen das irgendein Client/Rechner/PC/Laptop/Drucker/Eierfon/Androider/Drucker/Playstation/XBox/Linux/Marsianer oder was auch immer diese IPS schon verwenden in deinem Netz (per Switch/VLAN/Router usw. erreichbar).2. Vergebe ich manuell die gleiche IP, die der Patient auch via DHCP zugewiesen bekommt, beschriebene Problematik: Kein internet
3. Vergebe ich diese IP, mit der beim Patienten nichts geht, manuell an einen gesunden Client ist ebenfalls alles gut.
Irgendwo dort ist aber etwas entscheidendes anders eingetagen oder eben nicht eingetragen.3. Vergebe ich diese IP, mit der beim Patienten nichts geht, manuell an einen gesunden Client ist ebenfalls alles gut.
Schon mal den IPStack zurückgesetzt? Netsh IP Reset Logdatei
Ich glaube,
Ist schon Freitag? Gibt es für so einen Fall ein nützliches Diagnose-Tool?
IPConfig /all, IFConfig, Ping, DHCP Log, DNS Log....Wo merkt sich der DHCP-Server eigentlich, dass einer MAC-Adresse immer die gleiche IP zugewiesen wird, selbst wenn es dafür keine Reservierung gibt?
Ohne eine gültige Reservierung kann ein DHCP das nicht.Gruß,
Peter
Hallo,
Und wenn du diese von dir genannte Meldung bekommst
dann ist dir doch klar das die entsprechende Firewall das Öffentliche Profil zuordnet und du dann eben keine Antwort vom ICMP bekommst (je nach Einstellung deiner FW Profile kannst du auch gar kein ICMP senden) ....
Und da bei alle in einer VM laufen, hast du doch ein prima Testnetz was du doch ganz einfach durch deinen Virtuellen Switch vom Produktivnetz trennen kannst zwecks Fehlerforschung
Es hat schon Gründe warum immer Empfohlen wird eine Manuelle IP niemals aus einem Lease Bereich eines DHCP zu nehmen
Vergebe eine Manuelle IP ausserhalb des Lease Bereichs deines DHCP, ändere Schnittstelle auf DHCP um, ziehe Kabel, warte 15 Sekunden, Stecke Kabel bzw. RJ-45, mache erneut IPConfig und du wirst eine andere IP erhalten, sofern dein DHCP erreichbar und korrekt arbeitet. Ein Kabelhai oder auch Wireshark genannt hilft dir dies Festzustellen....
Gruß,
Peter
Und wenn du diese von dir genannte Meldung bekommst
eingeschränkte Netzwerkverbindung (bzw. kein Internetzugriff)
wenn man mal das Kabel aus der Buchse raus und wieder rein hat, vom DHCP mal ne andere Adresse zugewiesen bekommt. Passiert in meinem Netzwerk leider nicht.
Auch ein nachvollziehbares nicht Problem. Dein Client fragt ja nur dem DHCP Server ob er diese an seinen Adapter (noch gebundene und gefundene) gefunde IP weiterhin verwenden darf. Warum sollte der DHCP nein sagen, wenn es im korrekten IP Kreis, Lease etc enthalten ist und vor allem frei ist? Ein Lease Bereich im DHCP schreibt ja nicht zwingend vor welche IP du bekommst, nur in welchem Bereich diese liegen werden. Vergibst du Manuelle IPS aus deinem Lease Bereich, änderst die Einstellung anschließend auf DHCP ab, so wirst du weiterhin eine gültige IP haben, eben deine vorher Manuell zugeordnete, nur diesemal per DHCP Anfrage am DHCP und dessen bestätigung. Auch ein Windows merkt sich für eine kurze Zeit die erhaltenene (Eingestellte) IP und versucht diese wieder zu verwenden. IPConfig /release sowie ein IPConfif /flushdns /und eine ARP -d helfen da weiter. Oder ein Rechner neustart...Und da bei alle in einer VM laufen, hast du doch ein prima Testnetz was du doch ganz einfach durch deinen Virtuellen Switch vom Produktivnetz trennen kannst zwecks Fehlerforschung
Es hat schon Gründe warum immer Empfohlen wird eine Manuelle IP niemals aus einem Lease Bereich eines DHCP zu nehmen
Vergebe eine Manuelle IP ausserhalb des Lease Bereichs deines DHCP, ändere Schnittstelle auf DHCP um, ziehe Kabel, warte 15 Sekunden, Stecke Kabel bzw. RJ-45, mache erneut IPConfig und du wirst eine andere IP erhalten, sofern dein DHCP erreichbar und korrekt arbeitet. Ein Kabelhai oder auch Wireshark genannt hilft dir dies Festzustellen....
Gruß,
Peter
Hallo,
Wirklich? das selbe? Mit genau der gleichen Konstellation von Hardware/Software/ESXi?
Mach bitte einen neuen Fred auf und beschreibe dein Problem/Fehler genau.
Gruß,
Peter
Wirklich? das selbe? Mit genau der gleichen Konstellation von Hardware/Software/ESXi?
gab es zu diesem problem eine Lösung?
Ich würd sagen: Nein.Mach bitte einen neuen Fred auf und beschreibe dein Problem/Fehler genau.
Gruß,
Peter