INACCESSIBLE BOOT DEVICE
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Hallo zusammen,
ich erhalte beim Booten folgende Fehlermeldung, nachdem bereits Windows 2000 aufgerufen wird, aber dann abbricht:
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Mit der Notfalldiskette und mit den Reparaturmöglichenkeiten von der Windows-CD ist auch nichts zu machen. Bislang lief der Rechner drei Jahre lang stabil.
Kann jemand helfen?
Hallo zusammen,
ich erhalte beim Booten folgende Fehlermeldung, nachdem bereits Windows 2000 aufgerufen wird, aber dann abbricht:
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Mit der Notfalldiskette und mit den Reparaturmöglichenkeiten von der Windows-CD ist auch nichts zu machen. Bislang lief der Rechner drei Jahre lang stabil.
Kann jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1593
Url: https://administrator.de/contentid/1593
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
hmm es gibt mehrere Möglichkeiten. HAst du ein Service pack installiert oder so? Oder hast du die Hardware gewechselt? Wenn alles dies nicht der Fall ist kann es unter Umständen möglich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Grund für diese Fehlermeldung ist das der IDE Controller von Windows nicht erkannt wird.
Tschau
Das Omen
hmm es gibt mehrere Möglichkeiten. HAst du ein Service pack installiert oder so? Oder hast du die Hardware gewechselt? Wenn alles dies nicht der Fall ist kann es unter Umständen möglich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Grund für diese Fehlermeldung ist das der IDE Controller von Windows nicht erkannt wird.
Tschau
Das Omen
Da gibt's ordentlich Literatur zu diesem Thema inklusive Supportcases by Microsoft (Fehler tritt auch häufig bei win2k Servern auf):
Der beste Artikel dazu, den ich im Netz bisher gefunden habe, ist:
http://www.winnetmag.com/Article/ArticleID/41738/41738.html#
Der beste Artikel dazu, den ich im Netz bisher gefunden habe, ist:
http://www.winnetmag.com/Article/ArticleID/41738/41738.html#
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, nachdem ich das Mainboard ausgetauscht hatte.
Ich suche dazu noch den richtigen Beitrag. Aber dies könnte auch schon helfen:
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp? ...
Reinhard Schwarz
Ich suche dazu noch den richtigen Beitrag. Aber dies könnte auch schon helfen:
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp? ...
Reinhard Schwarz
STOP: 0x0000007B
(0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
(0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Hatte das gleiche Problem nach der Installation des Service Pack 4 für Win2000.
Der Rechner lief vorher 2+ Jahre problemlos.
Gestartet wird mit dem dual boot von Win2000 und bei der Auswahl von Win2000 klappte das Hochfahren bis kurz vor Ende des Logo (splash screen?) Bildschirms.
Es sah schon ziemlich übel aus, aber dann habe ich doch noch eine Lösung ohne Datenverlust gefunden.
1. Starten von win2000 im abgesicherten Modus. (das hatte geklappt)
2. In der Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager den IDE ATA/ATAPI Controller auswählen
und für Boot-Festplatte die Einstellung auf "Nur PIO" ändern. War vorher auf "DMA, wenn verfügbar".
3. Im Dos Fenster "chkdsk /F" eingeben und mit Ja die Frage bestätigen (wird beim nächsten Booten
ausgeführt).
Ist zwar etwas seltsam aber mit diesen Einstellungen klappt der Bootvorgang.
Der Fehler ist sogar reproduzierbar. Habe natürlich versucht wieder auf DMA umzuschalten aber ohne Erfolg, der gleiche Fehler. Nach Wiederholung der obigen Schritte startet der Rechner dann wieder.
Gruß, krell
Hallo zusammen!
Es ist immer schade, wenn hier Lösungen präsentiert werden, daß dann irgendwie keiner mehr daran denkt, eine Antwort zu schreiben, ob dies nun klappt oder nicht, daher tue ich das jetzt mal.
Erstmal danke an Krell, dieser Lösungsansatz hat auch bei mir gut geholfen. Zwar bin ich mir immer noch nicht sicher, warum Windows dies tut, aber der Lifecycle ist eh bald abgelaufen
Schöne Grüße
Eric
Es ist immer schade, wenn hier Lösungen präsentiert werden, daß dann irgendwie keiner mehr daran denkt, eine Antwort zu schreiben, ob dies nun klappt oder nicht, daher tue ich das jetzt mal.
Erstmal danke an Krell, dieser Lösungsansatz hat auch bei mir gut geholfen. Zwar bin ich mir immer noch nicht sicher, warum Windows dies tut, aber der Lifecycle ist eh bald abgelaufen
Schöne Grüße
Eric
Hallo Zusammen,
habe ein riesen Problem mit einem w2k server.
nach einem Neustart bekam ich die Meldung, inaccessible_boot_device, was sonnst. Habe versucht w2k zu reparieren, blieb erfolglos. Muss dazu sagen. es ist ein aha 3950 u2b Controller mit einem Windows Software Raid.
Bin dann hergegangen und habe den ch B abgeklemmt und wollte die Reparatur starten mit der meldung, kein Windows gefunden. Habe das gleiche mit ch B gemacht, siehe da ich konnte eine Reparatur starten aber beim booten bekomme ich die Meldung no Boot Disc.
Wenn mir da jamand helfen könnte, das wäre klasse
Gruß
Robert
habe ein riesen Problem mit einem w2k server.
nach einem Neustart bekam ich die Meldung, inaccessible_boot_device, was sonnst. Habe versucht w2k zu reparieren, blieb erfolglos. Muss dazu sagen. es ist ein aha 3950 u2b Controller mit einem Windows Software Raid.
Bin dann hergegangen und habe den ch B abgeklemmt und wollte die Reparatur starten mit der meldung, kein Windows gefunden. Habe das gleiche mit ch B gemacht, siehe da ich konnte eine Reparatur starten aber beim booten bekomme ich die Meldung no Boot Disc.
Wenn mir da jamand helfen könnte, das wäre klasse
Gruß
Robert
Hallo Eric,
danke für Deine schnellle Reaktion, nicht ganz! auf ch A befinden sich 3 Platten und auf ch B ebenso. gespiegelt sind immer ID-0 mit ID-3, ID-1 mit ID-4 und ID-2 mit ID-5.
Wenn ich nun voll bestückt boote, bekomme ich INACCESSIBLE BOOT DEVICE. wenn ich eine REeparatur oder ähnliches machen möchte, sehe ich dass auf ID-3, nicht auf ID-0 zugegriffen wird. Es wir dann zwar eine Windows Version zum reparieren gefunden aber erfolglos. Wenn ich den ch B abklemme, bekomme ich beim booten INACCESSIBLE BOOT DEVICE, beim reparieren findet er aber keine Windowsversion. Wenn ich denn mit ch B arbeite, bekomme ich beim booten NO BOOT DISK, beim reparieren wird aber eine Windows Version gefunden dich ich reparieren kann, aber ebenfalls erfolglos.
Habe die oben genannten möglichkeiten schon durchgespielt.
Die Platten sind dann über Windows gespiegelt.
Grüße
Robert
danke für Deine schnellle Reaktion, nicht ganz! auf ch A befinden sich 3 Platten und auf ch B ebenso. gespiegelt sind immer ID-0 mit ID-3, ID-1 mit ID-4 und ID-2 mit ID-5.
Wenn ich nun voll bestückt boote, bekomme ich INACCESSIBLE BOOT DEVICE. wenn ich eine REeparatur oder ähnliches machen möchte, sehe ich dass auf ID-3, nicht auf ID-0 zugegriffen wird. Es wir dann zwar eine Windows Version zum reparieren gefunden aber erfolglos. Wenn ich den ch B abklemme, bekomme ich beim booten INACCESSIBLE BOOT DEVICE, beim reparieren findet er aber keine Windowsversion. Wenn ich denn mit ch B arbeite, bekomme ich beim booten NO BOOT DISK, beim reparieren wird aber eine Windows Version gefunden dich ich reparieren kann, aber ebenfalls erfolglos.
Habe die oben genannten möglichkeiten schon durchgespielt.
Die Platten sind dann über Windows gespiegelt.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich mach mal 'ne Vermutung: Es könnte nun auch sein, daß eine der Spiegelplatten 'nen Schuß hat und er deshalb diese Meldung hat.
Ich denke mal auf ID1 und ID3 ist das gespiegelte Betriebssystem drauf.
Könnte also sein, wenn du entweder ID1 oder ID3 ne NEUE Platte reinschiebst, könnte sich was ändern.
Aber das ist nur 'ne Vermutung aus der Ferne. Probiere das mal aus.
Gruß
Eric
ich mach mal 'ne Vermutung: Es könnte nun auch sein, daß eine der Spiegelplatten 'nen Schuß hat und er deshalb diese Meldung hat.
Ich denke mal auf ID1 und ID3 ist das gespiegelte Betriebssystem drauf.
Könnte also sein, wenn du entweder ID1 oder ID3 ne NEUE Platte reinschiebst, könnte sich was ändern.
Aber das ist nur 'ne Vermutung aus der Ferne. Probiere das mal aus.
Gruß
Eric
Hallo Eric,
also ersteinmal vielen DANK für Deine schnelle Hilfe. leider hat das mit dem Plattentausch nicht so funktioniert denn auch der Controller ist abgeraucht. habe aber eine neue HDD eingebaut, ein System aufgespielt und konnte so alle Daten retten und die Spiegelungen wieder erstellen. Nur noch schnell die Buchhaltungssoftware installiert, alle Datenbankkontainer zusammen gefügt und jetzt geht alles wieder.
Nur wie kann ich jetzt auf der Platte die ehemals der Spiegel war die alte Systempartition wieder löschen. Habe alle Spiegel erstellen können, bis eben auf das System.
Gruß
Robert
also ersteinmal vielen DANK für Deine schnelle Hilfe. leider hat das mit dem Plattentausch nicht so funktioniert denn auch der Controller ist abgeraucht. habe aber eine neue HDD eingebaut, ein System aufgespielt und konnte so alle Daten retten und die Spiegelungen wieder erstellen. Nur noch schnell die Buchhaltungssoftware installiert, alle Datenbankkontainer zusammen gefügt und jetzt geht alles wieder.
Nur wie kann ich jetzt auf der Platte die ehemals der Spiegel war die alte Systempartition wieder löschen. Habe alle Spiegel erstellen können, bis eben auf das System.
Gruß
Robert