downlord89
Goto Top

Informations-PC absichern

Ein PC der in der Eingangshalle als Informationssäule für Benutzer dient, soll gegen die Benutzer abgesichert werden.

Hi Leute!

Fast täglich müssen wir unsere sogenannte "Info-Säule" neu starten, da die Benutzer meinen daran herumspielen zu müssen.

Zwar ist der PC schon ziemlich eingeschränkt, jedoch ist das für einen Power-User (oder einem Benutzer, der weiss, dass man den Task-Manager auch über Ctrl+Alt+Esc öffnen kann) kein grosses Hindernis.

Nebenbei:
Ich weiss nicht genau, wie was und wo gesperrt wurde, da ich hier zurzeit mein 1. Lehrjahr verbringe! Aber nun will ich das gerne besser machen, als es bei uns ist! =)


Nutzen:
Auf der Info-Säule läuft ein Programm, das sogenannte "Telekurs-ID" (Java), als Fullscreen.
Es zeigt die aktuellen Börsendaten, Kurse, Schlagzeilen etc. an. Die Benutzer können den PC über Maus und Tastatur bedienen.

Auf dem PC ist WinXP drauf.

Nun soll das natürlich so eingerichtet werden, dass normale User keine möglichkeit haben, ausserhalb dieses Programmes aktivitäten auszuführen.

Sprich:
- Den Taskmanager nicht aufrufen (Reicht es, à la http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1026 ihn zu sperren? Muss ich noch ausprobieren)
- Keine Windows-Hotkeys wie "Win+D" (Desktop), "Win+R" (Ausführen) etc
etc.

Aber wie wird dann der PC trotzdem noch bedienbar gemacht? Jedoch nur mit Passwort!

Vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht, oder ein paar Ideen? Wäre froh =)

Danke und tschüssi

(Bitte evtl. noch ins richtige Board verschieben)

Content-Key: 27191

Url: https://administrator.de/contentid/27191

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: christians
christians 02.03.2006 um 10:24:02 Uhr
Goto Top
Es gibt ein kostenloses Tool von Microsoft: "Shared Computer Tool"

Was Du machen willst, nennt sich "Kiosk-Modus", falls Du selbst weiter suchen willst.
Mitglied: TBiber
TBiber 02.03.2006 um 10:50:42 Uhr
Goto Top
Wir haben auch so einen PC, allerdings unter Linux.
Einfach weil es flexibler ist.

Infouser: Startet Applet oder Browser
Root: natürlich Vollzugriff zum Administrieren oder leeren des Chaches z. B.

Ansonsten einfach mal googeln. Es gibt mehrere Anleitungen diesbezüglich.

Grüße,

Thomas
Mitglied: Downlord89
Downlord89 03.03.2006 um 09:27:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen!

Ich werd' mich mal ans Testen machen! =)