Inhalt einer gesperrten Textdatei löschen
Hallo,
das ist mein erstes Problem, dass ich hier poste.
Folgende Batch habe ich erstellt:
@echo off & setlocal
set Quelle="quelle.txt"
set Output="output.txt"
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /c:"ALMWM" %Quelle%') do >%Output% echo %%j
Diese entnimmt aus "quelle.txt" Daten und schreibt sie nach "output.txt".
Nun ist es so, das der Inhalt der "quelle.txt", nach jedem Schreibvorgang nach "output.txt", gelöscht werden soll.
Die "quelle.txt" ist aber gesperrt, da diese ständig von Hyperterminal benutzt wird.
Sprich, ich greife Daten über Hyperterminal ab, speichere diese nach Quelle, kopiere den Inhalt nach Output.
Damit der Output aber immer nur die aktuellen Daten der Quelle hat, möchte ich, dass der Inhalt von Quelle gelöscht wird, somit hätte ich immer nur aktuelle Werte in Output, wenn in Quelle was Neues vorhanden ist.
Hintergrund der Sache ist dieser, dass die aktuellen Werte von Output im Anschluss auch noch per Email versendet werden sollen, von daher benötige ich nur die aktuellen Werte, die über Hyperterminal kommen.
Mit:
type nul >%Quelle%
habe ich es erfolglos probiert.
Danke und Gruß
sternenfuchs
das ist mein erstes Problem, dass ich hier poste.
Folgende Batch habe ich erstellt:
@echo off & setlocal
set Quelle="quelle.txt"
set Output="output.txt"
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /c:"ALMWM" %Quelle%') do >%Output% echo %%j
Diese entnimmt aus "quelle.txt" Daten und schreibt sie nach "output.txt".
Nun ist es so, das der Inhalt der "quelle.txt", nach jedem Schreibvorgang nach "output.txt", gelöscht werden soll.
Die "quelle.txt" ist aber gesperrt, da diese ständig von Hyperterminal benutzt wird.
Sprich, ich greife Daten über Hyperterminal ab, speichere diese nach Quelle, kopiere den Inhalt nach Output.
Damit der Output aber immer nur die aktuellen Daten der Quelle hat, möchte ich, dass der Inhalt von Quelle gelöscht wird, somit hätte ich immer nur aktuelle Werte in Output, wenn in Quelle was Neues vorhanden ist.
Hintergrund der Sache ist dieser, dass die aktuellen Werte von Output im Anschluss auch noch per Email versendet werden sollen, von daher benötige ich nur die aktuellen Werte, die über Hyperterminal kommen.
Mit:
type nul >%Quelle%
habe ich es erfolglos probiert.
Danke und Gruß
sternenfuchs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118190
Url: https://administrator.de/forum/inhalt-einer-gesperrten-textdatei-loeschen-118190.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 00:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus und willkommen,
Anyway -egal - was du machst - es kann dir immer passieren, daß du in dem Moment, wo die Quelle per Hyperterm. aktualisiert wird - die "Quelle" abschneidest.
Ergo Hyperterm z.B via Taskkill /f /im Hyperterminal.exe schliessen - alles andere wird nicht wirklich "sauber"
Gruß
- Manuell oder auch per Script?
- Zugriff auf Quelle lokal oder per Share?
Anyway -egal - was du machst - es kann dir immer passieren, daß du in dem Moment, wo die Quelle per Hyperterm. aktualisiert wird - die "Quelle" abschneidest.
Ergo Hyperterm z.B via Taskkill /f /im Hyperterminal.exe schliessen - alles andere wird nicht wirklich "sauber"
Gruß