indy06
Goto Top

Inhaltssuche im Startmenü oder Suchfeld vs. Explorer

Hallo zusammen,

mich hat schon eine ganze Zeit gestört, dass ich über das Startmenü (Start --> einfach lostippen) oder das Suchfeld in der Taskleiste nicht mehr in den Inhalten von Dateien suchen kann, obwohl das meiner Meinung nach mal funktioniert hat.

Ich lasse den Inhalt von PDF-Dateien indizieren (entweder über den integrierten iFilter, oder andere, spielt keine Rolle). Wenn im Inhalt einer Datei (nicht im Dateinamen!) z.B. das Wort "Tonwahl" vorkommt, dann wird diese Datei nicht gefunden, wenn ich über das Startmenü/Suchfeld "Tonwahl" eingebe. Suche ich aber nach "Tonwahl" im Suchfeld des Explorers, dann wird die Datei gefunden.

Heißt für mich, die Indizierung des Inhaltes von PDF-Dateien funktioniert, aber die Suche über das Startmenü/Suchfeld greift nicht auf diesen Index zu. Das tut nur die Suche über das Suchfeld im Explorer.

Ich habe das auf einer ganzen neuen Installation von Windows 10 in einer VM bestätigen können, die verhält sich ganz genau so. Über Startmenü/Suchfeld wird nur nach Dateinamen (und Einstellungen usw.) gesucht, aber nicht in den Inhalten der Dateien.

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Ich habe Windows 10 Home 22H2. Ich finde dazu nichts im Internet und vor allen Dingen finde ich keinen Weg zu erreichen, dass die Suche im Startmenü auch wieder in den Inhalten von Dateien sucht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG,
Indy

P.S.: Die Inhaltssuche über den Explorer ist keine gute Alternative. Im Explorer werden die Treffer der Suche zwar direkt in einem Dropdown-Feld angezeigt, aber wenn die Liste der Treffer zu lang ist kommt man an die nicht angezeigten Treffer nur heran, indem man Enter drückt. Dann dauert die Auflistung der Treffer aber extrem lange, vor allen Dingen dann, wenn man sich im Explorer nicht zufällig gerade in einem indizierten Ordner befindet.

Content-Key: 7116598937

Url: https://administrator.de/contentid/7116598937

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock