Installation mit Adminanforderungen durch Nutzer ohne Adminrechte
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe neulich einem Nutzer Administratorenrechte entzogen, der Benutzer an sich ist also definitiv nicht mehr in der Gruppe der lokalen Administratoren vorhanden.
Die Gruppenzugehörigkeiten in der Domäne verleihen dem Benutzer auch keinerlei Administratorenrechte.
Bei der Installation eines Programms, bei der bei anderen Benutzern/PCs die Abfrage nach den Adminberechtigungen mit Zugangsdaten bestätigt werden musste, konnte die Installation bei diesem und einem weiteren Benutzer ohne Abfrage oder Bestätigung durchgeführt werden.
Die UAC ist ebenfalls richtig eingestellt.
Kann sich das irgendjemand erklären bzw. hat eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
ich habe folgendes Problem:
Ich habe neulich einem Nutzer Administratorenrechte entzogen, der Benutzer an sich ist also definitiv nicht mehr in der Gruppe der lokalen Administratoren vorhanden.
Die Gruppenzugehörigkeiten in der Domäne verleihen dem Benutzer auch keinerlei Administratorenrechte.
Bei der Installation eines Programms, bei der bei anderen Benutzern/PCs die Abfrage nach den Adminberechtigungen mit Zugangsdaten bestätigt werden musste, konnte die Installation bei diesem und einem weiteren Benutzer ohne Abfrage oder Bestätigung durchgeführt werden.
Die UAC ist ebenfalls richtig eingestellt.
Kann sich das irgendjemand erklären bzw. hat eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1619438646
Url: https://administrator.de/contentid/1619438646
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
könnte es sein, dass dieses Benutzer die ganze Zeit angemeldet war? Es können ja mehrere Sitzungen verschiedener Benutzer gleichzeitig laufen. z.B.
- interaktiv am Desktop
- eine getrennte interaktive Sitzung im Hintergrund
- ein Scheduled Task, welcher diese ganze Zeit lief
- ein laufender Dienst unter diesem Konto
Erst wenn sich der Benutzer neu anmeldet wird seine Mitgliedschaft in den lokalen Gruppen neu berechnet. Wenn man jemanden aus einer Gruppe entfernt, dann hat das für bereits laufende Sitzungen keinen Effekt.
E.
könnte es sein, dass dieses Benutzer die ganze Zeit angemeldet war? Es können ja mehrere Sitzungen verschiedener Benutzer gleichzeitig laufen. z.B.
- interaktiv am Desktop
- eine getrennte interaktive Sitzung im Hintergrund
- ein Scheduled Task, welcher diese ganze Zeit lief
- ein laufender Dienst unter diesem Konto
Erst wenn sich der Benutzer neu anmeldet wird seine Mitgliedschaft in den lokalen Gruppen neu berechnet. Wenn man jemanden aus einer Gruppe entfernt, dann hat das für bereits laufende Sitzungen keinen Effekt.
E.
Ich ging nicht davon aus, dass der Benutzer die ganze Zeit angemeldet war - mein erster Gedanke war "ein Neustart macht's schon"..
aber ja, GPupdate wäre dann überflüssig.