frostbite4k
Goto Top

Installation mit Adminanforderungen durch Nutzer ohne Adminrechte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe neulich einem Nutzer Administratorenrechte entzogen, der Benutzer an sich ist also definitiv nicht mehr in der Gruppe der lokalen Administratoren vorhanden.

Die Gruppenzugehörigkeiten in der Domäne verleihen dem Benutzer auch keinerlei Administratorenrechte.

Bei der Installation eines Programms, bei der bei anderen Benutzern/PCs die Abfrage nach den Adminberechtigungen mit Zugangsdaten bestätigt werden musste, konnte die Installation bei diesem und einem weiteren Benutzer ohne Abfrage oder Bestätigung durchgeführt werden.

Die UAC ist ebenfalls richtig eingestellt.

Kann sich das irgendjemand erklären bzw. hat eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Content-Key: 1619438646

Url: https://administrator.de/contentid/1619438646

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 14, 2021 updated at 14:21:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass dieses Benutzer die ganze Zeit angemeldet war? Es können ja mehrere Sitzungen verschiedener Benutzer gleichzeitig laufen. z.B.
- interaktiv am Desktop
- eine getrennte interaktive Sitzung im Hintergrund
- ein Scheduled Task, welcher diese ganze Zeit lief
- ein laufender Dienst unter diesem Konto
Erst wenn sich der Benutzer neu anmeldet wird seine Mitgliedschaft in den lokalen Gruppen neu berechnet. Wenn man jemanden aus einer Gruppe entfernt, dann hat das für bereits laufende Sitzungen keinen Effekt.

E.
Member: SirEistee
SirEistee Dec 14, 2021 at 14:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt spontan nach noch nicht "geupdateten" Richtlinien.
GPupdate probiert?
Member: Frostbite4k
Frostbite4k Dec 14, 2021 at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
könnte es sein, dass dieses Benutzer die ganze Zeit angemeldet war?

Hi,

danke dir, das könnte tatsächlich sein! Das prüfe ich mal.

Zitat von @SirEistee:

Moin,

klingt spontan nach noch nicht "geupdateten" Richtlinien.
GPupdate probiert?

Moin,

es geht um die lokalen Berechtigungen, die Gruppenrichtlinien sind unberührt geblieben. Ist hier gpupdate dann nicht überflüssig?
Member: SirEistee
SirEistee Dec 14, 2021 at 14:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frostbite4k:

Zitat von @emeriks:

Hi,
könnte es sein, dass dieses Benutzer die ganze Zeit angemeldet war?

Hi,

danke dir, das könnte tatsächlich sein! Das prüfe ich mal.

Ich ging nicht davon aus, dass der Benutzer die ganze Zeit angemeldet war - mein erster Gedanke war "ein Neustart macht's schon"..

aber ja, GPupdate wäre dann überflüssig.
Member: Frostbite4k
Frostbite4k Dec 14, 2021 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass es tatsächlich schlicht und einfach am fehlenden Neustart lag. Der letzte ist 2,5 Monate her face-smile

Ich danke euch vielmals!