nathalem
Goto Top

Installation via WDS hängt sich auf

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei in unserem Unternehmen einen WDS basierten Image Server zum laufen zu bekommen.
Die Installation funktioniert jedoch nur sehr sporadisch.
Beim expandieren der Dateien hängt sich die Installation jedoch auf.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Windows Server 2012 installiert.
DHCP und DNS installiert.
WDS installiert.
boot.wim von Windows 7 und Windows 8 hinzugefügt.
install.wim von Windows 7 und 8 hinzugefügt.
PXE Boot erkennt den WDS und startet.
Das Bootimage wird ausgewählt.
Userdaten des WDS Admins werden eingegeben.
Das Installationsimage wird ausgewählt und im der Punkt "kopieren von Dateien" wird in Bruchteilen von Sekunden abgearbeitet.
Installation hängt einige Minuten beim immer gleichen % Wert auf.

Habt ihr einen Tipp wo ich ansetzten kann?
Ich habe inzwischen echt alles versucht was mir logisch erschien habe jedoch vorher noch nie mit WDS gearbeitet.

Content-ID: 249683

Url: https://administrator.de/forum/installation-via-wds-haengt-sich-auf-249683.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 16:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 19.09.2014 um 19:31:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nathalem:
hängt sich die Installation jedoch auf.
Zumindest deine erzeugte Fehlermeldung ist einmalig....

Habt ihr einen Tipp wo ich ansetzten kann?
In den zugehörigen Protokollen sowie der Logs deines WDS Szenarios....

habe jedoch vorher noch nie mit WDS gearbeitet.
Vielleicht mal die Dokumentation Lesen?

http://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/dd448616.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh974416.aspx und daraus dann http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj648426.aspx

Gruß,
Peter
Dani
Dani 19.09.2014 um 21:53:07 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
der Informationsgehalt ist mager... grundsätzlich funktioniert WDS problemlos. Haben wir unternehmensweit im Einsatz.

  • Laufen WDS, DHCP auf dem selben Server oder getrennt?
  • Sind DHCP, WDS und Client im gleichen Subnetz oder ebenfalls getrennt?
  • Die boot.wim von Windows 7 kannst du dir sparen. Es reicht die Windows 8 bzw. Server 2012R2.
  • Hast du im WDS Standardwerte nachträglich geändert?


Gruß,
Dani
Nathalem
Nathalem 23.09.2014 um 19:37:27 Uhr
Goto Top
WDS und DHCP sind auf der selben Hardware in einer geschlossenen Umgebung.
Der einzigen Standartwert den ich geändert habe war der Haken für, nach der Installation in Domäne aufnehmen.
Es hat aber auch schon vorher nicht funktioniert.
Dani
Lösung Dani 24.09.2014, aktualisiert am 12.11.2014 um 21:24:41 Uhr
Goto Top
Moin,
könnte auch an den Netzwerkswitches liegen. Hast du das Log des Switches an den der Client hängt durchgeschaut?
Hast du die Möglichkeit den Client auf den selben Switch zu hängen, an dem der Server auch angeschlossen ist?


Gruß,
Dani
Nathalem
Nathalem 24.09.2014 um 10:49:42 Uhr
Goto Top
Beide hängen am gleichen switch aber ich habe die Netzwerk Karte im Verdacht weil die schon ganz gut betagt ist. Aber danke für den Tipp ich teste grade
Nathalem
Nathalem 12.11.2014 um 21:25:31 Uhr
Goto Top
Die Netzwerkkarte war tatsächlich das Problem.
Nach neuinstallation auf einem neuen Rechner lief alles auf anhieb