Anwendung funktioniert nicht mehr - mit Powershell neustarten
Hallo zusammen,
ich habe eine Anwendung auf einem Server die sich regelmäßig weghängt.
1. sie schließt sich einfach
2. sie reagiert nicht
3. "Baum.exe funktioniert nicht mehr"
Ich habe hier im Forum Hilfe bekommen ein Script zu schreiben das Anwendungen automatisch neustartet wenn diese nicht reagieren.
Dieses habe ich entsprechend erweitert damit auch abgestürzte Anwendungen wieder neu gestartet werden.
Vermutlich muss ich nur in der 2. Zeile des abgebildeten Codeabschnittes das -responding durch etwas anderes ersetzen aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
$proc = (Get-Process ([System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($appPath)) -EA SilentlyContinue)
if ($proc -ne $null -and !$proc.Responding){
write-host "Anwendung reagiert nicht, versuche einen Neustart"
Stop-Process -processname EXC* -Force
Start-Process $appPath
write-host "Anwendung wurde neu gestartet"
}
ich habe eine Anwendung auf einem Server die sich regelmäßig weghängt.
1. sie schließt sich einfach
2. sie reagiert nicht
3. "Baum.exe funktioniert nicht mehr"
Ich habe hier im Forum Hilfe bekommen ein Script zu schreiben das Anwendungen automatisch neustartet wenn diese nicht reagieren.
Dieses habe ich entsprechend erweitert damit auch abgestürzte Anwendungen wieder neu gestartet werden.
Vermutlich muss ich nur in der 2. Zeile des abgebildeten Codeabschnittes das -responding durch etwas anderes ersetzen aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
$proc = (Get-Process ([System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($appPath)) -EA SilentlyContinue)
if ($proc -ne $null -and !$proc.Responding){
write-host "Anwendung reagiert nicht, versuche einen Neustart"
Stop-Process -processname EXC* -Force
Start-Process $appPath
write-host "Anwendung wurde neu gestartet"
}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265741
Url: https://administrator.de/contentid/265741
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was heißt bei dir Abgestürzt ? Läuft der Prozess noch im Hintergrund ? Da gibt es diverse Möglichkeiten ..., auch wenn eine Anwendung aus mehreren gleichzeitigen Prozessen besteht.Responding prüft ob das Hauptfenster der Anwendung innerhalb von 5 Sekunden antwortet, wenn nicht gibt Responding false zurück. Ist IMHO die einzige Möglichkeit festzustellen ob eine Anwendung noch auf Benutzereingaben reagiert. Alles andere würde benutzerdefinierte Erweiterungen der Anwendung benötigen um den Status festzustellen.
Also, wie schon erwähnt, kümmere dich lieber um die Ursache als um die Folgen, das macht wirklich mehr Sinn ...
Gruß jodel32
Baum.exe funktioniert nicht mehr (Windows Fehlermeldung)
Meine Biber.exe funktioniert auch nicht mehr Dazu sollte man wissen aus welchen Bestandteilen die Anwendung besteht welcher Prozess welchen aufruft (Parent-Child ...), und da wir deine Anwendung hier leider nicht kennen wird das ein schwieriges Unterfangen!