liverbird1892
Goto Top

Installation von SQL-Server auf einem Server installieren

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Auf einem physischen Server mit dem Server-Betriebssystem Windows Server 2016 Standard
ist geplant Exchange 2016 zu installieren, um ihn als Mail Server zu nutzen.
Kann ich dort zusätzlich den SQL-Server 2016 (Express) installieren, oder muss ich diesen
auf einem anderen physischen Server installieren, oder eventuell als virtuelle Maschine?

Lieben Gruß
Liverbird1892

Content-Key: 572841

Url: https://administrator.de/contentid/572841

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2020 updated at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Liverbird1892:

Hallo,
Kann ich dort zusätzlich den SQL-Server 2016 (Express) installieren, oder muss ich diesen
auf einem anderen physischen Server installieren, oder eventuell als virtuelle Maschine?

Können kannst Du alles. Aber ob das sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab, für was der SQL-Server denn alles zuständig sein soll, wie die Ressourcen des Server sind und ob Du genug Erfahrung für das debuggen hast. face-smile

lks

PS: Also besser sein lassen, wenn Du fragen mußt.
Member: nachgefragt
nachgefragt May 19, 2020 at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Liverbird1892:
Kann ich dort zusätzlich den SQL-Server 2016 (Express) installieren, oder muss ich diesen
Hi, das würde ich auch sein lassen und Exchange nur für sich lassen.
Besser den Exchange als eigene VM aufsetzen, falls etwas beim Exchange CU und/oder WS2016 Update schief geht (solls ja geben) kannst du ein Backup der VM schnell wieder einsetzen.
Member: radiogugu
radiogugu May 19, 2020 at 14:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde behaupten, dass das Mantra "Ein DC ist ein DC und nur ein DC." auch bei einem Exchange gilt.

Wie die Vorredner schon dargelegt haben, besser getrennt und als VM halten.

Gruß
Radiogugu