Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation von Windows 8 auf Cache SSD

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 14:29 Uhr, 3751 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Notebook bestellt (HP ENVY Ultrabook 6-1032SG). Das Notebook kommt mit Windows 7 Home Premium, ich werde allerdings Windows 8 darauf installieren, da ich die Lizenz schon habe.
Mir stellt sich jetzt aber eine Frage. Und zwar hat das Notebook eine 500GB Sata Festplatte und zusätzlich eine 32GB SSD (genauere Angaben habe ich leider nicht gefunden zu dem Notebook, wofür die genau da ist etc.). Kann ich das Windows 8 dann ganz normal auf die SSD installieren und nur meine Daten auf der SATA Platte speichern? Wie richte ich das dann ein, dass die ganzen Programme standardmäßig nicht auf der SSD liegen und die ganzen Eigenen Dateien, etc. auch?

Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Dennis
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013 um 14:53 Uhr
Hi Dennis.

Tu's nicht. 32 GB sind nicht genug, auch wenn Du die Programme auf das nötigste beschränkst, wirst Du spätestens beim Upgrade auf 8.1 auf der Nase landen und es wird sich aus Platzmangel nicht installieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: deniska93
27.08.2013 um 15:13 Uhr
Okay. Wofür kann ich die verbaute SSD (ist das denn überhaupt eine richtige SSD?) denn dann sinnvoll nutzen? Dann werde ich im Nachhinein die normale SATA wohl doch durch eine größere SSD ersetzen..
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
27.08.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi Dennis.
32 GB sind nicht genug,

Ich schliesse mich da voll an 32 GB sind für heutige Zeiten ein Witz.

  • 10 % sollten von der SSD Frei bleiben -> Austauschsektoren ( 32 GB -> 29GB Umrechnungsfehler - 10 % -> 26GB ) arg eng

Ich gebe aber noch ein paar Tips ...

  • Powercfg -h off -> Ruhezustand deaktivieren -> Versteckte Datei in der Grösse des Rams ... Platzsparen
  • Auslagerungsdatei umlegen auf HDD -> Platzsparen
  • Temp-Ordner Umlegen ... schont die SSD
  • Software immer Benutzerdefiniert installieren ... sonst ist der Standartpfad die SSD ...
  • Es gibt zwar eine Möglichkeit die "" Benutzerordner "" zu verschieben, aber das ist kein leichtes Unterfangen ... da könnte es einfacher sein, eine andere Partition an der Stelle einzubinden ...

MFG Uwe

P.s. habe noch keine Windows 8 Erfahrungen, aber bei 7 war es auf jeden Fall so

edit -> Installiere die kompletten Softwarepackete drauf ( was du da so hast ) -> dann starten die sehr fix. Ich denke aber auch das ein Neuerwerb einer SSD nicht das schlechteste ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013 um 15:24 Uhr
Die ssd ist für Caching gedacht gewesen. Software, die Du zu Deinem Laptop bekommen hast, weis die SSD dafür zu nutzen. Bringt Dir natürlich nicht viel, wenn Du eh eine weitere kaufst (was ich auch tun würde).

Du kannst natürlich auch mal 8 auf der HDD installieren und die Caching-Software testen - vielleicht ist es schon schnell genug für Deine Ansprüche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 auf 24 GB SSD
gelöst Frage von AkcentWindows 84 Kommentare

Hallo, habe hier ein 13 Monate altes ASUS R75L Notebook. User hat sich das OS zerschossen und soll nun ...

Windows 10

Installation Ghostscript Drucker unter Windows 8 - Windows 10

Frage von killtecWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 8 oder auch Windows 10 den Ghostscript PDF Druckertreiber - Hinweis an dieser ...

Windows Installation

Rufus Partionierung - UEFI Installation von Windows 8

gelöst Frage von NintoxWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich steck gerade etwas fest. Ich würde gerne über einen USB-Stick ein UEFI Image installieren. Da meine .wim ...

Windows Installation

Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation

gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...