Installations Problem mit System Data Protection Manager und AD
Windows Server 2008 R2
Hallo alle zusammen,
ich habe in meiner Firma neue Hardware bekommen und möchte jetzt die ganze Umgebung neu aufsetzen. Bis jetzt hat auch alles wunderbar Funktioniert mit der Installation der ersten beiden Server auf Basis von Windows Server 2008 R2. Den ersten Server habe ich als DC eingerichtet, mit DNS und DHCP, den zweiten Server habe ich auch auf Basis von Windows Server 2008 R2 installiert und ihn in die neue Domäne eingehängt.
Nun möchte ich auf den zweiten Server der Mitglied in der neuen Domäne ist den System Data Proteection Manager 2010 installieren und bekomme bei der Prüfung eine Fehlermeldung, das Active Directory nicht erreichbar wäre oder der Server kein Mitglied der Domäne.
Auf diese Fehlermeldung habe ich erst einmal die Firewalls ausgeschalten, mit PING die Erreichbarkeit überprüft, geschaut ob RPC-Server ausgeführt wird, ob der zweite Server in der DNS Zone eingetragen wurde und und und...
Nun fällt mir nichts mehr ein und weiß ich echt nicht mehr weiter, da ich die ganze Zeit auch mit dem Administrator arbeite...
Kann mir jemand von euch weiter helfen oder einen Tipp geben???
Gruß Daniel
Hallo alle zusammen,
ich habe in meiner Firma neue Hardware bekommen und möchte jetzt die ganze Umgebung neu aufsetzen. Bis jetzt hat auch alles wunderbar Funktioniert mit der Installation der ersten beiden Server auf Basis von Windows Server 2008 R2. Den ersten Server habe ich als DC eingerichtet, mit DNS und DHCP, den zweiten Server habe ich auch auf Basis von Windows Server 2008 R2 installiert und ihn in die neue Domäne eingehängt.
Nun möchte ich auf den zweiten Server der Mitglied in der neuen Domäne ist den System Data Proteection Manager 2010 installieren und bekomme bei der Prüfung eine Fehlermeldung, das Active Directory nicht erreichbar wäre oder der Server kein Mitglied der Domäne.
Auf diese Fehlermeldung habe ich erst einmal die Firewalls ausgeschalten, mit PING die Erreichbarkeit überprüft, geschaut ob RPC-Server ausgeführt wird, ob der zweite Server in der DNS Zone eingetragen wurde und und und...
Nun fällt mir nichts mehr ein und weiß ich echt nicht mehr weiter, da ich die ganze Zeit auch mit dem Administrator arbeite...
Kann mir jemand von euch weiter helfen oder einen Tipp geben???
Gruß Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147577
Url: https://administrator.de/contentid/147577
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
geht es im den DPM an sich oder einem Agent davon? Hast du entsprechend geschaut ob das Computer Obejkt auch im AD angezeigt wird (aus wenn's eine doofe Frage ist ), evtl. einfach mal den Server wieder aus der Domäne nehmen und dann neu reinhängen, dann sollte es laufen, auf welchem Funktionslevel ist denn die Domäne 2000/2003/2008?
dann ist irgendwas mit dem DC nicht in Ordnung, wenn selbst der Exchange den auch nicht finden konnte, wobei dann könntest auch keine Rechner in die Domäne hängen, schon einmal versucht den ganzen AD Controller neu zu installieren, daher du ja noch am einrichten bist und "nur" zwei Server hast sollte das recht fix gehen denke ich (2-3h installation der Windows Server R2 Software ca.), oder hast du schon bzw. von einer anderen Domäne migriert?
Ich weis nicht ob das hilft, aber evtl. die Domäne auf *.local enden lassen und nicht auf eine TopLevel Domäne, nicht das der DNS Server das ganze falsch interpretiert und die anfragen alle "nach draußen" leitet und desshalb nicht erreichbar ist. Wir haben es recht simpel gehalten mit <firmenname>.local
Edit/Add: wenn du z.B. meinelokaledomäme.meinefirmeninternetadresse.de nimmst wird afaik nicht gehen - weil es bereits einen DNS Eintrag für meinefirmainternetadresse.de gibt und wenn ich dann im brower meinedäne.meinefirmainternetadresse.de eingebe wird es bei uns auf die Adresse des Webhosters umgeleitet (zumindestens bei uns so)
Edit/Add: wenn du z.B. meinelokaledomäme.meinefirmeninternetadresse.de nimmst wird afaik nicht gehen - weil es bereits einen DNS Eintrag für meinefirmainternetadresse.de gibt und wenn ich dann im brower meinedäne.meinefirmainternetadresse.de eingebe wird es bei uns auf die Adresse des Webhosters umgeleitet (zumindestens bei uns so)
Hi, ich muss dir leider den Zahn ziehen, das es an deiner Domänenendung liegt.Unsere Domäne endet auch auf local und der DPM läuft hier ohne Zicken.
Ist dein DPM der zweite DC? Weil du was wegen der ausstehenden AD Synronisation geschreiben hast? Und du mußt erst mit dem Server der Domäne beitreten und dann den DPM installieren, aber nicht auf einem DC.Es muss ein eigenständiger Server sein. Die Logmeldung mit der Sicherheit kannst du ignorieren, die erscheint bei mir auch.
Ist dein DPM der zweite DC? Weil du was wegen der ausstehenden AD Synronisation geschreiben hast? Und du mußt erst mit dem Server der Domäne beitreten und dann den DPM installieren, aber nicht auf einem DC.Es muss ein eigenständiger Server sein. Die Logmeldung mit der Sicherheit kannst du ignorieren, die erscheint bei mir auch.
Nein, eben das darfst du nicht.Der Installer prüft ob irgendwelche Anwendungsdienste (AD, Exchange etc.)installiert sind und verweigert dann die Installation.Deshalb auch die Frage, ob der Server ein DC ist oder nur in die Domäne gefahren wurde.Was ich dir noch anbieten kann, ist per Remotedesktop drauf zu sehen, ansonsten ist das ganze per Ferndignose recht schwer.