installieren und deinstallieren mit Gruppenrichtlinien verbieten unter windows server 2003
Wir arbeiten an einem Testplatz und sollen ein Client-Server Netzwerk einrichten.
Ich nutze einen client mit Windows XP Professional SP2 und einen Windows 2003 Server mit Active Directory, DHCP, DNS und nutze ihn als Domänenserver.
Ich habe 2 Gruppen mit je 4 Usern: [(User1 - User4) = Gruppe A] und [(User5 - User8) = Gruppe B]
Die beiden Gruppen sind als domänen-Admins gesetzt und mein Hauptproblem liegt an der einschränkung der Rechte.
Gruppe A soll Administrativen Zugriff auf den Clients haben [X] funktioniert!
Gruppe B soll die Netzwerkeinstellungen (wie IP-Adresse usw.) ändern dürfen aber eine Einschränkung in der Installation/Deinstallation von Software haben. Sie dürfen also Software NICHT installieren und auch nicht deinstalieren.
Leider finde ich die passenden Einträge nicht in dem Gruppenrichtlinieneditor.
Ist es möglich gezielt das Installieren/Deinstallieren zu verbieten oder gibt es da mehrere einstellungen, die ich da tätigen muss.
Setze ich die Gruppe B als Domänen-Benutzer dürften die ja theoretisch nichts installieren oder deinstallieren, aber haben dann auch keine berechtigung die Netzwerkeinstellungen zu verändern.
Freue mich über hilfreiche kommentare ;)
Ich nutze einen client mit Windows XP Professional SP2 und einen Windows 2003 Server mit Active Directory, DHCP, DNS und nutze ihn als Domänenserver.
Ich habe 2 Gruppen mit je 4 Usern: [(User1 - User4) = Gruppe A] und [(User5 - User8) = Gruppe B]
Die beiden Gruppen sind als domänen-Admins gesetzt und mein Hauptproblem liegt an der einschränkung der Rechte.
Gruppe A soll Administrativen Zugriff auf den Clients haben [X] funktioniert!
Gruppe B soll die Netzwerkeinstellungen (wie IP-Adresse usw.) ändern dürfen aber eine Einschränkung in der Installation/Deinstallation von Software haben. Sie dürfen also Software NICHT installieren und auch nicht deinstalieren.
Leider finde ich die passenden Einträge nicht in dem Gruppenrichtlinieneditor.
Ist es möglich gezielt das Installieren/Deinstallieren zu verbieten oder gibt es da mehrere einstellungen, die ich da tätigen muss.
Setze ich die Gruppe B als Domänen-Benutzer dürften die ja theoretisch nichts installieren oder deinstallieren, aber haben dann auch keine berechtigung die Netzwerkeinstellungen zu verändern.
Freue mich über hilfreiche kommentare ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87155
Url: https://administrator.de/forum/installieren-und-deinstallieren-mit-gruppenrichtlinien-verbieten-unter-windows-server-2003-87155.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 14:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

als domänenadmin dürfen sie ja auch die gpos ändern, also ist die idee nicht so prickelnd.
anonsten hätte die boardsuche schon geholfen...
Domänen-Benutzer sollen lokale Netzwerkeinstellungen konfigurieren können
anonsten hätte die boardsuche schon geholfen...
Domänen-Benutzer sollen lokale Netzwerkeinstellungen konfigurieren können

seit wann dürfen benutzer anwedungen installieren?