shaokhan
Goto Top

Integration Confluence in IIS

Ich habe hier eine Confluence auf einem Server (Server-01:8090) zu laufen.
Jetzt möchte ich, das dieser über eine Subdomain (customer.company.de/confluence) erreichbar ist. Der Server läuft in unserem VPN und ist so von außen nicht erreichbar - soll aber.
Vermutliche hat das ganz mit ReverseProxy zu tun.


Bitte nicht flamen, ich bin eigentlich Entwickler (PHP) und mir wurde in der Firma der Hut des Administrators auch noch aufgesetzt.
Ich mach das gern, da es mich interessiert, bin aber noch ganz am Anfang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 354402

Url: https://administrator.de/contentid/354402

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 10, 2017 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ShaoKhan:

Ich habe hier eine Confluence auf einem Server (Server-01:8090) zu laufen.

Ist 8090 ein Port?!

Jetzt möchte ich, das dieser über eine Subdomain (customer.company.de/confluence) erreichbar ist. Der Server läuft in unserem VPN und ist so von außen nicht erreichbar - soll aber.

Von außen = Internet?

Vermutliche hat das ganz mit ReverseProxy zu tun.

Wenn einer da ist, wäre das möglich.

Bitte nicht flamen, ich bin eigentlich Entwickler (PHP) und mir wurde in der Firma der Hut des Administrators auch noch aufgesetzt.
Ich mach das gern, da es mich interessiert, bin aber noch ganz am Anfang.

Keine Sorge. Du lieferst allerdings etwas wenig Informationen (für mich), so dass ich keine zielführendere Angaben machen könnte.

Der simpelste (und gefährlichste) Weg:
Im Router Portforwarding und Destination-NAT auf die interne IP des Servers setzen. Damit wird er von außen erreichbar.

Je nachdem, welchen Reverseproxy Du verwendest, müssten aber korrekterweise die Verbindungen darüber laufen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: ShaoKhan
ShaoKhan Nov 13, 2017 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
He beidermacht .... grüße von Skeletor.

8090 ist der Port jep. Von aussen erreichbar meine ich aus dem bösen Internet, jep. Wir sitzen hier hinter / in einem VPN und somit ist nicht alles was ich hier auf dem Server aufsetze gleicht "von außen" erreichbar. Manche Sachen müssen / sollen aber - so wie Confluence.

Deine simple Lösung sieht mir recht gefährlich aus - welche Alternativen habe ich ?
Ich habe von ReverseProxy keine Ahnung. Wie gesagt Chef sagte "Du jetzt machen", also mach ich das jetzt und habe eine Lernkurve jenseits von Gut und Böse.

Daher ist auch jede Hilfe und jeder Rat viel Wert für mich. Danke.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 13, 2017 at 16:43:53 (UTC)
Goto Top
Gefährlich ist der Weg dann, wenn ein Server zum Internet freigegeben wird, der als Sprungbrett dienen könnte, um tiefer ins System vorzudringen.

Wenn die Maschine eine dezidierte Aufgabe hat und nur eine, ist es weniger problematisch, dennoch musst Du aufpassen.
Ein Reverseproxy arbeitet halt umgekehrt, von außen nach innen. Er sorgt dafür, dass Anfragen auf die Büchse genauso durchgehen, wie Du das haben willst.

Ich muss gestehen, dass ich selbst bisher auch noch keinen RP aufgesetzt habe. In dieser Hinsicht, müsstest Du Dich bitte an eine spezialisierte Kollegin oder einen entsprechenden Kollegen wenden.

Wenn auf dem IIS noch anderes Gedönse läuft, ist ein RP anzuraten, damit von außen wirklich nur die Confluence-Site aufgerufen werden kann.
Der RP stellt das zum Beispiel mittels URL-rewriting sicher.
Member: ShaoKhan
ShaoKhan Nov 14, 2017 at 00:37:07 (UTC)
Goto Top
Hmm ..... Danke dir. Dann hoffe ich mal, das mir das jemand bei biegen kann.
Habe heute probiert über den Router ne Verbindung einzurichten, bin aber gescheitert.
URL Rewrite hab ich auch probiert im IIS - leider such erfolglos. Ich muss glaub ich noch viel lernen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 14, 2017 at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Ich auch.
Mach Dir nichts draus.

Welchen Router setzt Du denn ein?
Vielleicht kann ich dabei ja helfen.
Member: ShaoKhan
ShaoKhan Nov 14, 2017 at 10:36:56 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen pfSense als Software auf dem Router
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 14, 2017 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ne Sicherung von der PFSense machst und das Blech auch Power hat, dann schau mal hier:
https://blogs.technet.microsoft.com/nexthop/2014/04/07/configuring-pfsen ...

Die Sense kann auch Reverse-Proxy.