Intel Raid5 Software Raid Probleme
Hallo Admins,
ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe heute auf meinem Windows 10 Pro 64bit System ein Update für eine Software geladen welche auf meinem PC lief.
Es geht um die Software Intel Rapid Storage Technology welche ich zuerst von der Motherboard Website für mein Motherboard (Asrock Z97 Extreme4) installiert hatte und jetzt direkt die neue Version für Windows 10 64bit von der Intel Seite geladen hatte.
Kurzer Hintergrund dieser Tat:
Die Software hat zwar meinen Fakeraid5 Verbund schön kontrolliert und wenn ich eine Platte abgehängt habe und wieder angehängt habe bzw. mal eine neue angehängt habe brav rekonstruiert (in Hintergrund) aber jedesmal wenn ich das Programm im laufenden Windows öffnen wollte um mir Details anzusehen, dann ist mir die Kiste mit einem BSOD abgeschmiert. Dieses Problem bekam ich nie unter Kontrolle und deshalb wollte ich die neue Version direkt von der Intel Seite installieren.
Hier der BSOD:
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Windows ist auf einer Intel SSD installiert.
Daneben habe ich 3 Platten zu einem Raid5 Verbund gemacht.
Eine 1TB Platte und 2 640GB Platten (eine ging kaputt vor einiger Zeit, deshalb durch eine 1TB Platte ersetzt weil preislich nicht rentabel eine neue 640er zu kaufen).
Hier ein Screen den ich beim Booten durch STRG+I erreiche (das ist auch aktuell so. laut dieser software passt der Raid Verbund also auch)
Das Problem ist nur, das Raid scheint nicht im Arbeitsplatz auf.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung in Windows öffne, dann sieht es zwar das Raid in korrekter Größe aber gibt an, dass es unallocated space ist.
Wenn ich eine Platte aus dem Raid entferne und wieder anhänge, dann startet das Intel Tool den Neuaufbau, der ca. 2-3 Stunden dauert (heute schon 2 mal getestet). Also irgendetwas scheint er ja wiederherzustellen. Nur leider habe ich keinen Zugriff mehr darauf.
Selbt wenn ich ein Linux live system boote habe ich keinen direkten Zugriff darauf.
Ein gibt mir folgendes aus.
Das Raid besteht aus /dev/sda, /dev/sdb und /dev/sdc.
Wenn ich ein eingebe, erhalte ich folgende Infos:
Das selbe wenn ich respektive /dev/sda bzw. /dev/sdc auswähle.
Das heißt die Infos zum Raid sind ja vorhanden, oder täusche ich mich?!
Ein gibt mir unter anderem folgende Infos aus:
Hier noch eine Ausgabe von dmesg gepiped nach "raid":
Habt ihr noch eine Idee wie ich das Raid wieder zurück bekomme ohne es komplett zu löschen und neu auzubauen und ev. ohne Daten zu verlieren?
Kann ich ein versuchen ohne, dass die Daten verloren gehen?
Gruß
ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe heute auf meinem Windows 10 Pro 64bit System ein Update für eine Software geladen welche auf meinem PC lief.
Es geht um die Software Intel Rapid Storage Technology welche ich zuerst von der Motherboard Website für mein Motherboard (Asrock Z97 Extreme4) installiert hatte und jetzt direkt die neue Version für Windows 10 64bit von der Intel Seite geladen hatte.
Kurzer Hintergrund dieser Tat:
Die Software hat zwar meinen Fakeraid5 Verbund schön kontrolliert und wenn ich eine Platte abgehängt habe und wieder angehängt habe bzw. mal eine neue angehängt habe brav rekonstruiert (in Hintergrund) aber jedesmal wenn ich das Programm im laufenden Windows öffnen wollte um mir Details anzusehen, dann ist mir die Kiste mit einem BSOD abgeschmiert. Dieses Problem bekam ich nie unter Kontrolle und deshalb wollte ich die neue Version direkt von der Intel Seite installieren.
Hier der BSOD:
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Windows ist auf einer Intel SSD installiert.
Daneben habe ich 3 Platten zu einem Raid5 Verbund gemacht.
Eine 1TB Platte und 2 640GB Platten (eine ging kaputt vor einiger Zeit, deshalb durch eine 1TB Platte ersetzt weil preislich nicht rentabel eine neue 640er zu kaufen).
Hier ein Screen den ich beim Booten durch STRG+I erreiche (das ist auch aktuell so. laut dieser software passt der Raid Verbund also auch)
Das Problem ist nur, das Raid scheint nicht im Arbeitsplatz auf.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung in Windows öffne, dann sieht es zwar das Raid in korrekter Größe aber gibt an, dass es unallocated space ist.
Wenn ich eine Platte aus dem Raid entferne und wieder anhänge, dann startet das Intel Tool den Neuaufbau, der ca. 2-3 Stunden dauert (heute schon 2 mal getestet). Also irgendetwas scheint er ja wiederherzustellen. Nur leider habe ich keinen Zugriff mehr darauf.
Selbt wenn ich ein Linux live system boote habe ich keinen direkten Zugriff darauf.
Ein
cat /proc/mdstat
Personalities : [raid10] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4]
unused devices: <none>
Das Raid besteht aus /dev/sda, /dev/sdb und /dev/sdc.
Wenn ich ein
mdadm --examine /dev/sdb
/dev/sdb:
Magic : Intel Raid ISM Cfg Sig.
Version : 1.2.02
Orig Family : 374dea34
Family : 5f84eb44
Generation : 0033bd09
Attributes : All supported
UUID : cab60d47:4a8c4a59:ec3b7b42:5f3a6740
Checksum : e2fae08e correct
MPB Sectors : 2
Disks : 3
RAID Devices : 1
Disk00 Serial : WD-WCC4JHSZ79DY
State : active
Id : 00020000
Usable Size : 1953518862 (931.51 GiB 1000.20 GB)
[Cover-Direct]:
UUID : 25254606:dc7c3954:5c44f2e1:f7b93773
RAID Level : 5
Members : 3
Slots : [UUU]
Failed disk : none
This Slot : 0
Array Size : 2500517888 (1192.34 GiB 1280.27 GB)
Per Dev Size : 1250259208 (596.17 GiB 640.13 GB)
Sector Offset : 0
Num Stripes : 4883824
Chunk Size : 128 KiB
Reserved : 0
Migrate State : idle
Map State : normal
Dirty State : clean
Disk01 Serial : WD-WMASY7185466
Id : 00050000
Usable Size : 1250257422 (596.17 GiB 640.13 GB)
Disk02 Serial : WD-WMASY7045144
Id : 00010000
Usable Size : 1250257422 (596.17 GiB 640.13 GB)
Das heißt die Infos zum Raid sind ja vorhanden, oder täusche ich mich?!
Ein
sudo blkid
/dev/sda: TYPE="isw_raid_member"
/dev/sdb: TYPE="isw_raid_member"
/dev/sdc: TYPE="isw_raid_member"
Hier noch eine Ausgabe von dmesg gepiped nach "raid":
[ 4.037563] raid6: sse2x1 11417 MB/s
[ 4.105549] raid6: sse2x2 14585 MB/s
[ 4.173520] raid6: sse2x4 16832 MB/s
[ 4.241501] raid6: avx2x1 22266 MB/s
[ 4.309484] raid6: avx2x2 25577 MB/s
[ 4.377460] raid6: avx2x4 29686 MB/s
[ 4.377461] raid6: using algorithm avx2x4 (29686 MB/s)
[ 4.377462] raid6: using avx2x2 recovery algorithm
[ 4.418534] md: raid10 personality registered for level 10
[ 4.419506] md: raid1 personality registered for level 1
[ 4.424125] md: raid6 personality registered for level 6
[ 4.424127] md: raid5 personality registered for level 5
[ 4.424127] md: raid4 personality registered for level 4
[ 4.424891] device-mapper: raid: Loading target version 1.6.0
[ 4.425478] md/raid:mdX: device sda operational as raid disk 2
[ 4.425479] md/raid:mdX: device sdc operational as raid disk 1
[ 4.425480] md/raid:mdX: device sdb operational as raid disk 0
[ 4.425643] md/raid:mdX: allocated 0kB
[ 4.425662] md/raid:mdX: raid level 5 active with 3 out of 3 devices, algorithm 0
Kann ich ein
mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb /dev/sdc /dev/sda
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286935
Url: https://administrator.de/forum/intel-raid5-software-raid-probleme-286935.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lass mal Testdisk drüber laufen, ob es Partitionen finden kann.
But please, make a RAW-Backup before any restoration process....
Gruß grexit
lass mal Testdisk drüber laufen, ob es Partitionen finden kann.
But please, make a RAW-Backup before any restoration process....
Gruß grexit
Folge der Idee von Kollege grexit mal.
Wenn eine verlorene Partition drauf ist und logisch noch intakt, sollte sie sich wiederherstellen lassen.
Was mich etwas wundert ist, dass Du einfach ne Platte entfernt hast.
Ich hoffe mal schwer, dass dies NICHT im laufenden Betrieb geschah.
Laut Deinem Screenshot sind zwei WD6401AALS-0 verbaut. Das sind Western Digital Caviar Platten auf SATA-Basis.
Wenn die nicht hotswap-fähig sind, ist mir klar, warum Dein RAID zerschossen ist.
Die IRST stellt zwar alles wieder her, aber der logische Schaden ist da, weil ne Platte entfernt wurde, ohne sich abzumelden.
Dafür ist HotSwap ja da.
Da hier ein RAID-5 vorliegt (lt. Screenshot) habe ich schlimme Befürchtungen. Denn wären zwei Platten logisch noch integral,
wäre der darauf befindliche Datenträger zu sehen.
Könnte es sein, dass der Controller statt einer Reparatur eine Initialisierung gefahren hat?
Dann wären die Platten nämlich platt.
Wenn eine verlorene Partition drauf ist und logisch noch intakt, sollte sie sich wiederherstellen lassen.
Was mich etwas wundert ist, dass Du einfach ne Platte entfernt hast.
Ich hoffe mal schwer, dass dies NICHT im laufenden Betrieb geschah.
Laut Deinem Screenshot sind zwei WD6401AALS-0 verbaut. Das sind Western Digital Caviar Platten auf SATA-Basis.
Wenn die nicht hotswap-fähig sind, ist mir klar, warum Dein RAID zerschossen ist.
Die IRST stellt zwar alles wieder her, aber der logische Schaden ist da, weil ne Platte entfernt wurde, ohne sich abzumelden.
Dafür ist HotSwap ja da.
Da hier ein RAID-5 vorliegt (lt. Screenshot) habe ich schlimme Befürchtungen. Denn wären zwei Platten logisch noch integral,
wäre der darauf befindliche Datenträger zu sehen.
Könnte es sein, dass der Controller statt einer Reparatur eine Initialisierung gefahren hat?
Dann wären die Platten nämlich platt.
Moin,
lg,
Slainte
Wenn eine verlorene Partition drauf ist und logisch noch intakt
Ich würde mir da mal nicht allzu große Hoffnungen machen... Den Fakeraids kann man idR nicht trauen (deswegen mach ich da auch maximal ein RAID1 mit) und so mehrfache raus/rein Spielchen mit den Platten mögen die auch nicht. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der merfache (vermeintliche) Rebuild des Arrays das ganze recht gut durchgeschreddert hat.lg,
Slainte
Neeee, du kannst doch ein Intel-RST-Raid nicht mit den MDADM Tools assemblen, das geht nicht. RAW-Backup vor allen weiteren Versuchen! Denn damit zerschießt du dir das RAID 100%.