questioner
Goto Top

Intel Xeon Processor X5460 (Harpertown) Erfahrungen ?

Hallo Admins,
habe noch nicht viel Erfahrung und suche etwas Unterstützung.

Ich suche im Augenblick nach einem Ausbaufähigen Serverkonzept und habe in diesem Zusammenhang ein Angebot für einen Server mit Intel Xeon X5460 bekommen.
Scheint ein ziemlicher "Heizlüfter" zu sein.
Ich brauche den Server zukünftig auch für Bildannimationen.
Knete für einen "neuen" hab ich leider nicht, muß mir eben was basteln.
Meine Frage: Taugt die CPU was?
Scheint nicht alzu verbreitet zu sein. Ich habe jedenfalls nicht viel Feedback zu dem Teil gefunden.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße

Content-Key: 167228

Url: https://administrator.de/contentid/167228

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: d3x1984
d3x1984 May 31, 2011 at 00:10:29 (UTC)
Goto Top
ne frage...
bildanimationen im sinne von rendern wie mit 3ds max etc?

du willst einen also gebraucht kaufen?
denke erstmal drüber nach was genau dein server können soll
ein datenbankserver und eine rendermaschine sind 2 paar schuhe

zum rendern eignet sich eher ne workstation
da sind auch entsprechende grafikkarten drin die zum rendern / cad geeignet sind

manchmal sind je nach zweck zwei ältere "langsamere" cpu's auf nem dual board deutlich schneller als eine aktuellere und größere cpu


siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_%28Core%29#Harpertown

der x5460 harpertown hat 120watt tdp
die heizungsfrage beantwortet sich also von selbst...

braucht eine cpu viel strom bedeutet das naturgemäß das sie recht "heiß" wird
mehr strom = mehr hitze

wenn du cpu power brauchst schau mal lieber nach ner kiste mit 2 oder mehr cpus
Member: questioner
questioner May 31, 2011 at 06:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Böhres,

danke für das Feedback.
Das der x5460 mit 120W ein ziemlicher "Heizofen ist, war mir schon bekannt.
Mich interessiert eigentlich, ob jemand mal mit dem Prozessor gearbeitet hat und wie die tatsächliche Performance und Stromaufnahme im Verhältnis zueinander stehen.
Der x5460 steckt in einem IBM-Blade HS 21, 8853 und ist 2-mal vorhanden.
Ich denke, als Webserver dürfte der von der Performance an die neueren HS22-Typen ran kommen, braucht aber sicher mehr Strom?
Priär soll das Teil als Webserver eingesetzt werden, das mit der Bildverarbeitung (Adobe Premiere Pro) war nur eine zusätzliche Nutzungsidee.
Da werde ich wohl tatsächlich mal eine neue Grafikkarte für meinen PC spendieren müssen.

Schönen Dank und Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 07:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fürn Webserver kannste auch nen Pentium II hinstellen wenns hard auf hard kommt,
wenn du nicht gerade FullHD Video Streams ins Netz stellen willst damit.

nen 4Kern Xeon dafür abzustellen ist wie mit dem Ferrari 100m weiter zum Aldi
oder Netto fahren, total overdozed. Den Weg kannste auch laufen oder mit dem
Fahrrad fahren wenn dir laufen nicht gefällt.


Mfg.