Intel Xeon - welche XP-Variante?
Ich habe eine Workstation mit einem Intel Xeon Prozessor (5140 DC 2.33Ghz).
Auf diesem System soll nun Windows XP installiert werden, doch es stellt sich mir die Frage, welche Variante die sinnvollste ist: 32bit oder 64bit?
Der Prozessor läuft auf 64bit, somit würde ich auf XP 64bit setzten. Habe ich mit einer 32bit Version Nachteile hinsichtlich der Performance ect.?
Ich frage deshalb, weil mein Distributor mir eben eine 32bit XP-Version zu diesem Sytem anbietet.
Danke für Euere Hilfe,
stagatto
Auf diesem System soll nun Windows XP installiert werden, doch es stellt sich mir die Frage, welche Variante die sinnvollste ist: 32bit oder 64bit?
Der Prozessor läuft auf 64bit, somit würde ich auf XP 64bit setzten. Habe ich mit einer 32bit Version Nachteile hinsichtlich der Performance ect.?
Ich frage deshalb, weil mein Distributor mir eben eine 32bit XP-Version zu diesem Sytem anbietet.
Danke für Euere Hilfe,
stagatto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78683
Url: https://administrator.de/contentid/78683
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir empfehlen, XP64 nur einzusetzen wenn Die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 2 (bzw 3,5) GB RAM.
- Die Hauptanwendungen auf dem Rechner sind als 64bit Versionen verfügbar
Ansonsten artet das recht schnell in ein "Jugend forscht" Projekt, mit vielen netten Bluescreens - bereits während der Installation, aus. Von einem Performance her denke ich nicht, das man viel merken würde.
Slainte
aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir empfehlen, XP64 nur einzusetzen wenn Die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 2 (bzw 3,5) GB RAM.
Ansonsten artet das recht schnell in ein "Jugend forscht" Projekt, mit vielen netten Bluescreens - bereits während der Installation, aus. Von einem Performance her denke ich nicht, das man viel merken würde.
Slainte
Moin,
- Du brauchst mehr als 3,5 GB RAM.
Slainte
- Du brauchst mehr als 3,5 GB RAM.
Slainte
Hallo,
2 - 5 % mehr Performance mit der 64 Bit Version.
aber bis zu 30% Leistungseinbrüche wenn die Treiber und Applikationen nicht passen...
Würde da auch lieber sicher gehen wie mein Vorredner.
Grüße