stagatto
Goto Top

Intel Xeon - welche XP-Variante?

Ich habe eine Workstation mit einem Intel Xeon Prozessor (5140 DC 2.33Ghz).
Auf diesem System soll nun Windows XP installiert werden, doch es stellt sich mir die Frage, welche Variante die sinnvollste ist: 32bit oder 64bit?

Der Prozessor läuft auf 64bit, somit würde ich auf XP 64bit setzten. Habe ich mit einer 32bit Version Nachteile hinsichtlich der Performance ect.?

Ich frage deshalb, weil mein Distributor mir eben eine 32bit XP-Version zu diesem Sytem anbietet.

Danke für Euere Hilfe,

stagatto

Content-Key: 78683

Url: https://administrator.de/contentid/78683

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 21, 2008 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir empfehlen, XP64 nur einzusetzen wenn Die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 2 (bzw 3,5) GB RAM.
- Die Hauptanwendungen auf dem Rechner sind als 64bit Versionen verfügbar

Ansonsten artet das recht schnell in ein "Jugend forscht" Projekt, mit vielen netten Bluescreens - bereits während der Installation, aus. Von einem Performance her denke ich nicht, das man viel merken würde.

Slainte
Member: technix
technix Jan 21, 2008 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 3,5 GB RAM.
- Die Hauptanwendungen auf dem Rechner sind als 64bit Versionen verfügbar

Slainte

Hallo,

2 - 5 % mehr Performance mit der 64 Bit Version.
aber bis zu 30% Leistungseinbrüche wenn die Treiber und Applikationen nicht passen...

Würde da auch lieber sicher gehen wie mein Vorredner.

Grüße
Member: stagatto
stagatto Jan 21, 2008 at 09:18:16 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hierbei um eine HP-Workstation (XW-6400), also nichts selbst zusammengebautes.

Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen und eben ein stabiles, performantes System haben.
Es wird mich auch sicherlich keiner adhoc sagen können, ob all meine Tools 100% stabil auf einer 64bit Variante laufen werden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die 64bit Version zu installieren und im Notfall auf die 32bit zu wechseln, sollte es ernste Probleme geben?

stagatto
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 21, 2008 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die
64bit Version zu installieren und im Notfall
auf die 32bit zu wechseln, sollte es ernste
Probleme geben?
Nur durch eine Neuinstallation des Rechners.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2008 at 11:05:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde es dir nur empfehlen wenn du wirklich viel Arbeitsspeicher brauchst und wenn's deine Anwendungen fahren können.

Ansonsten bleib bei 32bit