Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interne und externe Netzwerkverbindung

Mitglied: Maria1985

Maria1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2017 um 18:56 Uhr, 615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS verbinden. Der Webserver verfügt sowohl über eine direkte Verbindung mit dem Rechenzentrums-Switch als auch über eine Ethernet-Verkabelung mit dem NAS-System, um den Backup-Datenverkehr zwischen Webserver und NAS nicht über den Switch laufen zu lassen und somit kostenfrei abwickeln zu können.

Für die Erreichbarkeit aus dem Internet wird dem mit dem Switch verbundenen LAN-Port eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, während der mit dem NAS verbundene Port eine private IP erhält. Wie muss die Netzwerkkonfiguration genau aussehen, sodass Windows "weiß", mit welcher Verbindung das Internet erreichbar ist und über welche Verbindung Backup-Daten via SMB an das NAS geschickt werden können.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Maria
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 16.10.2017 um 19:24 Uhr
Hallo,

ganz einfach - es handelt sich (hoffentlich) um zwei verschiedene IP-Netze.

Anhand der eigenen IP-Adressen und den dazugehörigen Subnetzmasken weiß der Server, über welche Schnittstelle er das NAS erreicht.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
16.10.2017 um 22:04 Uhr
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort und deine Hilfe.

Ja, es handelt sich um zwei verschiedene IP-Netze.

Nehmen wir mal an, die öffentliche IP-Adresse des Servers wäre 80.80.123.123 und die private IP 192.168.0.1. Dem NAS wurde die IP 192.168.0.2 zugewiesen. Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Danke und viele Grüße

Maria
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
17.10.2017 um 08:56 Uhr
Zitat von Maria1985:
Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Diese Frage stellt sich so nicht.
Die Subnetzmaske muss die exakt gleiche sein, wie sie auf dem NAS konfiguriert wurde. Und es muss zum Layout des internen Netzes passen, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
Solange aber beide Geräte im selben Subnetz sind findet die Kommunikation immer direkt statt. Ganz automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 17.10.2017, aktualisiert um 10:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Maria1985:

Nehmen wir mal an, die öffentliche IP-Adresse des Servers wäre 80.80.123.123 und die private IP 192.168.0.1. Dem NAS wurde die IP 192.168.0.2 zugewiesen. Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Die Subnetzmaske 255.255.255.0 würde in dem Fall sämtliche IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 umfassen.

Gruß,
Jörg

Edit: Wie LordGurke schrieb - die Subnetzmaske muss auf beiden Geräten gleichartig konfiguriert werden. Du wirst hiermit Erfolg haben, Du hast aber offenbar keine Ahnung, was Du da wirklich gemacht hast - ich empfehle dringend(!), sich zumindest grundlegend mit der Materie zu beschäftigen: https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen
Bitte warten ..
17.10.2017 um 14:17 Uhr
Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis und den Link - das hat mir stark weitergeholfen.

Gruß

Maria
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Windows Netzwerk

Mikrotik + Webserver + NAT + intern erreichbar (WANIP) - extern nicht?!

gelöst Frage von nepixlWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, Achtung: dieser Thread könnte Potential für einen Freitagsthread mitsich bringen! (Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...