Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne HUB und SWITCH IP´s ermitteln

Mitglied: tomcat121

tomcat121 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2004, aktualisiert 01.07.2005, 38493 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie kann ich Herausfinden welche IP Adressen ein Hub oder Switch Intern benutzt (Hardware Seitig) ?

Grundidee, SNTP-Protokoll auf einen Switch laufen zu lassen, und da es verschiedende Switches sind wäre es gut zu wissen welche IP-Adressen die belegen.

Danke im Voraus
Mitglied: linkit
18.09.2004 um 10:49 Uhr
Ein Hub hat in der Regel keine interne IP, da diese nicht nötig ist. Er dient nur als dummer verteiler und schiebt das ganze im Netzwerk als Broadcastmeldung weiter.

Deswegen ist ein Switch leistungsfähiger, da dieser sich die IPs merken und diese auch im Netz dann dementsprechend vermitteln kann. Für diese Tätigkeit ist aber erstmal auch noch keine IP nötig, wobei trotzalledem viele eine haben.

Bei gemangeged switches sieht die Sache schon ganz anderst aus, hier ist eine IP zwingend erforderlich.

Die IP kannst du über die MAC-Adresse beispielsweise ermitteln. Diese müßte auf dem Gerät irgendwo vermerkt sein. Hierüber kannst du die IP Abfragen. Am einfachsten geht das, wenn du DCHP verwendest. Hier mußt du nur schauen, wo die MAC-Adresse auftaucht und welche IP dazu gehört.

Weitere Möglichkeit ist, das ganze mit einem Netzwerksnifferprogramm zu durchlaufen.

Alternativ kannst du auch ein kleines Skript basteln, daß alle IPs durchläuft und dann über die IP den Namen auflöst. Falls die Rechner im Netz alle gleich mit dem Namen beginnen, kannst du diese auch noch durch das Skript filtern lassen. Was übrig bleibt sind dann Geräte wie Netzwerkdrucker, Switches oder andere IP-Geräte
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Scatter
18.09.2004 um 14:59 Uhr
Ein hilfreiches Tool wäre z.B. LAN Guard Sniffer. Gibt es einer kostenlosen 30tg. Version.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
30.06.2005 um 13:50 Uhr
Ein Hub hat in der Regel keine interne IP, da
diese nicht nötig ist. Er dient nur als
dummer verteiler und schiebt das ganze im
Netzwerk als Broadcastmeldung weiter.

Deswegen ist ein Switch
leistungsfähiger, da dieser sich die
IPs merken und diese auch im Netz dann
dementsprechend vermitteln kann. Für
diese Tätigkeit ist aber erstmal auch
noch keine IP nötig, wobei trotzalledem
viele eine haben.

Bei gemangeged switches sieht die Sache
schon ganz anderst aus, hier ist eine IP
zwingend erforderlich.

Die IP kannst du über die MAC-Adresse
beispielsweise ermitteln. Diese
müßte auf dem Gerät irgendwo
vermerkt sein. Hierüber kannst du die IP
Abfragen. Am einfachsten geht das, wenn du
DCHP verwendest.

------> was ist, wenn der Switch schon ein IP hat und nicht auf DHCP steht ???

Hier mußt du nur
schauen, wo die MAC-Adresse auftaucht und
welche IP dazu gehört.

Weitere Möglichkeit ist, das ganze mit
einem Netzwerksnifferprogramm zu
durchlaufen.

Alternativ kannst du auch ein kleines Skript
basteln, daß alle IPs durchläuft
und dann über die IP den Namen
auflöst. Falls die Rechner im Netz alle
gleich mit dem Namen beginnen, kannst du
diese auch noch durch das Skript filtern
lassen. Was übrig bleibt sind dann
Geräte wie Netzwerkdrucker, Switches
oder andere IP-Geräte
Bitte warten ..
30.06.2005 um 13:51 Uhr
250 IP Scann kostet ca 650?, aber das Tool ist sehr gut.
Bitte warten ..
30.06.2005 um 23:03 Uhr
Na super Einwand!
Wenn ein Switch schon eine IP besitzt, ist das ein sicheres Anzeichen dafür das es ein Managed Switch ist.
Ergo ich kann ihm jedweilige IP zuweisen und auch (je nach Preisklasse) div. Dienste aktivieren/deaktivieren (z.B. DHCP)

Gruss
Dr.Scatter
Bitte warten ..
01.07.2005 um 08:38 Uhr
einfach mal weiter denken.....

was ist wenn der nette admin ein Netzwerk übergeben bekommt?
Oder man muss Daten ermitteln, nur wenn man das Netzwerk selber Supportet, dann kann man evtl auch davon ausgehen, dass man alles richtig macht.
Kennt man die Erfahrung, dann sagt einme das, dass man nicht immer alles an Daten bekommt, egal ob vergessen oder einfach unwissenheit.

Die Frage war ja auch wie er die Adresse heraus findet und keine Info ob der Switch neu ist oder schon länger im Betrieb.

Da stellt sich immer von 2 Seiten die Frage.

Ich sach immer......

"wer die Antwort nicht kennt, hat die Frage wohl nicht verstanden........ "

lol lol

schönes WE
Bitte warten ..
01.07.2005 um 17:48 Uhr
Ja, danke für die Zurechtweisung

Habe ich doch glatt die beiden ersten Antworten, die m.E. alles beantwortet hatten, glatt überlesen.
Sorry.

Wie sagte doch immer meine Kollegin? Wer lesen kann ist mächtig im Vorteil!

Schönes WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?
gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Soziale Netzwerke

IP adresse aus Instagram Account ermitteln?

Frage von winIT3264Soziale Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, meine Tochter hat ein Instagram Account. Heute bekam sie über den Instagram Messenger eine Nachricht einer fremden ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff intern auf IP von DM7080

gelöst Frage von neumannhLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag. Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch ...

Switche und Hubs

Ethernet Hub kaufen

Frage von cgicloudSwitche und Hubs19 Kommentare

Hallo, weiß jemand, wo man noch Ethernet Hubs kaufen kann? Konnte im Netz leider nichts finden. Danke und Gruß

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 4 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 22 StundenOff Topic17 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit47 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic17 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...