Interne Netzwerkkarte deaktivieren, aber wie?
Halli Hallo,
ich glaube mein Titel ist glaube ich Aussagekräftig genug.
Wie deaktiviere ich meine interne Netzwerkkarte im Linux? (bitte kommt mir nicht mit bios ;) )
Such eine gescheite Lösung. Wäre super wenn mir jmd helfen könnte.
Als Sys läuft Suse 9.2 mit dem defaul-2.6.8-24.10 Kernel
Danke im vorraus!
ich glaube mein Titel ist glaube ich Aussagekräftig genug.
Wie deaktiviere ich meine interne Netzwerkkarte im Linux? (bitte kommt mir nicht mit bios ;) )
Such eine gescheite Lösung. Wäre super wenn mir jmd helfen könnte.
Als Sys läuft Suse 9.2 mit dem defaul-2.6.8-24.10 Kernel
Danke im vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32787
Url: https://administrator.de/contentid/32787
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ach sooo... Du meinst die auf dem Mainboard. Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach wenn Du das Device wirklich verschwinden lassen willst. Erstmal solltest Du herausfinden was es für eine Hardware ist, z.B. mit lspci oder hwconfig. Dann schauen ob dafür ein Treiber geladen ist (lsmod). Ist meist schon namentlich so ähnlich. Dann mit rmmod das Modul entfernen bis SuSE es sich wieder holt.
Wenn es Dir darum geht welche Netzwerkkarte welchen Interfacenamen hat, gehe über die MAC-Adresse. Die ist im Allgemeinen auf der Karte 'drauf, oder auf dem PC selbst. ifconfig zeigt die an. Das kann man dann auch ändern, also eth1 -> eth0 und eth0 -> eth1.
Wenn es Dir darum geht welche Netzwerkkarte welchen Interfacenamen hat, gehe über die MAC-Adresse. Die ist im Allgemeinen auf der Karte 'drauf, oder auf dem PC selbst. ifconfig zeigt die an. Das kann man dann auch ändern, also eth1 -> eth0 und eth0 -> eth1.