Internet über 2 Subnetze / Router?

Mitglied: Bones67

Bones67 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 17:10 Uhr, 6249 Aufrufe, 1 Kommentar

2 Router und 2 Subnetze mit einem Internetzugang?

Ich habe ein Problem nach dessen Lösung ich jetzt schon einige Zeit suche und auch schon vieles (erfolglos) ausprobiert habe. Es geht um folgende Situation:

Ich bin an meinem Arbeitsplatz (Feuerwehr) Administrator und habe dort ein Netzwerk mit einem Daytrek Vigor 2500We Router eingerichtet. Es sind 5 Rechner und ein Devolo-WLan-Adapter miteinander verbunden. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Alle festen Rechner und Adapter haben feste IPs, Notebooks über WLan werden dynamisch vergeben.
Jetzt kam aber unsere Leitstelle auf die Idee unseren Internetzugang (T-COM) mit einer festen IP zu versehen und darüber einen Drucker (für Einsatzalarme) und ein Terminal anzusteuern. Zu diesem Zweck wurde von deren Administrator ein weiterer Router (vigor 2600) dazwischen gehangen. Ich erhalte keinen Zugang zu diesem Router und kann dort keine Einstellungen vornehmen. Mein Router (2500We) hängt jetzt an Port 4 dahinter. Das Problem dabei ist, dass auf dem Vigor 2600 im entsprechenden Subnetz nur 5 IP-Adressen für uns freigegeben sind und wir auch nicht mehr erhalten werden. Für den Betrieb unseres Netzwerks sind aber mindestens 7 erforderlich und selbst dann kann ich keine Notebooks mehr im WLan betreiben. Die Netzwerkeinstellungen auf dem Vigor 2600 sind wie folgt:

IP-Adressbereich: 192.168.141.114 bis 192.168.141.119
Subnetzmaske: 255.255.255.240
Standartgateway: 192.168.141.113

Jetzt hatte ich mir gedacht mein altes Netzwerk auf einer anderen Subnatzmaske auf dem Vigor 2500We wieder einzurichten und mir vom Vigor 2600 nur das Internet zu holen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Hab schon alles mögliche erfolglos probiert. Leider verfügt der Vigor 2500 We über sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die nicht im Handbuch und auch nicht auf der Daytrek-Homepage dokumentiert sind.
Weiß jemand, wie das funktioniert und ob das alleine mit den beiden Routern überhaupt funktioniert? Notfalls könnte ich auch einen Rechner mit einsetzen, der im gleichen Raum steht und über 2 Netzwerkkarten verfügt. Allerdings wäre mir die Lösungen nur mit den Routern lieber.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: 21271
21271 (Level 1)
23.07.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

den zusätzliche Router (der bisher vorhandene sollte WAN seitig eine Feste IP aus dem IP Kreis des neuen Routers bekommen [192.168.141.114 bis 192.168.141.119]
Standartgateway des 2. Routers sollte die IP des neuen Routers sein.

Dann mal mit einem PC am 2.Router probieren.
Wenn du die IP Adresse des vorhandenen Routers (LAN seitig) beibehalten kannst sollte das funktionieren.

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...