pain88
Goto Top

Internet Anbieter Datenkosten

Hallo alle zusammen,

Kennt sich jemand aus wie sich die Kosten von Datenverrechnung beim Internet Anbieter zusammensetzt?

Es geht um folgenden Konkreten Fall. Wir haben bei unseren Internet Anbieter cca. 80 Daten-SIM Karten gekauft. Diese werden für Access Points für Homeoffice benutzt. Daten Tarif wurde ausgemacht 40Mbit/s Download und 20 Upload. Nun zum Knackpunkt, es wurde mit dem Internet Anbieter ein gemeinsamer "Datenpuffer" vereinbart. Das heißt wir haben 80 SIM Karten im Umlauf, wenn ein Mitarbeiter mal weniger Daten verbraucht können die anderen mehr verbrauchen (jedoch haben wir nie eine konkrete Antwort vom Internet Anbieter bekommen wie groß dieser gemeinsamer "Puffer" ist). Jetzt scheint es so als hätten ein paar Mitarbeiter "geNetflixt" über das Firmen Internet.
Nun will man seitens Internet Anbieter das wir uns einzelne unlimitierte Tarife kaufen die pro SIM cca. 230% teuerer sind.

Mich würde interessieren was der Internet Anbieter für unseren Datenverbrauch bezahlt, wie das ganze funktioniert und ob ihm egal ist ob wir pro Monat 10GB oder 1TB verbrauchen.

Kennt sich da jemand aus?

Danke und liebe Grüße.

Content-ID: 652477

Url: https://administrator.de/contentid/652477

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

killtec
killtec 15.02.2021 um 11:12:00 Uhr
Goto Top
HI,
kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber man könnte
1. Datentarife mit Home-Zone nutzen (haben wir z.B. teilweise auch)
2. haben die Kollegen keinen INternetanschluss den sie verwenden können? Dann kommen die auch nicht auf eine Idee über Firmengeräte zu Streamen ;)

Gruß
Possibaer
Possibaer 15.02.2021 um 13:25:28 Uhr
Goto Top
Moinsen,

leider kann ich dir deine Frage auch nicht so richtig beantworten.
Mit Sicherheit kommt es darauf an ob eurer Anbieter ein Reseller ist oder eigene Infrastruktur für mobile Internet betreibt.

Aber mal eine Frage am Rande. Warum habt ihr die LTE-Router nicht so konfiguriert, dass diese nur einen VPN ins Firmennetz aufbauen können und Streamingdienste unterbunden werden.?

VG
wiesi200
wiesi200 15.02.2021 um 14:23:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Kalkulation dafür ist sicher schwierig.

Aber je mehr Leute er unbegrenztes Volumen zusagt um so höher wird sicher auch die Bandbreite die er bereitstellen muss.
Stromkosten, Kühlung, Peering zu anderen Providern usw.

Unterm Stich werden ihm bei den 80 Karten nicht die Kosten entstehen die 230% Aufschlag rechtfertigen aber wenn das jeder seiner Kunden bekommen würde gäb's sicher Probleme
Dann greift da aber auch noch die Markwirtschaft. Wenn keine Konkurrenz da ist die's günstiger kann und es Kunden gibt die bereit sind die Kosten zu tragen ist das seine Sache.
maretz
maretz 15.02.2021 um 15:07:07 Uhr
Goto Top
Die Frage ist doch nicht was der Anbieter dafür bezahlt -> du hast doch einen Vertrag unterschrieben in dem ein Volumen steht. Wenn du da jetzt drüber gehst dann ist es erst mal egal ob der Anbieter dafür jetzt mehr zahlt oder nicht, das ist ja nicht Teil deines Vertrages, oder?

Ich würde halt mal mit den Mitarbeitern reden bzw. mit die Einzelabrechnung geben lassen - und dann schauen wer das war und mit denen reden. Es kann ja durchaus versehentlich sein - das man zwar WLAN zuhause hat, aber vergessen hatte das die Karte noch aktiv war bzw. das man die Verbindung noch zu den Accesspoint hatte. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das heute noch so viele Haushalte kein Internet haben so das man das absichtlich macht... (zumal es ja Home-Office ist und nicht irgendwo im Hotel o.ä. wo ich das schon noch verstehen könnte...)