Lokale User migrieren
Liebe alle,
hätte eine frage bezüglich User Migration.
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten. Deren Userprofile liegen Lokal auf den Systemen.
Da der support für Windows 8.1 nächstes Jahr abläuft ist nun geplant die Arbeitsplätze zur erneuern (Win 10 oder Win 11 es steht noch nicht fest), jedoch will man die User Profile auf die neue Hardware "mitnehmen".
Was wäre da der Richtige (oder ein guter Weg) um das umzusetzen? Es sollen alle Persönlichen Ordner der User mitmigriert werden (Desktop, Dokumente, Videos etc.).
Vielen dank für eure Unterstützung und Ideen
Liebe Grüße
hätte eine frage bezüglich User Migration.
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten. Deren Userprofile liegen Lokal auf den Systemen.
Da der support für Windows 8.1 nächstes Jahr abläuft ist nun geplant die Arbeitsplätze zur erneuern (Win 10 oder Win 11 es steht noch nicht fest), jedoch will man die User Profile auf die neue Hardware "mitnehmen".
Was wäre da der Richtige (oder ein guter Weg) um das umzusetzen? Es sollen alle Persönlichen Ordner der User mitmigriert werden (Desktop, Dokumente, Videos etc.).
Vielen dank für eure Unterstützung und Ideen
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3860094913
Url: https://administrator.de/contentid/3860094913
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 23:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Folder redirection?
Wie sind die Daten bisher gesichert worden?
Wie sind die Daten bisher gesichert worden?
Wer hofft, dass die User...
Folder redirection, wenn das für dich in Betracht kommt, pflegt man global über GPOs oder auch über die Registry oder Powershell.
Richtig gemacht, kopieren die Clients, die Daten auf den Server.
Vorher bitte das gesamte Thema betrachten und dann testen, dann Stück für Stück ausrollen. Überraschungen sind inkludiert.
Auch von Performance, Offline-Szenarien testen usw...
Folder redirection, wenn das für dich in Betracht kommt, pflegt man global über GPOs oder auch über die Registry oder Powershell.
Richtig gemacht, kopieren die Clients, die Daten auf den Server.
Vorher bitte das gesamte Thema betrachten und dann testen, dann Stück für Stück ausrollen. Überraschungen sind inkludiert.
Auch von Performance, Offline-Szenarien testen usw...
Folder Redirection in Kombination mit Work Folders ist quasi genau das, was OneDrive for Business in dieser Hinsicht kann.
Nur halt firmenintern ohne Cloud.
Man leitet damit die Benutzerordner in einen lokalen Zielordner auf dem Client um, der dann mittels Work Folder Technologie mit dem Server synchronisiert wird. Läuft dann auch für Leute aus dem RemoteOffice oder gänzlich offline.
Tut hier seinen Dienst sehr zuverlässig.
VG
Nur halt firmenintern ohne Cloud.
Man leitet damit die Benutzerordner in einen lokalen Zielordner auf dem Client um, der dann mittels Work Folder Technologie mit dem Server synchronisiert wird. Läuft dann auch für Leute aus dem RemoteOffice oder gänzlich offline.
Tut hier seinen Dienst sehr zuverlässig.
VG
Moin,
schaue dir mal das Tool an. Habe ich bereits 1-2 mal sauber einsetzen können.
https://www.forensit.com/move-computer.html
Beste Grüße
ET
schaue dir mal das Tool an. Habe ich bereits 1-2 mal sauber einsetzen können.
Beste Grüße
ET
Zitat von @Vision2015:
moin...
ich würde das mit FsLogix machen wollen, geht am saubersten!
ist in unter 5 -10 minuten erledigt!
Frank
moin...
Frank
Moin,
Erfordert aber Win10 Enterprise Lizenzen…
Und man muss prüfen, wie man mit den Laptops umgeht: was passiert, wenn die im HomeOffice sitzen und den Container (VHDX von FSLogix) nicht mappen können…
Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
Gruß
em-pie
Moin...
Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
das ist wohl so .-)
Gruß
em-pie
Frank
Zitat von @em-pie:
Moin,
jo...Zitat von @Vision2015:
moin...
Frank
moin...
Frank
Moin,
Und man muss prüfen, wie man mit den Laptops umgeht: was passiert, wenn die im HomeOffice sitzen und den Container (VHDX von FSLogix) nicht mappen können…
die VHDx kann ja auch lokal liegen!Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
Gruß
em-pie
Frank
Transwiz
verwende ich auch immer.
PS: bitte kaufen und unterstütze die Entwickler
verwende ich auch immer.
PS: bitte kaufen und unterstütze die Entwickler
Moin,
Achtung aber bei Folder Redirections: Finger Weg von Appdata(Roaming). Das sollte nicht umgeleitet werden.
Gruß
Doskias
Achtung aber bei Folder Redirections: Finger Weg von Appdata(Roaming). Das sollte nicht umgeleitet werden.
Zitat von @Vision2015:
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder? Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders? Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
das ist wohl so .-)Frank
Gruß
Doskias
Moin...
nur die Vorteile FSLogix liegen ja auf der Hand
What is FSLogix?
also der Connectionbroker hat überhaubt nix mit den Profilen zu tun... da wirfst du etwas durcheinander
Gruß
Doskias
Frank
Zitat von @Doskias:
Moin,
brauchen tut das niemand... du kannst natürlich auch nur mit UPD arbeiten, oder ohne alles!Moin,
Zitat von @Vision2015:
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder?Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
das ist wohl so .-)Frank
nur die Vorteile FSLogix liegen ja auf der Hand
What is FSLogix?
Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders?
Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.
Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.
Gruß
Doskias
Frank
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Brauchen, war gemeint im Sinne von: Es geht auf Terminalservern auch ohne FSLogixMoin...
Zitat von @Doskias:
Moin,
brauchen tut das niemand... du kannst natürlich auch nur mit UPD arbeiten, oder ohne alles!Moin,
Zitat von @Vision2015:
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder?Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung
das ist wohl so .-)Frank
Generell ja, aber wir können es leider dennoch nicht so einfach nutzen. Aus deinem Link:
You are eligible to use FSLogix if you have one of the following licenses:
Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license
Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license
Wir haben "nur" M365 Apps for Businesss und keinen TS im Einsatz und alles inhouse on Premise. Wir sind daher leider nicht berechtigt FXLogix zu nutzen. Aber sofern man einen TS hat, ist man ja berechtigt.
Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders?
Ich habe grade nochmal nachgeschlagen. Was ich meine ist hier beschrieben. Der Artikel ist aus Februar 2014 und damit zugegeben recht alt. Ich überlasse es an der Stelle jetzt Terminalserver-Administratoren zu beurteilen ob die dort beschriebene Lösung heute noch möglich ist oder nicht. Aber selbst wenn: ja, FSLogix bietet weiterhin Vorteile gegenüber der Lösung aus meinem Link.
@em-pie
@to
Gruß,
Dani
das ist per-se erst einmal nicht richtig. Je nachdem wie lizenziert wird. Details können wir immer aus der Product Info entnommen werden: https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview@to
Wenn es mit Boardmitteln sein soll, könntest du die betroffenen Benutzer vor der Migration von Local to Roaming Profiles umstellen und wenn alles geklappt hat wieder zurück von Roaming to Local.Gruß,
Dani
@Dani
Habt recht. Hatte die M 365-Pläne nicht auf dem Schirm - Asche auf mein Haupt für die (halben) Fake-News -.-
Habt recht. Hatte die M 365-Pläne nicht auf dem Schirm - Asche auf mein Haupt für die (halben) Fake-News -.-
Moin
Die eigentlich wichtigste Info wurde geflissentlich ausgelassen:
Was sind "einige Mitarbeiter"??? Je nachdem, ob man ein Groß- oder ein Kleinunternehmen für sich als Basis nimmt, kann das ja irgendwas zwischen 3 und 300 Profile sein. Und schon wird man einen ganz anderen Ansatz für die Aufgabe benötigen.
Gruß
Die eigentlich wichtigste Info wurde geflissentlich ausgelassen:
Zitat von @pain88:
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten.
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten.
Was sind "einige Mitarbeiter"??? Je nachdem, ob man ein Groß- oder ein Kleinunternehmen für sich als Basis nimmt, kann das ja irgendwas zwischen 3 und 300 Profile sein. Und schon wird man einen ganz anderen Ansatz für die Aufgabe benötigen.
Gruß
Zitat von @pain88:
Wir verwenden Veeam als Backup, jedoch nur für unsere VMs nicht für die Arbeitsplätze. Die User haben Anweisungen alle Daten auf Netzlaufwerken abzulegen (Gemeinsame oder Persönliche da diese gebackupt werden)...macht aber kaum einer was ich bis vor kurzen auch nicht wusste, ist jedenfalls ein Punkt bei der nächsten Besprechung.
(...)
Homelaufwerk ist schon vorhanden, ich suche aber eine Lösung die nicht von den Usern abhängt (falls diese was falsch machen beim Kopieren und die Daten weg sind habe ich den Stress).
Wir verwenden Veeam als Backup, jedoch nur für unsere VMs nicht für die Arbeitsplätze. Die User haben Anweisungen alle Daten auf Netzlaufwerken abzulegen (Gemeinsame oder Persönliche da diese gebackupt werden)...macht aber kaum einer was ich bis vor kurzen auch nicht wusste, ist jedenfalls ein Punkt bei der nächsten Besprechung.
(...)
Homelaufwerk ist schon vorhanden, ich suche aber eine Lösung die nicht von den Usern abhängt (falls diese was falsch machen beim Kopieren und die Daten weg sind habe ich den Stress).
Echt, die Mitarbeiter befolgen die Anweisungen nicht und du hast dann Stress? Was passiert denn, wenn eine Festplatte ausfällt, das Dateisystem geschrottet ist, ihr euch einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen habt oder ein Rechner geklaut wird?
Dafür sind Prozesse bestimmt worden, dafür ist das gebackupte Netzlaufwerk da. Wer sich nicht dran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind aber nicht deine. Sollten es zumindest nicht sein.
Gruß
TA