gookchannel
Goto Top

Internet aussetzer.

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk täglich internet aussetzer. Das verhalten tritt ca. 2 mal am Tag für ca. 1 Minute auf. Ich habe bereits bei der Telekom eine Langzeitmessung einrichten lassen, jedoch wurde nach der Messung von über 10 Tagen nichts auffälliges gefunden.

Wie würdet ihr hier am besten weiter vorgehen um alle möglikch Sachen auszuschließen?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 205059

Url: https://administrator.de/contentid/205059

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Apr 16, 2013 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
Hast du zu dem Zeitpunkt bestimmte Geräte im LAN?
Tritt das Problem an allen Geräten auf?
Welchen Router/welche Switche im Einsatz, etc...

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Member: Ravers
Ravers Apr 16, 2013 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde in der Zeit des Ausfalls mal ein Tracert auf www.wasaweisich.de machen und zu schauen, wie weit er kommt.
Evtl. ist es ja auch ein lokales Problem. Auch wenn ich da auch eher die Telekomiker verdächtige face-wink

greetz
Ravers
Member: gookchannel
gookchannel Apr 16, 2013 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank schonmal für euere schnell Hilfe. Es tritt an allen Geräten auf ich bin nun auch schon etwas weiter und haben bei dem SPeedport W 921 V das Logbuch ausgelesen. Es Gibt zwei Einträge die 15 Sekunden auseinander liegen. Der erste bestätigt die Trennung der Internet Verbindung und der 2 zweite die Wiederherstellung. Ich habe nun auch wieder eine neue Störmeldung bei der Telekom angemeldet. Mal schauen was dabei herauskommt.


Durch die Info mit dem Trennen kann ich ja eigentlich eine Interne Fehlerquelle ausschließen oder?

Mfg
Member: Cometcola
Cometcola Apr 16, 2013 updated at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist: Wirklich "Internetaussetzer" oder eher Probleme bei Euch im LAN? Lass einfach mal nen ganzen Tag lang von einem Computer auf nen anderen PC/Server in eurem Lan pingen und das gleiche auch nochmal auf Google.de oder so.

Wie komplex ist den eure Netzwerkstruktur? Tritt der "Fehler" überall zeitgleich auf oder nur vereinzelt? Sonst guck einfach mal mit Wireshark ob man was auffälliges entdecken kann.

Gruß
Cometcola

@edit: Da war ich zu langsam
Member: Hammy
Hammy Apr 16, 2013 at 16:40:25 (UTC)
Goto Top
evtl. mal einen anderen Router/Messgerät testen und schauen wie die Werte des DSL Anschlusses sind.
Da die Ausfälle relativ selten sind würde ich Bitfehler auf der Leitung ausschließen, kann aber immernoch sein das es hier eine Beeinflussung durch einen anderen Teilnehmer gibt oder evtl. einfach der Speedport hinüber ist.

Falls das Frequenzspektrum des ADSL2 Bereiches nicht so hübsch ist, evtl. mal auf ADSL1 umstellen lassen. Je nach Bandbreite geht das.
Member: Riley92
Riley92 Apr 16, 2013 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau steht beim Verbindungsabbruch in dem Speedport-Log?

Hatten früher auch ständig Verbindungsabbrüche, nur um etliches schlimmer als bei dir.

In meinem Log stand ständig "DSL-Synchro verloren", hatten teilweise tagelang kein Internet.
Telekom hatte uns schon ein neues Gerät geschickt, hat uns auf einen komplett anderen Port gelegt und hatte uns 2 Wochen auf Beobachtung, aber keine Fehler.

Es lag dann am Ende tatsächlich an der TAE-Dose!
Weil die Telekom die Dosen, soweit ich das mitbekommen hab, vor 2-3 Jahren "genormt" hat.
Wenn du dir das zutraust, kannst du ja mal deine TAE-Dose auseinanderschrauben und gucken, ob die Kabel "gesteckt" sind oder ob die schon verschraubt sind. Hatte in meinem Zimmer eine neuere, wo man die Kabel mit Schrauben einklemmen kann, hab ich einfach getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Lg
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2013 at 20:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du bitte einmal mehr über das ganze Netzwerk von Euch erzählen.

- Router
- Server
- Switche
- Verbindungen
- Entfernungen
- Dienste und Protokolle

Gruß
Dobby
Member: dog
dog Apr 16, 2013 at 20:59:51 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir das zutraust, kannst du ja mal deine TAE-Dose auseinanderschrauben und gucken, ob die Kabel "gesteckt" sind oder ob die schon verschraubt sind.

Andersrum.
Die Dosen mit Schrauben sind die Alten und werden (von der Telekom) nicht mehr verwendet.
Die neuen Dosen benutzen LSA, weil es wesentlich schneller zu installieren ist.
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2013 at 21:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der erste bestätigt die Trennung der Internet Verbindung und der 2 zweite die Wiederherstellung. Ich habe nun auch wieder eine neue Störmeldung bei der Telekom angemeldet. Mal schauen was dabei herauskommt.
Alle Internetanschlüsse der Telekom werden innerhalb von 24 Stunden einmal kurz unterbrochen, man
nennt das auch die Zwangstrennung.

Gruß
Dobby
Member: Riley92
Riley92 Apr 17, 2013 at 01:46:40 (UTC)
Goto Top
Andersrum.
Die Dosen mit Schrauben sind die Alten und werden (von der Telekom) nicht mehr verwendet.
Die neuen Dosen benutzen LSA, weil es wesentlich schneller zu installieren ist.

Würde irgendwie auch Sinn ergeben, damals hab ich auch noch immer gesteckt mit diesem lustigen Werkzeug, Name ist mir gerade entfallen. Dann war wohl einfach die Dose kaputt.. Aber gut zu wissen, danke für die Info!
Dachte die wäre neuer weil das Haus und die LSA-Dose existiert nun seit 19 Jahre und die Dose zum festschrauben und generell mein Zimmer erst seit ca 14 Jahren :b
Member: napperman
napperman Apr 17, 2013 updated at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
Die Zwangstrennung kann man umgehen, in dem man selber die Verbindung trennt. Am besten natürlich mitten in der Nacht, wenn keiner arbeitet.
Allerdings ist es sonderbar, dass der Ausfall 2mal am Tag ist.
Sind es immer gleiche Uhrzeiten?