Internet nur auf bestimmte Seiten einschränken. GPO? Proxy Server?

Mitglied: scardmor

scardmor (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 16:52 Uhr, 12409 Aufrufe, 8 Kommentare

Lösungvorschlag/ Tipp gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit an folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Tipp geben:

Ich muss bei gewissen Clients das Internet einschränken und zwar auf 2 verschiedene Richtlinien:

1. Anforderung: Bestimmte Clients (nicht User) haben keinen Internet Zugang ausser die Intranet Seite
Lösung: Hier habe ich bereits die Lösung gefunden, Pseudo Proxy Server eingetragen via GPO und ändern des Proxy's gesperrt inkl. Loopback Verabreitung damit das GPO auf die Clients zieht. (Funktioniert einwandfrei (nur Internet Explorer im Einsatz))

2. Anforderung: Bestimmte Clients (nicht User) dürfen nur auf bestimmte Internetseiten oder externe IP's (Lokale Applikationen mit Internet Zugriff) zugreifen.
Lösung: ?? . Nun ja ich möchte eine Lösung die ich Zentral verwalten kann also keine Änderung lokal am Client die ich nicht via GPO machen kann. Am liebsten würde ich das ganze mit einer GPO lösen aber ich habe hier einfach keinen Ansatz wie ich dies verwiklichen könnte.
Das zweite wäre vermutlich einen Internet Proxy/Gateway falls es nur so klappt wäre eine einfache Lösung möglichst Freeware oder "Kostengünstig" ideal wenn möglich auf Windows. Ich benötigen keine komplexen Benutzerverwaltungen oder Blacklists usw. Es muss nur die Anforderung erfüllt werden.

Umgebung: W2003/W2008 Client: WinXP/2000

Hoffe es hat mir jemand einen Vorschlag oder einen Tipp.

Besten Dank
Mitglied: tuefaeli
04.12.2008 um 11:14 Uhr
hallo

falls du die Proxy-variante wählst, empfehle ich dir den janaserver.
http://www.janaserver.de/

grüsse
tuefaeli
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.12.2008 um 13:11 Uhr
es geht sowohl rein per gpo (ausnahmen vom pseudoproxy definieren) als auch direkt an einem proxy z.b. squid.
Bitte warten ..
Mitglied: scardmor
04.12.2008 um 13:20 Uhr
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Antworten. Ich nun nochmal getestet mit den Proxyausnahmen im GPO das scheint perfekt zu funktionieren und scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein.
Das einzige Problem ist nur sobald die GPO nicht mehr angewendet wird bleiben die Einstellungen und eine Einstellung Proxy ein/aus gibts leider nicht. Gibt es hier nur die Möglichkeit selber ein ADM zu basteln oder eine Reg Datei auszuführen um den Proxy auszuschalten?

Gruss REto
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.12.2008 um 13:43 Uhr
du kannst per logon script den proxy in der registry wieder rausnehmen wenn es denn sein muss.
Bitte warten ..
Mitglied: S1lv3R
04.12.2008 um 14:18 Uhr
Sorry für den vielleicht dummen Einwurf, aber wenn du sagst nur IE im Einsatz, hast du schon an solche Ärgerlichkeiten wie den portable Firefox gedacht? So wie ich das sehe hilft da die GPO Methode ja nicht zuverlässig weiter.

Gruß,
S1lv3R
Bitte warten ..
Mitglied: scardmor
04.12.2008 um 14:43 Uhr
Zitat von S1lv3R:
Sorry für den vielleicht dummen Einwurf, aber wenn du sagst nur
IE im Einsatz, hast du schon an solche Ärgerlichkeiten wie den
portable Firefox gedacht? So wie ich das sehe hilft da die GPO Methode
ja nicht zuverlässig weiter.

Gruß,
S1lv3R

Hi,

Firefox Portable funktioniert nicht, da unsere Benutzer nur "Benutzerrechte" haben und mit diesen Rechten läuft Firefox Portable nicht und crashd wie die meisten protable Apps.

Gruss Reto
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.12.2008 um 14:49 Uhr
firefox portable läuft auch mit benutzerrechten wie ich feststellen musste.
Bitte warten ..
Mitglied: S1lv3R
04.12.2008 um 16:52 Uhr
Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen - deswegen auch die Nachfrage. "Bei uns läuft nur IE" ist in der Praxis leider ziemlich schwer zu realisieren, aber vielleicht hat scardmor da einen Tipp den ich noch nicht kenne.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer Adresszeile Einstellungen per GPO wirken nur mit Proxy?

GreenITFrageWebbrowser

Hallo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben ein eigens Entwickeltes System welches über den Internet Explorer läuft. ...

Windows Server

Eingestellten Proxy einer GPO ermitteln

gelöst Hendrik2586FrageWindows Server4 Kommentare

Guten Tag Allerseits! :) Sagt mal leute ich hab hier einen 2008er Windows Server der etliche GPOs eingestellt hat. ...

Netzwerkmanagement

Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen

WinLiCLIFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unseren Proxy über Windows GPO´s verteilen lassen. Testweise habe ich es in einer Testumgebung probiert, ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows 7

GPO Internet Explorer Wartung entfernen

gelöst xbast1xFrageWindows 75 Kommentare

Hallo, bekanntes Problem. Server 2012, aktueller IE und in der GPO sind noch altlasten unter der "Internet Explorer Wartung" ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud