mysticfoxde
Goto Top

Bilder im Internet teilen - diese Schattenseiten sollten Eltern unbedingt kennen

Moin Zusammen,

den folgenden Spot sollte sich jeder mindestens einmal sehr genau anschauen. 😔


Und aus diesem Grund, gehören die Daten unserer Kinder und zwar ganz egal um was es sich dabei handelt,
auch meiner Meinung nach nicht ins Internet!

Gruss Alex

Content-Key: 1896181824

Url: https://administrator.de/contentid/1896181824

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Nov 12, 2023 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Gleichgültigkeit der Erwachsenen dem Thema gegenüber und die Leichtigkeit mit der Inhalte geteilt werden können machen es, meiner Ansicht nach, unmöglich diese stetig steigende Flut an Material etwas einzudämmen.

Es haben alle gelacht als die damalige Werbung über Flimmerkisten lief mit "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Aber genau darum geht es doch bei Social Media.
Menschen, die ich nicht kenne mit meinem Leben zu beeindrucken. Und wie sehr kann man fremde Leute mit den Entwicklungen meines Kindes überzeugen, dass ich alles richtig mache.

Das Schlimmste ist, dass es gesellschaftlich egal ist, welcher Schicht man angehört. Es machen alle, also ist es in Ordnung.

Wenn ein Kind auf den Schulfotos im Internet nicht zu sehen oder verpixelt ist, dann sind das "die Idioten, Spaßbremse-Eltern".

Keine Ahnung, was man hier tun kann, dass wieder mit Vernunft agiert wird.

Denn sind wir mal ehrlich, acht von zehn aller unserer Freunde / Bekannte / Eltern sind "Hochlader".

Das Thema ist meiner Ansicht nach extrem unterrepräsentiert in allen Medien und an der Kita / Schule.

Gruß
Marc
Member: michi1983
michi1983 Nov 12, 2023 updated at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann tatsächlich Leute - die sich regelmäßig auf Social Media Plattformen aufhalten bzw. Inhalt dort posten - schon länger nicht mehr Ernst nehmen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 12, 2023 at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Kind auf den Schulfotos im Internet nicht zu sehen oder verpixelt ist, dann sind das "die Idioten, Spaßbremse-Eltern".

Das ist aber wirklich schwierig mittlerweile. Einerseits ist es nett auch mal Fotos aus dem Schulaltag o.ä. zu bekommen, andererseits gibt es inzwischen fast keine Anmeldung zu irgendwas mehr, wo nicht die Fotofreigabe inkl ist.

Abgesehen davon interessiert es die Privaten eh nicht, wenn andere Kinder mithochgeladen werden.

Allein die Scherereien mit den "lieben" Schwiegereltern und sonstiger Verwandtschaft, dass sie nicht alles munter teilen und hochladen....

Sg Dirm
Member: dertowa
dertowa Nov 12, 2023 at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Man kann über die Telekom ja sagen was man will, aber es gibt durchaus Dinge, die man dort sehr gut auf den Punkt bringt.

Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 13, 2023 updated at 06:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin Marc,

Die Gleichgültigkeit der Erwachsenen dem Thema gegenüber und die Leichtigkeit mit der Inhalte geteilt werden können machen es, meiner Ansicht nach, unmöglich diese stetig steigende Flut an Material etwas einzudämmen.

Ich hoffe nicht, dass es wirklich unmöglich ist diese Flut einzudämmen.
Es muss schlichtweg möglich sein!
Denn angesichts der Gefahren die jetzt schon vorhanden sind und der die noch kommen werden, kann es so wie es jetzt läuft, nicht wirklich weiter gehen. 😔

Es haben alle gelacht als die damalige Werbung über Flimmerkisten lief mit "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Aber genau darum geht es doch bei Social Media.
Menschen, die ich nicht kenne mit meinem Leben zu beeindrucken. Und wie sehr kann man fremde Leute mit den Entwicklungen meines Kindes überzeugen, dass ich alles richtig mache.

Ja, es gibt diese Poser, keine Frage. Aber ich würde nicht gleich alle Eltern über diesen Kamm scherren, die Bilder und oder andere Daten ihrer Kids im Internet posten.
Viele möchten einfach manchmal einen besonderen Moment teilen, was auch absolut Menschlich ist.
Leider berücksichtigen viele davon die Gefahr nicht, die durch einen solchen Post entstehen kann, weil sie schlichtweg so gut wie nichts über das Internet und vor allem seine Gefahren wissen!

Daher ist es umso wichtiger, dass dieser Spot der das Problem sehr gut auf dem Punkt bring, von so vielen Menschen/Eltern wie möglich gesehen wird.

Das Schlimmste ist, dass es gesellschaftlich egal ist, welcher Schicht man angehört. Es machen alle, also ist es in Ordnung.

Ja, wir Menschen neigen zu diesem Verhaltensmuster aber wir haben auch schon sehr oft bewiesen, dass wir es auch durchbrechen können.

Wenn ein Kind auf den Schulfotos im Internet nicht zu sehen oder verpixelt ist, dann sind das "die Idioten, Spaßbremse-Eltern".

Wenn es um die Sicherheit meines Kindes geht, vor allem bei Thema Internet, habe ich überhaupt kein Problem damit die Spassbremse zu sein.
Besser so, als nachher wirklich als kompletter Idiot dazustehen, weil man seinem Kind jeden Murks erlaubt hat, damit es ja nicht meckert.

Keine Ahnung, was man hier tun kann, dass wieder mit Vernunft agiert wieder.

Ja, das ist wahrlich eine schwierige Frage/Aufgabe. 😔

Das Thema ist meiner Ansicht nach extrem unterrepräsentiert in allen Medien und an der Kita / Schule.

Genau daran muss sich aber unbedingt und auch schleunigst was ändern.

Denn spätestens, wenn das Kind selbst auf die Eltern zugeht und ihnen sagt, dass sie doch bitte keine Bilder und oder Daten von ihm/ihr im Internet rumposten sollen, müssen doch die meisten dieser warum auch immer rumpostenden Eltern endlich mal aufwachen.

Gruss Alex
Member: radiogugu
radiogugu Nov 13, 2023 at 06:03:00 (UTC)
Goto Top
Die Gleichgültigkeit mit der einfach auf dem Kinderspielplatz fotografiert wird von Eltern und Großeltern zeigt, dass jeglicher Sinn für die gesamte Situation verloren gegangen ist.

Es fehlt bei allen Altersgruppen Sensibilität für das gesamte Thema. Sonst wären Snapchat, Tiktok und Instagram nie so schnell so bedeutungsvoll geworden.

Es wird immer die Kamera draufgehalten. Und wenn das erste Smartphone in der ersten Klasse irgendwo in Kinderhänden ist, wird garantiert damit auf dem Schulhof "gezaubert" und später per WhatsApp oder Ähnlichem geteilt.

Ich bin machtlos, als jemand den das maßlos stört, weil der Gesellschaft das Ganze Schnuppe ist.

Die ganzen Muttis und Vatis werden das Video nucht mal bis zum Ende schauen, welche hier angesprochen sind. Es geht ja um Aufklärung, aber wo ist der Mensch am blindesten?
Auf dem Auge der Kritik an seinem Handeln und tun.

Niemand lässt sich gerne sagen, dass am eigenen Verhalten etwas gerade nicht richtig war.

Gruß
Marc
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 13, 2023 at 06:52:23 (UTC)
Goto Top
Moin Marc,

Die Gleichgültigkeit mit der einfach auf dem Kinderspielplatz fotografiert wird von Eltern und Großeltern zeigt, dass jeglicher Sinn für die gesamte Situation verloren gegangen ist.

das hat meiner Ansicht nach meistens nicht wirklich was mit Gleichgültigkeit, sondern eher mit Unwissenheit zu tun, vor allem bei den Älteren.

Es fehlt bei allen Altersgruppen Sensibilität für das gesamte Thema. Sonst wären Snapchat, Tiktok und Instagram nie so schnell so bedeutungsvoll geworden.

Ja, weil das Internet meistens nur als toll, geil, lustig, u.s.w. angepriesen wird, es wird aber nie dabei erwähnt, dass es neben der Atombombe, mit das Gefährlichste ist, was wir Menschen bisher erfunden haben. 😔

Es wird immer die Kamera draufgehalten. Und wenn das erste Smartphone in der ersten Klasse irgendwo in Kinderhänden ist, wird garantiert damit auf dem Schulhof "gezaubert" und später per WhatsApp oder Ähnlichem geteilt.

Aber nur wenn es eins von Apple ist, sonst ist das Kind damit eh gleich wieder unten durch.

Ich bin machtlos, als jemand den das maßlos stört, weil der Gesellschaft das Ganze Schnuppe ist.

Wir sind kleiner an der Zahl, aber größer im Sinn. 😉
(Yoda)

Gruss Alex
Member: radiogugu
radiogugu Nov 13, 2023 at 07:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Die Gleichgültigkeit mit der einfach auf dem Kinderspielplatz fotografiert wird von Eltern und Großeltern zeigt, dass jeglicher Sinn für die gesamte Situation verloren gegangen ist.

das hat meiner Ansicht nach meistens nicht wirklich was mit Gleichgültigkeit, sondern eher mit Unwissenheit zu tun, vor allem bei den Älteren.

Welche dann wieder dieses gefährliche Unwissen an ihre Nachkommen weitergeben.

Es fehlt bei allen Altersgruppen Sensibilität für das gesamte Thema. Sonst wären Snapchat, Tiktok und Instagram nie so schnell so bedeutungsvoll geworden.

Ja, weil das Internet meistens nur als toll, geil, lustig, u.s.w. angepriesen wird, es wird aber nie dabei erwähnt, dass es neben der Atombombe, mit das Gefährlichste ist, was wir Menschen bisher erfunden haben. 😔

+1

Es wird immer die Kamera draufgehalten. Und wenn das erste Smartphone in der ersten Klasse irgendwo in Kinderhänden ist, wird garantiert damit auf dem Schulhof "gezaubert" und später per WhatsApp oder Ähnlichem geteilt.

Aber nur wenn es eins von Apple ist, sonst ist das Kind damit eh gleich wieder unten durch.

Das kommt noch obendrauf. Unser Kind wird als erstes Smartphone ein Samsung S7 bekommen face-smile

Ich bin machtlos, als jemand den das maßlos stört, weil der Gesellschaft das Ganze Schnuppe ist.

Wir sind kleiner an der Zahl, aber größer im Sinn. 😉
(Yoda)

Weise er ist. Jedoch in einer Zeitschiene wo keine Smartphones existierten, er lebte.

Ich habe leider aufgegeben beispielsweise meine Mutter oder Andere anzumeckern, wenn sie Fotos auf Kinderspielplätzen oder an anderen öffentlichen Orten machen, ohne Rücksicht. Es ist leider ein verlorener Kampf gegen das einfache "Klick". face-sad

Selbst wenn jedes Mal bei einer Bildaufnahme eine Meldung hochkommen würde, welche man runterscrollen und bestätigen müsste, wäre das für Viele immer noch kein Grund nicht trotzdem im Restaurant den Kellner abzulichten, wie er aus Versehen das Tablett auf den Nachbartisch kippt.

Es steht einfach im Vordergrund, dass andere an meinem Leben teilhaben MÜSSEN. Ungefragt und mit Filtern am besten.

Gruß
Marc
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 13, 2023 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

Ich stimme dir in vielem zu.
Aber nicht mit dem Alter.

Eher im Gegenteil.
Es gibt einige Ältere die sowas wie einen "Rausch" machen. Ohne jeden Zweifel.
Aber die meisten "Älteren", So ab Anfang 50, die KEINEN PLAN haben, sind meiner Erfahrung nach eher zurück haltend.
Außer sie sind voll "eingestiegen", jagen aber auch jedem Hype hinterher und sind, meiner Einschätzung nach (!), wahrscheinlich auch in vielen Telegramm Foren.
Man muss ja auf dem laufenden bleiben..

Genug gelästert.
Durch Ausbildung ist meine Erfahrung eher das die jüngeren, so bis Ende 20, also das Alter wo sie mit IT, mit dem Handy aufgewachsen sind,
auch wenn sie sich für IT interessieren, was sie sollten wenn sie eine FISI Ausbildung machen face-wink ,
nicht nur keinen Plan haben. Dafür haben Sie nicht die Erfahrung.
Sondern vielmehr keine Idee für Zusammenhänge, für Folgen.
War damals (TM) zu meiner Zeit auch nicht "besser", aber wir hatten den "Vorteil" das wir uns die Zusammenhänge erarbeiten mussten damit es lief.
Unsere Erfahrung ließ mich und andere die sich für IT in meinem Umfeld damals Anfang der 90er wirklich interessierten, immer misstrauisch werden wenn es zu gut lief face-wink


Deswegen bin Ich auch gemein und lasse "meine" Azubis in Fallen laufen.
Aus die Ich sie befreie, klar. Die Hintergründe aufkläre. Aber sie sollen ersteinmal überlegen.
Möglichkeiten WARUM das ein Problem ist.
Zb die Aufgabe das sie einfach einmal ein Windows ME mit einer beliebigen Zusatz Software, die halt nicht inkludiert war, zum laufen bringen sollen...
Oder ein XP auf Hardware (2nd Gen i5, also machbar) 😆
Member: manuel-r
manuel-r Nov 13, 2023 at 22:12:53 (UTC)
Goto Top
Aber die meisten "Älteren", So ab Anfang 50, die KEINEN PLAN haben, sind meiner Erfahrung nach eher zurück haltend.

Ich gehöre dieser Altersgruppe an und kenne dementsprechend auch Leute in diesem Alter. Und ich kann dir sagen: Von Zurückhaltung keine Spur.

Wenn da der Kollege vom Fußball, ein Kumpel oder so von einer App oder einem Dienst erzählt muss reflexartig ausprobiert werden. Ohne weiter nachzudenken. Der Thomas-Markus-Michael nutzt das ja schließlich auch.

Und dann gibt es noch die mit gerade erwachsenen und ausgezogenen Kindern die allen Ernstes sagen sie hätten sich jetzt Instagram installiert um wenigstens noch was von den Kindern mit zu bekommen 🤦🏼‍♂️
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 14, 2023 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

folgend ein kleines Feedback.
Ich habe diesen Spot auch über meinen Facebook Account geteilt und habe mit Absicht versucht den Text dazu nicht angreifend wirken zu lassen.

Schaut selbst ...
facebook af

... habe dafür bisher gerade mal 3 Likes bekommen. 😭

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich vor diesem Post, bei Facebook noch ein paar "Freunde" mehr hatte. 😔

Gruss Alex
Member: radiogugu
radiogugu Nov 14, 2023 at 10:24:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
... habe dafür bisher gerade mal 3 Likes bekommen. 😭

Überrascht mich nicht, weil wahrscheinlich fast alle Schauenden direkt angesprochen / "betroffen" sind.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich vor diesem Post, bei Facebook noch ein paar "Freunde" mehr hatte. 😔

Das ist leider so, wenn man dem Menschen Fehler bescheinigt bzw. gar Kritik übt.

Dies mögen wir gar nicht.

Jeder macht Fehler und das ist auch gut so. Aber wenn man Fehlverhalten transparent und wirklich ernsthaft versucht zu adressieren, dann fahren auf einmal Schutzschilde hoch, welche man von der Person gar nicht erwartet hätte.

Gruß
Marc