uridium69
Goto Top

Microsoft Edge - Kein Internet

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe an die 7 PCs, die meisten mit Windows 11, 2 mit Windows 10, alle haben Avast Premium als Antivirus installiert, zuerst fing es mit einem PC vor 10 Tagen an das im Edge kein Internet mehr möglich war, Zugriffe auf Webseiten im lokalen Netzwerk, zb. Webcams, Switches, Router, usw.. waren problemlos möglich. Es betraf dann nach und nach über die letzten Tage die restlichen Computer, insgesamt sind es mittlerweile 7, davon 2 Notebooks, beide Notebooks noch mit Windows 10, die PCs alle mit Windows 11. Alle geräte verfügen über lokale Profile, also keine Server gespeicherten Profile. Alle PCs und die beiden Notebooks sind in einer AD. Aber es wurden keinerlei Gruppenrichtlinien in dieser Zeit angerührt. Internet geht mit allem anderen einwandfrei, also Windows Updates werden gezogen, oder auch Updates von anderen Software auch, mit Firefox gelangt man problemlos ins Internet (dies derzeit als Workarround). Was könnte das sein?Hat da jemand Erfahrungen ?

Content-Key: 22779869302

Url: https://administrator.de/contentid/22779869302

Printed on: July 19, 2024 at 10:07 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Apr 27, 2024 at 18:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

alle haben Avast-Premium, das aber mal abzuschalten (am besten direkt das Abo kündigen) hast du aber noch nicht ausprobiert?
Member: uridium69
uridium69 Apr 27, 2024 at 19:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja ich habe ein Abo für 10 Geräte das läuft noch bis 2027, (Vorausbezahlt), bisher hatte ich ja nie solche Probleme und nutze Avast seit paar Jahren, sowas ist neu. Nebenbei habe ich festgestellt das auf einem der virtuellen Server (2019) Edge auch nicht ins Internet kommt) und dort ist definitiv nix Avastmässig installiert.
Member: radiogugu
radiogugu Apr 27, 2024 at 20:22:37 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Welche Firewall kommt zum Einsatz? Wurde hier eventuell aus Versehen mittels Appcontrol oder Ähnlichem der Edge gesperrt?

Was wurde bisher alles unternommen? Dem Hinweis von @Cloudrakete ist auf jeden Fall mal testweise nachzugehen.

Gibt es GPO, welche an den Browser Internet Einstellungen etwas ändern?

Bitte setze mal ein paar Absätze in deine Posts. Das ist sonst schwer leserlich.

Gruß
Marc
Member: Cptlars
Cptlars Apr 28, 2024 at 08:31:51 (UTC)
Goto Top
Haben die Rechner nur mit dem edge kein Zugriff? Oder auch mit anderen Browser?

Wie sehen die Netzwerk Einstellungen aus? DHCP oder fest?

Hast du vlan Konfiguration?

Haben andere Rechner ohne Domain Verbindung das selbe Problem?
Member: cykes
cykes Apr 28, 2024 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau äußert sich denn "kein Internet im Edge" - mir ist schon klar, dass die Webseiten nicht geöffnet werden, aber kommt denn irgendeine Fehlermeldung (bspw. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN)?

Ggf. mal folgende Gegenproben durchführen:
  • Google Chrome zumindest auf einem der PCs mal testen.
  • Im Edge mal eine InPrivate Session öffnen - funktioniert es da?

Neben den bereits von den Kollegen erwähnten Ansätzen, vielleicht mal in Richtung DNS Konfiguration suchen. Kommt irgendein Adblocker zum Einsatz (Pihole o.ä.)? Sind irgendwelche Browser-Erweiterungen aktiv?
Cookies und Cache schon mal gelöscht?

Ggf. mal Anfragen an einen anderen externen DNS-Server weiterleiten. DNS-Cache auch mal löschen.

Gruß

cykes
Member: uridium69
uridium69 Apr 28, 2024 at 19:23:35 (UTC)
Goto Top
N'abend

Ich habe soeben auf einem der besagten PCs Chrom getestet, genaud as selbe Problem, kein Internet..

Die Meldung: Die Verbindung wurde unterbrochenEine Netzwerkänderung ist aufgetreten.
ERR_NETWORK_CHANGED

DNS Cache habe ich auch gelöscht, Cookies WEbcache usw...

Browsererweiterungen sind keine aktiv, also fällt diese Option weg.
Member: cykes
cykes Apr 29, 2024 at 04:58:10 (UTC)
Goto Top
Magst Du vielleicht auch noch die Rückfragen der Kollegen beantworten?

Ansonsten noch:
  • Treiber für LAN/WLAN mal beim Hersteller des (W)LAN-Chipsatzes aktualisieren.
  • Mal probehalber auf einem PC den Netzwerk-Stack zurücksetzen, siehe bspw. hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000058982/wirele ...
  • Gibt es auf den PCs virtuelle Netzwerkadapter (bspw. durch Virtualisierung oder eine VPN Software)?
  • Nützt ein Neustart des PCs etwas (wenn ja, dann mal in Richtung Energieoptionen schauen)?
  • Falls DHCP zum Einsatz kommt, mal Lease Dauer anpassen bzw. auf (ggf. doppelt) belegte IPs überprüfen

Gruß

cykes
Member: radiogugu
radiogugu Apr 29, 2024 updated at 05:07:41 (UTC)
Goto Top
Sind denn Pings ins Internet erfolgreich?

Was haben zum Beispiel die folgenden Befehle als Ergebnis:

ping ndr.de

und

ping 9.9.9.9

Macht euer Router, eure Firewall da womöglich "Dinge"?

Gruß
Marc
Member: NordicMike
NordicMike Apr 29, 2024 at 06:15:50 (UTC)
Goto Top
+1 für erst einmal ein paar Standard Übungen:

ping
nslookup
tracert
Member: uridium69
uridium69 May 14, 2024 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Sorry ich war eine Woche in den Ferien. Mittlerweile ist ein weiterer PC sowie Server betroffen. Ping, nslookup, tracert alles funktioniert, wie bereits erwähnt ist nur Edge davon betroffen, Windows Updates gehen, Firefox geht, aber Google Chrome geht ebenfalls nicht. Auch das deaktivieren des Virenscanners brauchte keinen Erfolg, und auf den beiden Server ist nicht mal ein Antivirus installiert.
Member: radiogugu
radiogugu May 14, 2024 at 19:02:10 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Wer macht denn eigentlich DHCP?

Was für ein(e) Firewall/Router kommt zum Einsatz?

Kannst du mal eine CMD öffnen und ein

ipconfig /all

absetzen und posten.

Einmal von einem betroffenen und einem verschonten Gerät.

Gruß
Marc