Microsoft Edge - Kein Internet
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe an die 7 PCs, die meisten mit Windows 11, 2 mit Windows 10, alle haben Avast Premium als Antivirus installiert, zuerst fing es mit einem PC vor 10 Tagen an das im Edge kein Internet mehr möglich war, Zugriffe auf Webseiten im lokalen Netzwerk, zb. Webcams, Switches, Router, usw.. waren problemlos möglich. Es betraf dann nach und nach über die letzten Tage die restlichen Computer, insgesamt sind es mittlerweile 7, davon 2 Notebooks, beide Notebooks noch mit Windows 10, die PCs alle mit Windows 11. Alle geräte verfügen über lokale Profile, also keine Server gespeicherten Profile. Alle PCs und die beiden Notebooks sind in einer AD. Aber es wurden keinerlei Gruppenrichtlinien in dieser Zeit angerührt. Internet geht mit allem anderen einwandfrei, also Windows Updates werden gezogen, oder auch Updates von anderen Software auch, mit Firefox gelangt man problemlos ins Internet (dies derzeit als Workarround). Was könnte das sein?Hat da jemand Erfahrungen ?
Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe an die 7 PCs, die meisten mit Windows 11, 2 mit Windows 10, alle haben Avast Premium als Antivirus installiert, zuerst fing es mit einem PC vor 10 Tagen an das im Edge kein Internet mehr möglich war, Zugriffe auf Webseiten im lokalen Netzwerk, zb. Webcams, Switches, Router, usw.. waren problemlos möglich. Es betraf dann nach und nach über die letzten Tage die restlichen Computer, insgesamt sind es mittlerweile 7, davon 2 Notebooks, beide Notebooks noch mit Windows 10, die PCs alle mit Windows 11. Alle geräte verfügen über lokale Profile, also keine Server gespeicherten Profile. Alle PCs und die beiden Notebooks sind in einer AD. Aber es wurden keinerlei Gruppenrichtlinien in dieser Zeit angerührt. Internet geht mit allem anderen einwandfrei, also Windows Updates werden gezogen, oder auch Updates von anderen Software auch, mit Firefox gelangt man problemlos ins Internet (dies derzeit als Workarround). Was könnte das sein?Hat da jemand Erfahrungen ?
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11 Kommentare
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Nabend.
Welche Firewall kommt zum Einsatz? Wurde hier eventuell aus Versehen mittels Appcontrol oder Ähnlichem der Edge gesperrt?
Was wurde bisher alles unternommen? Dem Hinweis von @Cloudrakete ist auf jeden Fall mal testweise nachzugehen.
Gibt es GPO, welche an den Browser Internet Einstellungen etwas ändern?
Bitte setze mal ein paar Absätze in deine Posts. Das ist sonst schwer leserlich.
Gruß
Marc
Welche Firewall kommt zum Einsatz? Wurde hier eventuell aus Versehen mittels Appcontrol oder Ähnlichem der Edge gesperrt?
Was wurde bisher alles unternommen? Dem Hinweis von @Cloudrakete ist auf jeden Fall mal testweise nachzugehen.
Gibt es GPO, welche an den Browser Internet Einstellungen etwas ändern?
Bitte setze mal ein paar Absätze in deine Posts. Das ist sonst schwer leserlich.
Gruß
Marc
Moin,
wie genau äußert sich denn "kein Internet im Edge" - mir ist schon klar, dass die Webseiten nicht geöffnet werden, aber kommt denn irgendeine Fehlermeldung (bspw. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN)?
Ggf. mal folgende Gegenproben durchführen:
Neben den bereits von den Kollegen erwähnten Ansätzen, vielleicht mal in Richtung DNS Konfiguration suchen. Kommt irgendein Adblocker zum Einsatz (Pihole o.ä.)? Sind irgendwelche Browser-Erweiterungen aktiv?
Cookies und Cache schon mal gelöscht?
Ggf. mal Anfragen an einen anderen externen DNS-Server weiterleiten. DNS-Cache auch mal löschen.
Gruß
cykes
wie genau äußert sich denn "kein Internet im Edge" - mir ist schon klar, dass die Webseiten nicht geöffnet werden, aber kommt denn irgendeine Fehlermeldung (bspw. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN)?
Ggf. mal folgende Gegenproben durchführen:
- Google Chrome zumindest auf einem der PCs mal testen.
- Im Edge mal eine InPrivate Session öffnen - funktioniert es da?
Neben den bereits von den Kollegen erwähnten Ansätzen, vielleicht mal in Richtung DNS Konfiguration suchen. Kommt irgendein Adblocker zum Einsatz (Pihole o.ä.)? Sind irgendwelche Browser-Erweiterungen aktiv?
Cookies und Cache schon mal gelöscht?
Ggf. mal Anfragen an einen anderen externen DNS-Server weiterleiten. DNS-Cache auch mal löschen.
Gruß
cykes
Magst Du vielleicht auch noch die Rückfragen der Kollegen beantworten?
Ansonsten noch:
Gruß
cykes
Ansonsten noch:
- Treiber für LAN/WLAN mal beim Hersteller des (W)LAN-Chipsatzes aktualisieren.
- Mal probehalber auf einem PC den Netzwerk-Stack zurücksetzen, siehe bspw. hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000058982/wirele ...
- Gibt es auf den PCs virtuelle Netzwerkadapter (bspw. durch Virtualisierung oder eine VPN Software)?
- Nützt ein Neustart des PCs etwas (wenn ja, dann mal in Richtung Energieoptionen schauen)?
- Falls DHCP zum Einsatz kommt, mal Lease Dauer anpassen bzw. auf (ggf. doppelt) belegte IPs überprüfen
Gruß
cykes