Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet Explorer 7 - Startseite für alle alle User

Mitglied: HuskyMcFly

Ich muß in meiner Firma die Internet Explorer Startseite auf allen PCs (XP SP2/SP3 und W2K) ändern. 50 % der PCs und User sind Domänenmitglieder, bei denen habe ich es bereits über eine GPO gemacht. Der Rest der PCs steckt noch in Arbeitsgruppen. Ich hatte mir vorgestellt das über eine Softwareverteilung (LANDesk) zu lösen.

Leider finde ich den passenden Registrykey nicht der die Startseite für "ALLUSERS" ändert. Geht das überhaupt?

Content-Key: 100929

Url: https://administrator.de/contentid/100929

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 00:08 Uhr

Mitglied: dog
dog 04.11.2008 um 19:20:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutzerspezifische GPOs (wie die Startseite vom IE) funktionieren nach dem Prinzip, dass sie auf das Profil des aktuellen Benutzers bei der Anmeldung angewendet werden.
Einen ALLUSERS-Eintrag für die IE-Homepage gibt es nicht.
Ich kenne mich zwar nicht mit LANDesk aus, aber evtl. kannst du es mit Hilfe eines Loginscripts realisieren.
HuskyMcFly 05.11.2008 um 11:12:12 Uhr
Goto Top
Erst einmal Danke für die Antwort. Wie im oberen Text bereits bemerkt, habe ich die Domänen PCs bereits mit einer GPO betankt die diese Einstellungen vornimmt. Was mir bleibt ist das Problem: Wie stelle ich es bei den NICHT Domänen PCs an? Ein Loginscript hilft bestimmt, aber wie erreicht es die Arbeitsgruppen PCs?
dog 05.11.2008 um 14:43:59 Uhr
Goto Top
Kannst du nicht per LANDesk eine Softwareinstallation pro Benutzer initiieren?
HuskyMcFly 05.11.2008 um 16:05:57 Uhr
Goto Top
LANDesk versucht das Paket als erstes unterm User Account zu installieren, fehlen ihm da die Rechte, benutzt LANDesk das Systemkonto. Da unsere User alle nur Benutzerrechte haben, schlägt die Installation als User fehl. :-( face-sad
dog 05.11.2008 um 19:37:05 Uhr
Goto Top
Leg doch per WinInstall LE oder Konsorten ein MSI an, was nur den Registry Key

HKU\Software\Micorosoft\Internet Explorer\Main\Start Page

verändert.
Das ist zwar etwas Overkill, sollte aber auch für Benutzer ohne Adminrechte funktionieren?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...