Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer 8 deaktivieren

Mitglied: himself

himself (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 09:39 Uhr, 4270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben einen Windows TerminalServer 2003, auf dem der Internet Explorer 8 aus Sicherheitsgründen installiert ist.
Unser Mail-Client nutzt teilweise zur Darstellung den Internet Explorer.

Meldet sich ein neuer User das erste mal am TerminalServer an, bekommt er Internet Explorer Symbole in Schnellstartleiste und im Startmenü.
Da wir aber über den Firefox surfen möchten, möchte ich nicht, dass diese Symbole angelegt werden. Dies passiert beim ersten Start scheinbar meinen Recherchen nach über den Prozess ie4uinit.exe.
Gibt es eine Möglichkeit, dies entweder per GPO zu deaktivieren, oder den Zugriff auf ie4uinit.exe zu verweigern?
Des weiteren möchte ich nicht, dass man generell über den InternetExplorer surfen kann. Auch ohne Symbole wäre das über den Browser in unserem MailClient möglich.
Möglich wäre sicherlich, eine falsche ProxyIP Adresse per GPO zu vergeben und den Zugriff auf die InternetOptionen zu verweigern, jedoch finde ich das etwas unellegant!?

Habt ihr vielleicht Ideen?

Vielen Dank
Grüße himself
Mitglied: iVirusYx
18.02.2010 um 10:44 Uhr
Aktiviere in den Folder Optionen dass du versteckte Ordner sehen kannst.
Dann gehe einfach nach

C:\Documents and Settings\Default User\Start Menu\Programs

und

C:\Documents and Settings\Default User\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Lösche dort den IE Shortcut und dann müsst gut sein.
Der "Default User" wird als Musterprofil benutzt bei einem neuen Profil.

Welchen Mailclient habt ihr? Normalerweise kann man das definieren.
Entweder in den Einstellungen oder der Mailclient nimmt normalerweise den "Default Browser".
Ich würde hier dann Firefox konfigurieren.
Um Symbole zu entfernen kannst du das in den Programmdateien selbst "hacken"
oder einfach mal beim Entwickler nachfragen wo man es deaktivieren kann.

IE ganz zu deaktivieren kannst du im Control Panel > Add or Remove Programs > Add/Remove Windows Components
ist aber NICHT anzuraten!
Bitte warten ..
Mitglied: himself
18.02.2010 um 10:51 Uhr
Das war natürlich das erste, was ich geprüft habe, jedoch liegt das Default User auf unserem "Domaincontroller\netlogon\Default User" Share und darin sind keine IE Verknüpfungen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer 8 auf W2K3 Server öffnet www.google.de nicht, firefox tut es jedoch!

gelöst Frage von wollebeeWebbrowser24 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2003 R2, SP2, der Domaincontroller und Terminalserver ist, kann ich vom Internet-Explorer Version 8 ...

Ubuntu

Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?

gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Router & Routing

Debian 8 Port Öffnen

Frage von CitytowRouter & Routing6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Kollegen, ich verzweifel Langsam, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen auf einer Debian Instanz ein Port ...

Windows 8

Windows 8 Crash Minidump

Frage von MarabuntaWindows 81 Kommentar

Hallo, während csgo meint der pc einfach ne 2 Minidumps: marabunta.de/download/070215-33406-01.dmp marabunta.de/download/070215-35875-01.dmp Woran liegts? Danke Ich erinnere mich warum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...