Internet funktiniert nach 2 min nicht mehr, Emailempfang ist aber weiter möglich
Hallo,
Ich habe mehrer PC´s die hinter einem Router hängen.
Mit allen PC´s komme ich ohne Probleme ins Internet oder kann Emails empfangen, nur bei dieser einen Maschine funktionierte es eines Tages nicht mehr, denn nach ca 5 min kam ich nicht mehr ins Internet, kein Seitenaufbau mehr möglich. Ich konnte diesen Rechner auch nicht mehr anpingen aber ich konnte Emails verschicken und empfangen. Ich denke, dass da was mit den Ports nicht richtig hinhaut aber das Problem liegt nicht am Router, da ich dort nichts verändert habe.
Den besagten PC benutze ich zur Wartung anderer PC´s mit Remotedesktopverbindung, diversen Remotetools von Cisco usw.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.....
21.05.2007
nochmal nachträglich ein paar Infos:
Ein PC hängt zusammen mit 4 anderen PC´s hinter demselben Router. Dieser PC ist sozusagen meine Kommunikations-Maschine, also zuständig für Email und Remotezugriffe in meine eigene Domäne/Netzwerk von außerhalb.
Email funktioniert auch wunderbar und ich kann jeden anderen PC inner- und außerhalb meines Netzwerks anpingen, jedoch kann ich den besagten PC nicht anpingen und auch keine Websiten mehr aufrufen, andere PC´s anpingen und Email senden /empfangen funktioniert weiterhin.
Nachdem ich den PC neustarte funkioniert für ca. 2 min lang alles, danach kann ich nur noch Emails senden/empfangen und natürlich andere PC´s anpingen.
Ein PC der hinter demselben Router hängt ist auch noch zuständig für DHCP, DNS und RAS, die zwei anderen PC´s sind zuständig für PDC und BDC und der letzte der 4 PC´s die an demselben Router hängen ist der Webserver.
Ich verwende nur Microsoft Windows Server sowie WinXP SP2 Prof und Windows 2000 SP4.
Ich habe mehrer PC´s die hinter einem Router hängen.
Mit allen PC´s komme ich ohne Probleme ins Internet oder kann Emails empfangen, nur bei dieser einen Maschine funktionierte es eines Tages nicht mehr, denn nach ca 5 min kam ich nicht mehr ins Internet, kein Seitenaufbau mehr möglich. Ich konnte diesen Rechner auch nicht mehr anpingen aber ich konnte Emails verschicken und empfangen. Ich denke, dass da was mit den Ports nicht richtig hinhaut aber das Problem liegt nicht am Router, da ich dort nichts verändert habe.
Den besagten PC benutze ich zur Wartung anderer PC´s mit Remotedesktopverbindung, diversen Remotetools von Cisco usw.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.....
21.05.2007
nochmal nachträglich ein paar Infos:
Ein PC hängt zusammen mit 4 anderen PC´s hinter demselben Router. Dieser PC ist sozusagen meine Kommunikations-Maschine, also zuständig für Email und Remotezugriffe in meine eigene Domäne/Netzwerk von außerhalb.
Email funktioniert auch wunderbar und ich kann jeden anderen PC inner- und außerhalb meines Netzwerks anpingen, jedoch kann ich den besagten PC nicht anpingen und auch keine Websiten mehr aufrufen, andere PC´s anpingen und Email senden /empfangen funktioniert weiterhin.
Nachdem ich den PC neustarte funkioniert für ca. 2 min lang alles, danach kann ich nur noch Emails senden/empfangen und natürlich andere PC´s anpingen.
Ein PC der hinter demselben Router hängt ist auch noch zuständig für DHCP, DNS und RAS, die zwei anderen PC´s sind zuständig für PDC und BDC und der letzte der 4 PC´s die an demselben Router hängen ist der Webserver.
Ich verwende nur Microsoft Windows Server sowie WinXP SP2 Prof und Windows 2000 SP4.
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Tritt das Problem auch mit unterschiedlicher Browser SW auf. Also ist ein Firefox genauso betroffen wie ein IE ??? Tritt das Problem bei einem traceroute (tracert bei Win) auch auf ?? (Ander ICMP Packettyp)
Sehr wahrscheinlich hat irgendetwas deine Firewall Parameter auf dem Rechner verdreht. Du kannst ja am funktionierenden Email sehen, das die TCP/IP Kommunikation per se funktioniert !
Geblockt wird bei dir lediglich ICMP echo und echo reply (Ping) und wahrscheinlich Port TCP 80 und vermutlich auch 443 oder kannst du HTTPS Seiten eröffnen.
Ggf. deaktivierst du mal temporär die komplette Firewall und checkst das Verhalten nochmal. Am Router wird es in der Tat nicht liegen wenn der Rest der Maschinen problemlos arbeiten kann !
Sehr wahrscheinlich hat irgendetwas deine Firewall Parameter auf dem Rechner verdreht. Du kannst ja am funktionierenden Email sehen, das die TCP/IP Kommunikation per se funktioniert !
Geblockt wird bei dir lediglich ICMP echo und echo reply (Ping) und wahrscheinlich Port TCP 80 und vermutlich auch 443 oder kannst du HTTPS Seiten eröffnen.
Ggf. deaktivierst du mal temporär die komplette Firewall und checkst das Verhalten nochmal. Am Router wird es in der Tat nicht liegen wenn der Rest der Maschinen problemlos arbeiten kann !
Einen alternativen Browser zu testen wäre auf alle Fälle nochmal die Mühe (die es ja nicht ist: www.mozilla.com) wert !
Hast du auf dem Rechner mal sowas wie Zone Alarm oder Norton Firewall gehabt oder deinstalliert ? Da verbleiben meist noch Reste dieser SW die solch unnormales Verhalten bewirken kann oder weiterhin in Teilen Traffic (bei dir wohl Port 80) filtern obwohl nicht mehr gewollt.
Das ist dann fast die einzige Erklärung die dann noch übrig bleibt.. Auch ein Ping auf sich selbst muss natürlich fehlerlos funktionieren !!!
Hast du auf dem Rechner mal sowas wie Zone Alarm oder Norton Firewall gehabt oder deinstalliert ? Da verbleiben meist noch Reste dieser SW die solch unnormales Verhalten bewirken kann oder weiterhin in Teilen Traffic (bei dir wohl Port 80) filtern obwohl nicht mehr gewollt.
Das ist dann fast die einzige Erklärung die dann noch übrig bleibt.. Auch ein Ping auf sich selbst muss natürlich fehlerlos funktionieren !!!
Du schreibst das ein PC dahinter DHCP macht ! Das du dann natürlich den DHCP Server auf dem Router selber deaktiviert hast können wir dann voraussetzen oder ??? Nicht das IP Adressdopplungen durch 2 DHCP Server dir da Chaos im Netz anrichten ?!
2 DHCP Server in einem Segment zu betreiben ist nicht (oder nur sehr bedingt) möglich !!!
Hast du mal die Ports auf dem Router getauscht, so das dein Haupt PC mal einen anderen Port bekommt. Nicht das du diesen Port als exposed host oder sowas konfiguriert hast und dort was geblockt wird oder ein VLAN Abtrennung aktiv ist.
Was passiert denn wenn du nur mal deine PCs ohne den Router an einen klienen separaten 10 Euro Switch hängst. Passiert das Blocking nach 2 Min da auch. Nur mal um zu prüfen ob das Problem Router oder Betreibssystem (Microsoft) bedingt ist !!!
2 DHCP Server in einem Segment zu betreiben ist nicht (oder nur sehr bedingt) möglich !!!
Hast du mal die Ports auf dem Router getauscht, so das dein Haupt PC mal einen anderen Port bekommt. Nicht das du diesen Port als exposed host oder sowas konfiguriert hast und dort was geblockt wird oder ein VLAN Abtrennung aktiv ist.
Was passiert denn wenn du nur mal deine PCs ohne den Router an einen klienen separaten 10 Euro Switch hängst. Passiert das Blocking nach 2 Min da auch. Nur mal um zu prüfen ob das Problem Router oder Betreibssystem (Microsoft) bedingt ist !!!
Ok, dann ist es die FW Software. Nichts Ungewoehnliches, kommt haeufiger vor hier. Auch Zone Alarm und Norton FW sind schlimme Kandidaten die weiterhin Teile des Traffics blocken auch wenn sie deinstalliert sind. Mittlerweile gibt es spezielle Removal Tools dafuer im Internet.
Wenns das war bitte Thread als geloest markieren !!!
Wenns das war bitte Thread als geloest markieren !!!