Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet funktioniert, jedoch Netzwerk nur teilweise

Mitglied: Ingo-Z
Hallo zusammen,
ich brüte schon wochenlang über ein und das selbe problem:
Ich habe ein Netzwerk aufgebaut mit 3 Rechnern, alle 3 gehen über einen Router ins Internet- einwandfrei.
Wenn ich aber einen PC anpingen will geht dies nicht
Meine Konfiguration sieht so aus:
Alles Win XP SP2 Home
DSL über Router mit Modem ( AVM Fritz Box Fon ) 192.168.1.99 von dort geht es auf einen anderen Router, der mir die Signale in ein anderes Stockwerk verteilt ( einmal auf einen Rechner und einmal auf einen WLAN Router, damit ich in einem anderm Stockwerk Wlan habe.)
Der Router hat die 192.168.1.1, der WLAN Router die 192.168.1.50 ( hier ist WLAN und ein Rechner angeschlossen )
Die IP´s sind fest, Standartgateway ist die 99
Die 99, die 1 und die 50 sind pingbar, auch die einzelnen Rechner können sich slbst anpingen, jedoch kann ich den anderen Rechner nicht anpingen. Ic sehe auch keine Rechner im Netzwerk ( Arbeitsgruppe ist gleich )
Datei und Druckerfreigabe ist auch angehakt. DHCP vergibt der 192.168.1.99 aktiv

Wäre dankbar für jeden Tipp

Gruss Ingo

Content-Key: 5490

Url: https://administrator.de/contentid/5490

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: alaska
Also erstens würde ich mal nachsehen ob das Kabelwerk in ordnung ist, oder sonst
ein Hardware fehler vorliegt.

Welceh Dienste sind für dein Netzwerk aktiviert, kann sein dass einer Fehlt.
Sag mal was du drinnen hast.

tschau
alaska
Mitglied: Ingo-Z
Halo, danke für deine Antwort. Am Kabel / WLAN oder an der Hardware kann es nicht liegen, da das Internet ja voll funktioniert über diese Rechner / router.
Dienste müssten m.E. auch alle gestartet sein ( TCP IP, Client MS, sogar Netbios, Datei und Druckerfreigabe, QOS Paketplaner, UPNP Dienst gestartet ( habe ich im Forum gefunden ) )

Der Router .50 mit WLAN ist übrigens ein Digitus DN 7012, aber wie gesagt, ich komme überall hin, nur nicht auf die einzelnen Rechner, habe sogar Firewalls abgeschaltet gehabt, doch daran liegt es auch nicht. oder kann es sein, das der Digitus etwas blockiert ? - aber wieso komme ich dann auf die Router drauf ?
Gruss Ingo
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...