Internet sporadisch nicht erreichbar, Router ist online
Hallo,
In unserem kleinen Architekturbüro haben wir seit kurzem immer wieder Probleme Seiten im Internet zu erreichen.
Unser Netzwerk besteht aus 5 Rechnern mit festen IP Adressen (192.168.1.1-192.168.1.11).
Es hängen noch ein Plotter und ein Drucker/Scanner mit eigenen IP Adressen (192.168.1.191 und 192.168.1.192) im Netz.
Kurz vor Auftauchen der Probleme haben wir einen neuen Mitarbeiter mit eigenem Laptop ins Netz mit aufgenommen, allerdings mir eigenem Adressraum 192.168.200.2. Er soll grundsätzlich nicht ins Netz der Stationären Rechner.
Alle Rechner (auch der Laptop) haben die Subnetzmaske 255.255.0.0
Alle benutzen das Standardgateway 192.168.1.10
Alle genannten Rechner laufen mit Windows XP Prof.
Als Verbindung dienen zwei Switche von Asus GX1108n und GX1105n
Zu den Problemen:
In unregelmäßigen Abständen sind gar keine oder nur einige Internetseiten erreichbar (unabhängig vom Browser, wir benutzen aber Firefox).
Outlook kann aber trotzdem mails abrufen oder senden aber nicht immer.
Alle Rechner sind während der Störung anpingpar.
Der Router (Allnet 1295, alt aber mit VPN, Routing und Firewall) meldet keine Störung der DSL-Verbindung (wobei das Log ohne Zeitstempel und etwas dürftig ist).
Während der Störungen kann ich z.B. den Spiegel anpingen (195.1.71.11.67).
Das zeigt mir, dass eine Verbindung besteht.
Zuerst habe ich den neuen Laptop verdächtigt die Störungen zu verursachen.
Jedoch tauchen die Störungen auch auf, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.
Kann sich der Router oder ein Switch verhaspeln oder kann ein Rechner als Störquelle auftreten?
Über Ratschläge und Tipps wäre dankbar, will ich kein ITler bin und das Netzwerk gerade so am laufen halten kann.
Gruße
Negarth
In unserem kleinen Architekturbüro haben wir seit kurzem immer wieder Probleme Seiten im Internet zu erreichen.
Unser Netzwerk besteht aus 5 Rechnern mit festen IP Adressen (192.168.1.1-192.168.1.11).
Es hängen noch ein Plotter und ein Drucker/Scanner mit eigenen IP Adressen (192.168.1.191 und 192.168.1.192) im Netz.
Kurz vor Auftauchen der Probleme haben wir einen neuen Mitarbeiter mit eigenem Laptop ins Netz mit aufgenommen, allerdings mir eigenem Adressraum 192.168.200.2. Er soll grundsätzlich nicht ins Netz der Stationären Rechner.
Alle Rechner (auch der Laptop) haben die Subnetzmaske 255.255.0.0
Alle benutzen das Standardgateway 192.168.1.10
Alle genannten Rechner laufen mit Windows XP Prof.
Als Verbindung dienen zwei Switche von Asus GX1108n und GX1105n
Zu den Problemen:
In unregelmäßigen Abständen sind gar keine oder nur einige Internetseiten erreichbar (unabhängig vom Browser, wir benutzen aber Firefox).
Outlook kann aber trotzdem mails abrufen oder senden aber nicht immer.
Alle Rechner sind während der Störung anpingpar.
Der Router (Allnet 1295, alt aber mit VPN, Routing und Firewall) meldet keine Störung der DSL-Verbindung (wobei das Log ohne Zeitstempel und etwas dürftig ist).
Während der Störungen kann ich z.B. den Spiegel anpingen (195.1.71.11.67).
Das zeigt mir, dass eine Verbindung besteht.
Zuerst habe ich den neuen Laptop verdächtigt die Störungen zu verursachen.
Jedoch tauchen die Störungen auch auf, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.
Kann sich der Router oder ein Switch verhaspeln oder kann ein Rechner als Störquelle auftreten?
Über Ratschläge und Tipps wäre dankbar, will ich kein ITler bin und das Netzwerk gerade so am laufen halten kann.
Gruße
Negarth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128444
Url: https://administrator.de/contentid/128444
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zuerstmal: der neue mitarbeiter ist durch die MAske 255.255.0.0 im selben Netz wie ihr und kann somit alle Freigaben erreichen.
Dein Problem mit der Internetanbindung dürfte aber unabhängig davon sien wenn mit dem neuen Mitarbeiter nicht auch das Gatewy geändert wurde. Eventuell ist der DNS Server nicht immer erreichbar.
Trage mal zusätzliche DNS Server im router oder ind en Netzwerkverbindungenien
brammer
zuerstmal: der neue mitarbeiter ist durch die MAske 255.255.0.0 im selben Netz wie ihr und kann somit alle Freigaben erreichen.
Dein Problem mit der Internetanbindung dürfte aber unabhängig davon sien wenn mit dem neuen Mitarbeiter nicht auch das Gatewy geändert wurde. Eventuell ist der DNS Server nicht immer erreichbar.
Trage mal zusätzliche DNS Server im router oder ind en Netzwerkverbindungenien
brammer
Hi Negarth,
nach Prüfung deiner Leitung durch den Provider würde ich als erstes mal den Router tauschen, dann das Modem und zum Schluss den Switch (Reihenfolge ergibt sich dadurch, dass es meiner Erfahrung nach meist am Router liegt).
Es handelt sich aber nicht um einen neuen DSL Anbieter?
Wenn ja, bitte die Bandbreite schrittweise runterregeln lassen!
T@cky
nach Prüfung deiner Leitung durch den Provider würde ich als erstes mal den Router tauschen, dann das Modem und zum Schluss den Switch (Reihenfolge ergibt sich dadurch, dass es meiner Erfahrung nach meist am Router liegt).
Es handelt sich aber nicht um einen neuen DSL Anbieter?
Wenn ja, bitte die Bandbreite schrittweise runterregeln lassen!
T@cky