phranque
Goto Top

Internet-Traffic auslesen, festlegen und beschraenken

Hallo.

Ich bin zur Zeit in Australien und wohne mit ein paar Leuten in einem Shared House. Es gibt hier keine wirkliche Flatrate, was bedeutet, dass wir im Monat 15 GB (up and down), bzw 500 MB pro Tag, zur Verfuegung haben.

Besagtes Volumen ist nun nach nicht einmal 14 Tagen aufgebraucht... Was kein Wunder ist, da wir hier mit Flatrate-Verwoehnten Deutschen wohnen. ;)

Im Wohnzimmer haben wir einen Windows XP Home-Rechner stehen, welcher als File-Server dient. Die Laptops sind alle per WiFi mit dem Router verbunden.

Ich wuerde den "File-Server" nun gern so einrichten, dass er als "Internet-Server" dient und nach 500 MB/Tag eine Meldung ausspuckt und den gesamten Internet-Zugriff (fuer diesen Tag) sperrt.
Noch lieber waere mir ein Programm, mit dem ich pro Rechner/MAC-Adresse ein bestimmtes Datenvolumen festlegen kann.

Das Ganze wuerde ich gern mit Windows machen, da mir Linux zu frickelig ist. Zur Not wuerde ich aber auch darauf zurueckgreifen, wenn man den ganzen Kram per GUI bedienen kann. Alles andere waere mir den Aufwand nicht wert. ;) Aber wie gesagt: Ich wuerde Windows bevorzugen.

Vielen Dank schon mal und sonnige Gruesse aus Melbourne
Frank

Content-Key: 132950

Url: https://administrator.de/contentid/132950

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Jan 08, 2010 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry bin kurz angebunden, aber wie immer kommt es auf die Suchbegriffe bei Google an, um etwas zu finden face-wink
Suchbegriffe: Microsoft Traffic Quota
So findest Du sicherlich mehr. (Aber ich "vermute" du bräuchtest den MS ISA Server hierfür... )

Viel Erfolg

Gruß

Markus

P.S.: Bei Linux ist es über Squid zu realisieren. Leider kann Squid direkt keine Quotas, allerdings geht es über externe Tools...)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2010 at 15:31:24 (UTC)
Goto Top
G'Day mate,
how's the beer?

Hallo Frank,

Squid geht auch auf Windows Basis.

Peter
Member: phranque
phranque Jan 25, 2010 at 01:33:28 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen eine Loesung gefunden habe und diesen Beitrag nun als geloest markieren moechte.

Danke an problemsolver. Es haperte tatsaechlich an den richtigen Suchbegriffen. Nach Eingabe von "quota" und "squid" habe ich eine fuer mich sehr gute Loesung finden koennne.

Und zwar habe ich auf einem alten PC IPCop mit ein paar Zusatz-Tools installiert. IPCOP selbst ist zwar linux, laesst sich nach der (wirklich einfachen) Installation aber komplett ueber den Browser konfigurieren. Das Installieren weiterer Tools ist ebenfalls ziemlich einfach.

Cheers
Frank