Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet verbindungs LOG

Mitglied: simi2204

simi2204 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2017 um 11:27 Uhr, 642 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in einer Schule nicht in der Lage sind Firewall Server etc. komplett unabhängig zu betreuen. Jetzt schieben die Verschiedenen Leute natürlich sich das Problem gegenseitig in die Schuhe da natürlich niemand für das Problem zuständig sein will. um zulokalisieren wo das Problem genau liegt wollen wir nun eine Genaue LOG erstellen wann das Internet ausfällt und wann nicht. Genauer gesagt wir wollen eine Batch bzw. ein Tool um die Verbindung zu Logen die Verbindung soll einen Ping an eine IP aufbauen sie 4-10x anpingen die Verbindungsdauer und ob die Verbindung erfolgt ist zurück geben. Um die Stabilität bzw die genauen Zeiten des Abbruchs soll dieser Ablauf jede Minute 1x ablaufen. Die zurückgegebenen Daten sollen dann in einer Datenbank mit Uhrzeit ausgegeben werden. Diese sollen dann in Excel ausgewertet werden können. Ist so ein Tool bekannt oder gibt es um das Gewünschte zuerreichen oder zumindest etwas ähnliches.

Grüße Simon
Mitglied: brammer
LÖSUNG 23.02.2017 um 11:52 Uhr
Hallo,

dein Problem dürfte sein

a) wenn die Internet Anbindung genau zwischen den Test ausfällt bekommst du das nicht mit
b) je nachdem welche public IP du anpingst kann es sein das nur der Weg dahin oder das angepingte Endgerät nicht erreichbar ist.

Um das über eine längeren Zeitpunkt auszuwerten gibt es einfache Tools wie
multiping

Alternativ schreibt man die Logfiles des Routers auf eine Kiwi oder Syslog und wertet diese aus....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
23.02.2017 um 12:02 Uhr
Hallo

Problem a) sollte nicht auftretten da wir hier leider nicht von 20 Sekunden ausfällen sprechen sonders das Gut und Geren auch mal 10 minuten und mehr sein können. Zu Problem b) als public ip hätte ich 8.8.8.8 (Google) genommen die geht eher weniger in die Knie hoffe ich

Meine frage zu multiping kann ich damit auch genau sagen zu welcher zeit es ausgefallen ist? Wenn ja wäre das auch eine sehr gute Lösung

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: ArchyDexter
LÖSUNG 23.02.2017 um 12:07 Uhr
Hallo Simonlohr,

so ein Tool ist mir nicht bekannt. Die Firewall müsste theoretisch ein SystemLog haben in der es drinnen steht wann die Verbindung nicht möglich war und ggf. vielleicht noch warum. Ansonsten lässt sich das über Batch oder Shell (falls ihr Linux im Einsatz habt) relativ einfach mitloggen. Die Datenbank würde ich weglassen, da hier nur unnötige Fehlerquellen entstehen können. Schreiben würde ich das in eine .txt-Datei die mit jedem Editor eingelesen werden kann.

Lösungsansatz für Batch:

Lösungsansatz für Bash:
Hoffe das hilft etwas weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 23.02.2017 um 12:13 Uhr
Naja, man könnte ne recht simple batch datei schreiben mit dem inhalt:

du musst die 127.0.0.1 gegen deine IP tauschen
damit wird jede minute (timeout /T 60) die zeit/datum in die textdatei geschrieben, 4x ping ausgeführt, paar leerzeilen eingefügt und nach einer minute wiederholt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2017 um 12:39 Uhr
Oder mit Klicki Bunti Interface:
http://kin.klever.net/bigbrother
Presents the results as a graphical view and logs relevant events into file
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
23.02.2017 um 17:40 Uhr
Danke an alle die mir geholfen haben

Grüße Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Verbindung ins Internet
gelöst Frage von jensgebkenWindows Server19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe einen Windows Server 2012 der unter Google Chrome nicht ins Internet kommt Angingen kann ich ...

LAN, WAN, Wireless

Internet-Verbindung bricht unvorhersehbar ab

Frage von didjeeLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

System Windows 10 pro. Programme wie Outlook können weiterhin E-Mails abrufen. Netzwerkverbindung wird weiterhin als aktiv angezeigt. (Mit Pakete ...

Vmware

PfSense - ESXi 6.5 - Internet verbindung

gelöst Frage von WownoWVmware12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin dran ein Netzwerk zu erstellen. Dafür benutze ich ein ESXi Server wo meine VM'a eingebaut ...

Windows Server

RD Session Host - keine Verbindung möglich, da Log voll

Frage von DerWoWussteWindows Server9 Kommentare

Lustiger Titel, oder? Moin Kollegen. Unser Terminalserver (2012 R2) wollte von jetzt auf gleich keine RDP-Verbindung mehr annehmen, bestehende ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...