handiandi
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Internetverbindung geht bei Client sporadisch verloren

Hi zusammen,
Vielleicht hat hier jemand eine Idee für ein recht merkwürdiges PC-Verhalten. Umgebung: Domäne mit win2012 und 2008r2 Servern, Clients Win 7. alles stabil. Einige Mitarbeiter lassen Radio laufen (tw. über Mediaplayer, tw. Browser). Bei diesen bricht dann irgendwann das Internet weg (auch kein Ping mehr möglich z. B. Google), während das interne netz nach wie vor sehr gut erreichbar ist (Server, Drucker etc.) . Radio läuft aber weiter!? Am PC direkt daneben (kein Radio) keine Probleme. Nach unterschiedlicher Wartezeit geht es dann mal wieder und tw. nach PC-Neustart. Soweit der erste grobe Überblick. DSL-Modem, Router, Switch, Kabel wurden schon ausgetauscht, Benutzerprofile auch zurück gesetzt etc.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 28.01.2016 um 10:27:04 Uhr
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Moin,

setzt Ihr an der Firewall einen transparenten Proxy ein?

Gruß
eisbein
eisbein 28.01.2016 um 10:28:13 Uhr
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Hallo!

Habe die PCs fixe IP-Adressen oder beziehen sie diese per DHCP? Stichwort Release!
Gibt es bei den PCs irgendwelche Hard- oder Software-Unterschiede?
Laufen noch andere Dienste im Hintergrund?
Virenschutz? Wie ist der eingestellt?

gruß
Eisbein
HandiAndi
HandiAndi 29.01.2016 um 06:46:42 Uhr
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Hi,

Nein, kein Proxy.
HandiAndi
HandiAndi 29.01.2016 um 06:53:19 Uhr
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Hi Eisbein,
iP wurden bisher über dhcp verteilt. Testweise umgestellt auf feste IP - keine Änderung. Alle PC hardwaretechnisch gleich. Software: klar Unterschied, aber marginal und vernachlässigter. AV ist TrendMicro WF adv. Die PCs sind alle in der gleichen Gruppe.
Inzwischen konnte ich eingrenzen: bleibt das Radio aus, keine Probleme mehr. Das macht die Anwender natürlich nicht glücklich.
eisbein
eisbein 29.01.2016 um 07:12:12 Uhr
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Guten Morgen!

Kann man etwa ein Zeitfenster feststellen, wann das Phänomen auftritt? zB. nach 10 Minuten Radio hören, oder nur gegen 11 Uhr, etc.
Gibt es in diesem Zeitraum irgendwelche Einträge in Log der Firewall?

Gruß
Eisbein
HandiAndi
HandiAndi 29.01.2016 um 08:14:28 Uhr
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Hi,

Zeitfenster nach aktuellem Stand, ja. Es sieht nach stündlich , jeweils um 10 vor aus. Deshalb hatte ich schon mal den Adobe Updater im Verdacht, hat sich aber nach deaktivieren der Aufgabe nicht bestätigt. Event Logs geben gar nichts her. Danach alles ok. Übrigens noch mal der Hinweis: internes Netz ist zu diesen Zeitpunkten kein Problem. Man kann vom Betroffenen PC den Dc erreichen und umgekehrt. Keine Probleme mit Shares etc. - einzig, ist eine DATEV (C/S) Umgebung, die Verbindung zum DMS scheint in solchen Momenten auch betroffen zu sein (und zwar der sogenannte Dokumentenkorb, von dem ich vermute, dass er im Hintergrund eine WebApp zum Server ist. Das ist aber nicht ausrechend verifiziert.