![80205](/images/members/profile_male_64x64.png)
80205
16.07.2009, aktualisiert am 21.07.2009
Internetwerbung a la Amazon Partnerprogramm
Guten (Vor-)Abend!
Ich möchte mich um ein bisschen der Kosten für meinen vServer + Software wieder reinzubekommen, bei einem Affiliate-Programm wie z.B. Amazon's Partnerprogramm, anmelden.
Meine Frage dazu ist nun ob es nötig ist dafür ein Gewerbe anzumelden bzw. die "Einnahmen" zu versteuern?
Ich kenne Betreiber von Internetseiten die dieses Partnerprogramm nutzen und weder ein Gewerbe dafür angemeldet haben noch die Einnahmen versteuern.
Dies verunsichert mich doch etwas, da man aus anderen Quellen hört man müsse dies tun.
Ich bitte um eine schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Wueterich
Ich möchte mich um ein bisschen der Kosten für meinen vServer + Software wieder reinzubekommen, bei einem Affiliate-Programm wie z.B. Amazon's Partnerprogramm, anmelden.
Meine Frage dazu ist nun ob es nötig ist dafür ein Gewerbe anzumelden bzw. die "Einnahmen" zu versteuern?
Ich kenne Betreiber von Internetseiten die dieses Partnerprogramm nutzen und weder ein Gewerbe dafür angemeldet haben noch die Einnahmen versteuern.
Dies verunsichert mich doch etwas, da man aus anderen Quellen hört man müsse dies tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Wueterich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120650
Url: https://administrator.de/forum/internetwerbung-a-la-amazon-partnerprogramm-120650.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 20:02 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
![60730](/images/members/profile_male_48x48.png)
Servus,
Du weißt doch, was die Zeile für den üblichen Verwaltungsapparat bedeutet?
Es gibt solche und solche, die die partout nicht machen, was Sie müssen und die, die 1€20 rauskriegen und es nicht müssen.
Du mußt deinen Steuerberater fragen, keinen Admin![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
Gruß
Du weißt doch, was die Zeile für den üblichen Verwaltungsapparat bedeutet?
Es gibt solche und solche, die die partout nicht machen, was Sie müssen und die, die 1€20 rauskriegen und es nicht müssen.
Du mußt deinen Steuerberater fragen, keinen Admin
Gruß
Auch Privatpersonen dürfen, können und soll(t)en eine Steuererklärung machen, wenn sie Einnahmen aus nicht bereits gemeldeten Quellen wie z.B. Lohn/Gehalt haben. Für weitere Details hat Timo Recht, ist sowas eine Frage für einen Steuerberater. Aber als IT-ler sind wir es ja gewöhnt, von der Reinigungskraft bis zur Geschäftungsführung Person für alles zu sein
.
Versteuern mußt du diese Einnahmen auf jeden Fall, ob du dafür eine Gewerbeberechtigung brauchst ist von Partnerprogramm zu Partnerprogramm unterschiedlich, einige akzeptieren nur Teilnehmer mit Gewerbeberechtigung und Steuernummmer oder UID (falls der Betreiber des PP in einem anderen EU-Land sitzt als du).