Internetzugang von einem virtuelen Subnet über ein normales Net

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2029 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte gerne einen Subnet die Möglichkeit geben über ein anderes Netz eine Verbindung ins Internet zu erhalten

Hallo,

ich weiß die Überschrift ist etwas blöde formuliert, aber ich wüßte nicht wie ich es sonst schreiben sollte. Aber ich denke durch folgende Beschreibung wird meine Frage schnell klar.

Also ich habe ein physikalisches Netz (N1) mit DC, DNS, DHCP Server, Exchange, Fileserver (D1) etc. und einen Router (R) der per DSL die Verbindung ins Internet hat.
Nun habe ich in diesen Netz einen vmWare ESXi (ESXi) gestellt auf dem wiederum einiger Server und Workstration laufen. diese Domäne (D2) verwendet ein anderes Netz (N2)
Die Domäne D2 hat einen eigenen DC(2008R2), DNS- und DHCP Server.
Die Workstions (Win7) von D2 sind Client der Dömaine D2 und beziehen ihre IP von dem entsprechenden DHCP
Der DC von D2 hat zwei Netzwerkkarten, eine nonfiguriert für N1 und eine für N2, bei N1 ist R als Standartgateway eingetragen.
Der DC von D2 hat Zugriff ins Internet

Das vorweg, ich hoffe es ist verständlich.

Jetzt die Frage 1: obwohl der DC von D2 zugriff ins Internet hat wird mir im Netzwerk und Freigabecenter des DC angezeugt das sowohl über N1 als auch über N2 "Kein Internetzugriff" gibt - Warum?
Die Problembehandlung sagt mir das sie das Problem nicht identifizieren kann.
Was habe ich hier falsch gemacht?

Frage 2: auf den WS von D2 ist der D2 als DNS Server und als Gateway definiert. Ein verbindung zwischen den WS und den Servern untereinander besteht, jedoch können dei WS nicht ins Internet
Klar ich müßte erst ein Bridge zwischen N1 und N2 auf den DC2 bauen. Im moment stehe ich aber auf den Schlauch und weiß nicht wie das unter Server 2008 geht.
Ausserdem muß ich natürlich verhindern sich sich dei beiden DNS- und DHCP Server "ins Gehege" kommen, was muß ich hier beachten?

Ich hoffe meinen Ausführungen waren verständlich und jemand kann mir einen kleinen Tipp geben.

Danke im Vorraus
Kai
Mitglied: kickaha
29.07.2011 um 07:48 Uhr
Hallo Aqui,

danke, das 1. hatte ich schon gesehen hatt mir aber nicht geholfen, aber das 2. hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Ich werde es mal durchgehen und hier dann ein feedback geben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 11:20 Uhr
Auf alle Fälle hast du irgendwo eine Kinken eingebaut. Funktionieren tut so ein Banalsetup ohne Probleme. Wir sind dann mal gespannt aufs Feedback...
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
29.07.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

ja das ich einen denkfehler gemacht habe ist mir klar, aber ich finde ihn jetzt nicht - kennt ihr vielleicht auch: manchmal steht man einfach auf dem Schlauch
Ich muß auch zugeben das ich die Anleitungen mir nicht so ganz helfen - weil ich vielleich einen teil falsch verstehe(?)

kann mir jemand von euch das Banalsetup anhand einer beispieles einmal aufzeigen damit ich es mit meinen konstruk abgleichen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 16:33 Uhr
Welchen "Teil" verstehst du denn falsch ?? Die 2te Anleitung ist doch ganz genau dein Szenario ?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...