Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang von einem virtuelen Subnet über ein normales Net

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 1917 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte gerne einen Subnet die Möglichkeit geben über ein anderes Netz eine Verbindung ins Internet zu erhalten

Hallo,

ich weiß die Überschrift ist etwas blöde formuliert, aber ich wüßte nicht wie ich es sonst schreiben sollte. Aber ich denke durch folgende Beschreibung wird meine Frage schnell klar.

Also ich habe ein physikalisches Netz (N1) mit DC, DNS, DHCP Server, Exchange, Fileserver (D1) etc. und einen Router (R) der per DSL die Verbindung ins Internet hat.
Nun habe ich in diesen Netz einen vmWare ESXi (ESXi) gestellt auf dem wiederum einiger Server und Workstration laufen. diese Domäne (D2) verwendet ein anderes Netz (N2)
Die Domäne D2 hat einen eigenen DC(2008R2), DNS- und DHCP Server.
Die Workstions (Win7) von D2 sind Client der Dömaine D2 und beziehen ihre IP von dem entsprechenden DHCP
Der DC von D2 hat zwei Netzwerkkarten, eine nonfiguriert für N1 und eine für N2, bei N1 ist R als Standartgateway eingetragen.
Der DC von D2 hat Zugriff ins Internet

Das vorweg, ich hoffe es ist verständlich.

Jetzt die Frage 1: obwohl der DC von D2 zugriff ins Internet hat wird mir im Netzwerk und Freigabecenter des DC angezeugt das sowohl über N1 als auch über N2 "Kein Internetzugriff" gibt - Warum?
Die Problembehandlung sagt mir das sie das Problem nicht identifizieren kann.
Was habe ich hier falsch gemacht?

Frage 2: auf den WS von D2 ist der D2 als DNS Server und als Gateway definiert. Ein verbindung zwischen den WS und den Servern untereinander besteht, jedoch können dei WS nicht ins Internet
Klar ich müßte erst ein Bridge zwischen N1 und N2 auf den DC2 bauen. Im moment stehe ich aber auf den Schlauch und weiß nicht wie das unter Server 2008 geht.
Ausserdem muß ich natürlich verhindern sich sich dei beiden DNS- und DHCP Server "ins Gehege" kommen, was muß ich hier beachten?

Ich hoffe meinen Ausführungen waren verständlich und jemand kann mir einen kleinen Tipp geben.

Danke im Vorraus
Kai
Mitglied: kickaha
29.07.2011 um 07:48 Uhr
Hallo Aqui,

danke, das 1. hatte ich schon gesehen hatt mir aber nicht geholfen, aber das 2. hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Ich werde es mal durchgehen und hier dann ein feedback geben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 11:20 Uhr
Auf alle Fälle hast du irgendwo eine Kinken eingebaut. Funktionieren tut so ein Banalsetup ohne Probleme. Wir sind dann mal gespannt aufs Feedback...
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
29.07.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

ja das ich einen denkfehler gemacht habe ist mir klar, aber ich finde ihn jetzt nicht - kennt ihr vielleicht auch: manchmal steht man einfach auf dem Schlauch
Ich muß auch zugeben das ich die Anleitungen mir nicht so ganz helfen - weil ich vielleich einen teil falsch verstehe(?)

kann mir jemand von euch das Banalsetup anhand einer beispieles einmal aufzeigen damit ich es mit meinen konstruk abgleichen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 16:33 Uhr
Welchen "Teil" verstehst du denn falsch ?? Die 2te Anleitung ist doch ganz genau dein Szenario ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnet Routing
Frage von Markus93Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Moin liebe Genossen, ich als eingefleischter Softwareentwickler wurde nun zum aufstellen der neuen Server-Infrastruktur verdonnert - Für mich ist ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Netzwerkmanagement
Subnet des ISP splitten
gelöst Frage von Pageman262Netzwerkmanagement29 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich bin auf der Suche nach einen Router oder Firewall mit dem es möglich ist das ...

Netzwerkgrundlagen
Subnet und IP-Kreise
gelöst Frage von edv-supporterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe eine Verständnis Frage bezüglich Subnetmasken und deren IP-Kreise. Ich baue mir zu Hause ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...