r33chel
Goto Top

Intranet-Anmeldung bei Clients einschränken - Möglich? Wie?

Es soll nicht möglich sein, dass sich jeder beliebige Benutzer an jedem beliebigen PC im Intranet anmelden kann, sondern an dem für Ihn vorgesehen PC, bzw. der PC soll nur einen bestimmten Benutzer bei der Anmeldung über das Intranet akzeptieren.

Zur Zeit ist es so, dass wir ein Intranet haben und alle beteiligten dieses Netzwerks sich zentral über das Intranet anmelden (Clients WinXP, Server MS 03).

Nun ist es zur Zeit (noch) so, dass die User sich eigendlich bei jedem PC mit ihrem Username und dem Passwort anmelden können. Dies wollen wir nicht, da jeder PC lokal bei einer anmeldung eines anderen Users noch ein Profil lokal erstellt.

Die Frage ist nun, ob man irgendwie einstellen kann, dass ein Client ausschliesslich einen bestimmten User akzeptiert, bzw. das Profil lediglich einem bestimmten PC zur Verfügen steht (lieber Variante Nr. 1).

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren, oder kann man es nicht unterbinden, dass jeder user sich an jedem PC über das Intranet anmelden kann?

Danke für allfällige Antworten

r33chel

Content-ID: 46855

Url: https://administrator.de/forum/intranet-anmeldung-bei-clients-einschraenken-moeglich-wie-46855.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 20:12 Uhr

manuel-r
manuel-r 15.12.2006 um 16:08:38 Uhr
Goto Top
Du kannst im AD bei den Benutzereigenschaften (unter Konto) angeben, an welchem Rechner der jeweilige User sich anmelden darf. Damit sollte dein Problem erledigt sein. Alternativ könntest du per GPO vorgeben, dass keine lokalen sondern nur servergespeicherte Profile erzeugt werden, das hat aber dann bei großen Profilen enorme Anmeldezeiten zur Folge.

Manuel