Intranet per Namen erreichen, Webserver wo installieren?
Hallo zusammen,
da wir bald ein kleines Intranet-Portal betreiben ist die Frage zu klären, wo installiere ich den Webserver? Muss dieser zwangsweise auf dem DNS-Server installiert werden, oder kann ich dafür einen anderen Server nutzen?
Denn die Frage ist eigentlich diese:
Die Intranet-Seite muss bspw per : http:\\intranet.firma erreicht werden und nicht über die entspr. IP-Adresse wo der Webserver drauf installiert ist. Was muss ich also alles tun, damit ich den Webserver per Namen erreichen kann? Wo definiere ich diesen Namen und wo muss der Webserver tatsächlich installiert werden? (XAMPP)
Vielen Dank für die Hilfen.
da wir bald ein kleines Intranet-Portal betreiben ist die Frage zu klären, wo installiere ich den Webserver? Muss dieser zwangsweise auf dem DNS-Server installiert werden, oder kann ich dafür einen anderen Server nutzen?
Denn die Frage ist eigentlich diese:
Die Intranet-Seite muss bspw per : http:\\intranet.firma erreicht werden und nicht über die entspr. IP-Adresse wo der Webserver drauf installiert ist. Was muss ich also alles tun, damit ich den Webserver per Namen erreichen kann? Wo definiere ich diesen Namen und wo muss der Webserver tatsächlich installiert werden? (XAMPP)
Vielen Dank für die Hilfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205613
Url: https://administrator.de/contentid/205613
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du installierst den Webserver wo du willst. Du musst nur am DNS Server eintragen WELCHE IP-Adresse über WELCHEN Namen erreicht werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Und ich würde mir überlegen etwas anderes als XAMP für den Produktiveinsatz zu benutzen.
Gruß
du installierst den Webserver wo du willst. Du musst nur am DNS Server eintragen WELCHE IP-Adresse über WELCHEN Namen erreicht werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Und ich würde mir überlegen etwas anderes als XAMP für den Produktiveinsatz zu benutzen.
Gruß
Hallo,
ein Webserver könnte auf einem beliebigen Server in der Domäne laufen. Aber bitte nicht noch auf den DNS Server packen. Wenn du den Webser unter den Namen "intranet" erreichen möchtest, musst du im DNS Server nur einen entsprechenden Eintrag dafür hinterlegen.
Da du aber von der ganzen Materie anscheinend nicht wirklich Ahnung hast, würde ich erstmal mich entsprechend Schulen lassen oder jemand anderes den Job zu teilen.
Die DMZ wird wohl auch von jemand anderes eingerichtet wurden sein.
Viele Grüße
Xearo
ein Webserver könnte auf einem beliebigen Server in der Domäne laufen. Aber bitte nicht noch auf den DNS Server packen. Wenn du den Webser unter den Namen "intranet" erreichen möchtest, musst du im DNS Server nur einen entsprechenden Eintrag dafür hinterlegen.
Da du aber von der ganzen Materie anscheinend nicht wirklich Ahnung hast, würde ich erstmal mich entsprechend Schulen lassen oder jemand anderes den Job zu teilen.
Die DMZ wird wohl auch von jemand anderes eingerichtet wurden sein.
Viele Grüße
Xearo
Hallo,
Linux?
Wenn das eine PHP Anwendung ist und diese unter Linux entwickelt worden ist würde ich das ganze sowieso nur unter Linux betreiben.
Gruß
Nachtrag:
Linux?
Wenn das eine PHP Anwendung ist und diese unter Linux entwickelt worden ist würde ich das ganze sowieso nur unter Linux betreiben.
Gruß
Nachtrag:
XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Die Missachtung dieser Warnung[1] führte z. B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011.
Quelle
Hi,
tschuldigung, dass ich mich grade vor Lachen wegschmeiße, aber das ist mit verlaub der bisher beste Vertipper, den ich sweit langer, langer Zeit gesehen hab :D
VW-Ware ;) müsste eig. VM-Ware heißen
Nicht böse gemeint, aber ich hab mich da grade köstlich drüber amüsiert.
Grüße
Exze
tschuldigung, dass ich mich grade vor Lachen wegschmeiße, aber das ist mit verlaub der bisher beste Vertipper, den ich sweit langer, langer Zeit gesehen hab :D
VW-Ware ;) müsste eig. VM-Ware heißen
Nicht böse gemeint, aber ich hab mich da grade köstlich drüber amüsiert.
Grüße
Exze
Auf Golf, Passat, Lupo der Polo hat das wohl noch niemand installiert und zum laufen gebracht.
Auf vmware schon.
Servus,
Kein Problem, wir sind alle nur Menschlein und diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.
SCNR
Wie gesagt, so wie du das vorhast mit vmware, kannst du es machen und du machst nichts kaputt.
Du kannst also "Gas" geben.
Kein Problem, wir sind alle nur Menschlein und diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.
SCNR
Nagut ich bin noch etwas anfänglich wenn es darum geht. Aber ich lerne gerne und kann das ganze auf unserem Testsystem
erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen!
erstmal simulieren. Dann kann man nichts kaputt machen!
Wie gesagt, so wie du das vorhast mit vmware, kannst du es machen und du machst nichts kaputt.
Du kannst also "Gas" geben.