wolf6660
Goto Top

Ionos E-Mail-Anhang immer winmail.dat obwohl als Text

Hi,

vor ca. 4 Wochen hat es angefangen damit die Empfänger statt eine PDF eine winmail.dat bekommen. Habe im Internet diverse Anleitungen gefunden in denen das Problem behandelt wurde. Die Einstellungen wurden auf text geändert -

Trotzten bekommen die Empfänger nach wie vor die winmail.dat. Hat jemand eine Idee was man noch ändern kann?

Benutzte Windows 10 mit Outlook 2019 und das IONOS 50GB Paket.

Diese Lösung wäre aber absolut bescheuert. Nun kann man keine Schrift mehr vergrößern, Fett machen, Farben ändern Tabellen einfügen usw.

Gibt es noch Lösungen mit denen man im Alltagsleben auch arbeiten kann. An meinem Mac habe ich keinerlei Probleme das scheint wieder mal ein Microschrott Problem zu sein - oder?

Danke und würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat die funktioniert.

Content-Key: 5453469761

Url: https://administrator.de/contentid/5453469761

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2023 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Es sollte reichen von RTF Format auf HTML Format umzuschalten. Nur das RTF Format sorgt dafür, dass die Gegenseite es nicht verseht. Aber auch Antworten auf einmaldungen /Termine senden im RTF Format, es reicht als nicht es beim schreiben einer Email umzustellen, sondern gleich fest in der Registry.

https://admx.help/?Category=Office2016&Policy=outlk16.Office.Microso ...
Member: commodity
commodity Jan 18, 2023 at 21:06:52 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ein spezifisches MS-"Feature". Macht schon seit 20 Jahren Ärger face-wink
Hast Du auch den Passus in "Nachrichtenformat" angepasst?

screenshot 2023-01-18 215411

E-Mail-Clients haben dafür oft ein Add-On, dass die Datei umwandelt.

Hier noch etwas Lektüre: https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/86811-winmail-dat-es-nervt- ...
Schön auch: https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/outlook-365-se ...
Man muss nur Humor haben.

Wenn Du Office365 nutzt kommen weitere Aspekte ins Spiel, ich gehe aber nach Deiner Beschreibung davon aus, dass Du die Mail von IONOS nativ nutzt, also sollten die zwei Anpassungen in Outlook selbst genügen. Oder eben der noch weiter reichende Hinweis des Kollegen @NordicMike.

Viele Grüße, commodity