Geschützte Ansicht beim öffnen von Excel Dateien welche auf dem NAS liegen
Hi,
meinen Frau hat auf ihrem PC Windows 11 und Office 2024 installiert. Die Arbeitsdateien liegen auf einem NAS und werden dort Zentral bearbeitet. Bei jedem öffnen kommt die Meldung damit man damit die Datei in einer geschützten Ansicht geöffnet wird.
Habe dann etwas gegoogelt und diverse Anleitungen gefunden welche aber bei mir nicht funktionieren.
Das hinzufügen der IP des NAS im TrustCenter / Vertrauenswürdige Speicherorte ist nicht möglich bzw. wurde von MS irgendwann unterbunden. Dann habe ich gelesen man soll sich von MS die Office GP Template lasen und das über die Gruppenrichtlinien einstellen. Also bei MS das Tampate geladen und installiert.
dies hat er auch übernommen.
Aber es funktioniert immer noch nicht.
hat jemand noch eine Idee bzw. einen Lösungsweg der funktioniert?
Danke
meinen Frau hat auf ihrem PC Windows 11 und Office 2024 installiert. Die Arbeitsdateien liegen auf einem NAS und werden dort Zentral bearbeitet. Bei jedem öffnen kommt die Meldung damit man damit die Datei in einer geschützten Ansicht geöffnet wird.
Habe dann etwas gegoogelt und diverse Anleitungen gefunden welche aber bei mir nicht funktionieren.
Das hinzufügen der IP des NAS im TrustCenter / Vertrauenswürdige Speicherorte ist nicht möglich bzw. wurde von MS irgendwann unterbunden. Dann habe ich gelesen man soll sich von MS die Office GP Template lasen und das über die Gruppenrichtlinien einstellen. Also bei MS das Tampate geladen und installiert.
dies hat er auch übernommen.
Aber es funktioniert immer noch nicht.
hat jemand noch eine Idee bzw. einen Lösungsweg der funktioniert?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671983
Url: https://administrator.de/forum/geschuetzte-ansicht-beim-oeffnen-von-excel-dateien-welche-auf-dem-nas-liegen-671983.html
Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 01:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Mark of the Web vorhanden, Rechtsklick auf Datei > Eigenschaften und das MotW entfernen.
Und in den Internet-Explorer Zoneneinstellungen den NAS-Pfad in die vertrauenswürdige- oder Intranet-Zone hinzufügen .
Übrigens: Office GPOs wirken nur mit Volumenlizenz- und EDU-Lizenzen, das ist aber Jacke wie Hose ob man das nun manuell oder per GPO konfiguriert, beides macht am Ende das gleiche.
Und in den Internet-Explorer Zoneneinstellungen den NAS-Pfad in die vertrauenswürdige- oder Intranet-Zone hinzufügen .
Übrigens: Office GPOs wirken nur mit Volumenlizenz- und EDU-Lizenzen, das ist aber Jacke wie Hose ob man das nun manuell oder per GPO konfiguriert, beides macht am Ende das gleiche.
Spielt keine Rolle, die Settings sind aber trotzdem noch in Windows integriert und gelten weiterhin für das gesamte System. Geändert hat man daran schon ewig nix mehr. Admins die all Windows Versionen durch haben kennen das aber, für Windows-Neulinge natürlich nicht gerade intuitiv ...
aber wenn man in den Internetoptionen unter Sicherheit/Lokales Intranet/Sites/Erweitert die IP des NAS einträgt dann kommt die Meldung nicht mehr.
Jepp wie gesagt.Mega logisch damit man dies in den Interneteinstellungen versteckt. Gott sei dank habe ich mit dem MS Schrott nichts mehr am Hut.
Ja ist halt ein gewachsenes System was man mittlerweile extrem verwurstet hat. Vista³