haftgrund
Goto Top

IP Adressbereich erweitern (aufbohren)

Hallo zusammen. Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk im IP Bereich xxx.xx.xx.65 - xx.xx.xx.126 / 255.255.255.192! Unser Server laufen alle virtuell auf einer physikalischen Maschine (VMWare).
Folgende Server sind im Einsatz:
Server 2008 - DC / AD
Server 2008 - Exchange 2010 als Memberserver
weitere Server 2008 und
Win 7 Maschinen mit verschiedenen Aufgaben.

Da wir im Unternehmen immer mehr mobile Geräte (Smartphone, Tablets, etc.) einsetzen werden, werden die IP Adressen knapp. Der IP Bereich wird uns von einem Rechenzentrum vorgegeben, da unsere Mitarbeiter über SaaS arbeiten.
Ich habe jetzt die Subnetmask von 255.255.255.192 auf 255.255.255.0 durch die Technik im Rechenzentrum auf deren Anraten "aufbohren" lassen.
Was muß ich in unserem Netzwerk ändern? Reicht es, angefangen vom DC Server die Subnetmask ,und dann bei allen Workstation die Änderung (Subnetmask) durchzuführen?
Wie gehe ich am besten vor?

Content-Key: 274779

Url: https://administrator.de/contentid/274779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 17:38:16 Uhr
Goto Top
Moin,

ist ganz einfach.

  • alle Systeme mit statischen Einträgen bekommen die Netzmaske angepasst.
  • im DHCP-Server Maske anpassen.
  • Allle DHCP-Clients lease erneuern lassen..


Fertich.

lks

Nachtrag: Für die Zeit der Umstellung wirst Du zu den umgestellten Systemen die Verbindung verlieren.
Mitglied: Ah3n0bar6us
Lösung Ah3n0bar6us 17.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 17:27:06 Uhr
Goto Top
Moin,

da kann ich mich nur anshcliessen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Server nicht via DHCP konfiguriert wurden ;) Daher alle Server händisch anpacken und die mask ändern.
Für die Clients das selbe spiel, aber da wird das sicherlich über DHCP laufen.
Sollten andere Geräte ebenfalls im Netz hängen, müssen die auch berücksichtigt werden (Switche, Router, Drucker etc.)

Aletrnativ wäre nactürlich ein neues NW möglich gewesen, das in euer x.x.x.65/27 Netz routet. Z.B. ein privates 10ner Netz. Aber dafür wäre wieder ein Router wichtig gewesen.

Grüße
Mitglied: Haftgrund
Haftgrund 18.06.2015 aktualisiert um 17:26:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Diese Lösung hatte ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Da wird bei der ganzen Hardware, die in unserem Hause positioniert ist eine Menge Arbeit auf mich zukommen. Bei Problemen werde ich mich noch mal melden. Danke noch mal an euch beide.
Mitglied: Ah3n0bar6us
Ah3n0bar6us 18.06.2015 um 19:25:25 Uhr
Goto Top
Aber ohne die, wäre man doch arbeitslos, oder? ;)
ich kann zusätzlich nur empfehlen, sauber vorzubereiten. Die meisten sehen nur die praktische Umsetzung an sich. Aber ein laufendes System, auch bei banalen IP Änderungen, zu bearbeiten - schlimmstenfalls auch noch unter der Woche -, kann Nutzer zu recht etwas auf die Palme bringen.
Notiere dir am besten genau welcher Server wie eingerichtet ist und bastel dir ne Checkliste. So behältst du immer den "roten Faden" =)

LG
Mitglied: Haftgrund
Haftgrund 19.06.2015 um 11:09:04 Uhr
Goto Top
Eine ToDoListe ist wohl angebracht. Ich werde die Umstellung am WE durchführen, da habe ich Ruhe.

Muß ich eigentlich noch irgenwelche Einstellungen an den Servereinstellungen machen? DNS. etc.?

Wo würdest Du denn anfangen? Bei den WS, beim SRV ?

LG