Vmware ESX4 und Open-E über iSCSI verbinden?

Mitglied: hohernorden

hohernorden (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5051 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei, ein Netzwerk auf ESX4 Virtualisierung umzustellen. Die neue Hardware besteht aus einen Rackserver (12 x 40GB, Raid System) von Intel. Dieses Systeme befindet sich aus Sicherheitgründen im Kellergeschoss.

Im Serverraum stehen dann zwei Intel Server, wobei auf einem Vmware ESX4 installiert ist. Auf dem anderen wird nur der Redundante.

Die Verbindung vom Server im Erdgeschoss zum Keller haben wir mit Hilfe des ProCurve 2848 gelöst. Alle Server haben insgesamt 6 Netzwerkkarten, davon werden jeweils 4 gebondet. Diese Netzwerkkarten sollen den Transfer in den Keller über 4 Cat7 führen. Auf dem Server im Erdgeschoss ist nur Vmware ESX4 installiert. Die virtuellen Laufwerke sollen auf den SAS Platten im Keller liegen.

Und jetzt kommt mein Problem:
Seid heute morgen versuche ich diese beiden Geräte über iSCSI zu verbinden. Aber leider komme ich nicht weiter. Ich habe zuerst das Target in Open-e installiert und die vier Netzwerkkarte auf eine IP (192.168.0.50) gelegt.
Dann den Initiator in Vmware ESX4 installiert und ebenfalls 4 Nwkarten über Vmkernel auf eine IP gelegt (192.168.0.60).

Was in beiden Fällen ohne Problem funktioniert hat. Aber der ESX kann das Target im Keller nicht finden. Ein Ping / Vmpring über Console von ESX ist alles ok. Aber der Initiator, der sich selbst einen Namen gegeben hat, kann das Target (Name) nicht finden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

!!! Vieleicht hat einer von Euch einen Leitfaden oder eine todo? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Videocutter
Mitglied: dog
08.05.2010 um 06:39 Uhr
befindet sich aus Sicherheitgründen im Kellergeschoss.

Aus Sicherheitsgründen macht man das eigentlich nicht
http://www.youtube.com/watch?v=gPaBD5tLxlU ;-) face-wink

Duck und weg...

Ansonsten hatte ich aber mit ESXi und dem iSCSI Enterprise Target bisher keine Probleme. Das ging auf anhieb wenn man den Server hinzugefügt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du das Bonding bzw. Teaming wirklich korrekt und richtig auf Server- UND Switchseite eingerichtet ??
Zeigen entspr. "show" Kommandos wirkl eine aktiven Aggregated Link an sowohl auf Server als auch auf Switchseite ??

Erst wenn das der Fall ist kannst du davon ausgehen das dein Aggregierter Trunk auch wirklich funktioniert andernfalls kann es zu Effekten wie dem deinigen kommen !!
Nähere Infos zu Teaming/Bonding und Link Aggregation (802.3ad mit LACP) findest du in diesen Threads:
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
Bitte warten ..
Mitglied: hohernorden
08.05.2010 um 23:07 Uhr
Hi dog,
du hast da ein sehr interessantes Video aufgetan. Ist ja WAHNsinn. Macht man sich keine Vorstellung was alles so passieren kann. Aber dem Chef sein Wunsch, ist dem Admin Befehl.
Bitte warten ..
Mitglied: hohernorden
08.05.2010 um 23:20 Uhr
Hallo aqui, danke dir für deine Hilfe. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Werde mir die Links mal zu Gemüte führen.
Ich habe mal einn Testaufbau mit der Lite Version von Open-E aufgebaut. Werde es testen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet116 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware25 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 21 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 22 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...