Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP-Adresse automatisch beziehen klappt nicht

Mitglied: ms01

ms01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 21367 Aufrufe, 10 Kommentare

neuer PC wird in bestehendem Netz nicht mit einer IP versehen

Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit XP-Rechnern und einem Router fürs Internet sowie einem Drucker mit fester IP.

Alle Rechner arbeiten einwandfrei mit "IP-Adresse automatisch beziehen" sehen den "Server", der eigentlich ein Arbeitsplatz ist, aber ein LW freigibt, kommen ins Internet und können auch drucken.

Jetzt möchte ich einen neuen Rechner mit ins Netz einbinden. Wenn ich nun auch auf "IP-Adresse aut..." einstelle findet er gar nichts.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, ähnlich des Druckers, dann sieht er zumindest den "Server", kommt aber auch nicht ins Internet.
Wo habe ich da etwas übersehen einzustellen? Dieser Rechner soll jedenfalls auch automatisch seine IP erhalten und dann auch in Internet kommen wie die anderen Rechner auch.
Wäre schön, wenn mir ja jemand ein paar Tipps geben könnte.
Gruß Michael
Mitglied: Darkhell
12.02.2008 um 07:54 Uhr
Hallo,
ist der MAC-filter im Router eingeschaltet? Muss der neue Client erst im Router hinzugefügt werden?
Daran kann es liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
12.02.2008 um 07:59 Uhr
Nein, der MAC-filter ist nicht eingeschaltet und eine Routeranmeldung ist auch nicht notwendig. Es ist ja auch so, dass der neue Rechner im Netz nichts freigegebenes oder einen anderen Rechner findet, wenn er eine aut. IP hat. Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er Freigaben anderer Rechner. ALLE Rechner haben eine aut. IP und aut. DNS. Das ist ja das merkwürdige. das muss an irgendeiner Einstellung am PC liegen. Aber wo?
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
12.02.2008 um 08:22 Uhr
Wie meinst du das jetzt?

Alle PC funktionieren mit "IP automatisch beziehen", ausser einer?!
oder funktioniert es generell nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
12.02.2008 um 08:40 Uhr
Hi,

also ins Internet kommt er evt. nicht weil du den Gateway- und/oder DNS-Eintrag vergessen hast.
Hast du am Router evt. den DHCP Scope so klein eingestellt, dass keine frei Adresse mehr existiert??
Am schnellsten kannst du das testen indem du mal nenn weiteren neuen Rechner dranhängst....

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
12.02.2008 um 09:13 Uhr
was du auch noch einmal schauen könntest ob der Service "DHCP Client" läuft

das war einmal auch mein Probelm
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
12.02.2008 um 09:16 Uhr
-> Ohforf
Ja, so ist es. Alle Rechner arbeiten mit "IP-Adresse automatisch beziehen" ! Sie sehen die gegenseitigen Freigaben, und kommen auch ins Internet. Es sind 4 PC und 1 Notebook. Alle mit XP SP2. Nur dieser eine Rechner, der sieht bei "IP-Adresse automatisch beziehen" NICHTS und keinen anderen Rechner. (Gleiche Arbeitsgruppe ist gegeben). Auch über Namenssuche im Explorer wird nichts gefunden.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er zumindest die anderen Rechner, aber kein Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasJF
15.02.2008 um 09:53 Uhr
Hallo,

was hast du für eine Netzwerkkarte? Ich kenne das Problem mit den Netzwerkkarten von SiS.
Gib in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein und sieh dir die MAC Adresse deines Controllers an. Falls da 00-00-00-00-00-00 steht, hast du den Fehler schon gefunden.
Geh zum Hersteller deines PC/Netzwerkcontrollers und lade dir den aktuellen Treiber herunter. Dann geht es wieder.

Gruß
TobiasJF
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:24 Uhr
Ist dein neuer Rechner ggf. eine Vista Maschine ??

Dann gilt ggf. dies hier für DHCP:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B928233&x=13&y=12
Bitte warten ..
Mitglied: ms01
15.02.2008 um 13:41 Uhr
Danke Leute,
aus unerklärlichen Gründen klappt es wieder. Ich weiß nicht warum, ich habe nichts Neues installiert oder sonst etwas. Plötzlich geht es so wie es soll!
Danke für Eure Tipps.
Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:53 Uhr
Tja, das ist eben Windows
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Update

Windows 10 Updates automatisch installieren klappt nicht

Frage von dscc-hamburgWindows Update1 Kommentar

Unser Verein nutzt einen Server 2012 mit WSUS, die Clients nutzen Win 10 Version 1709 Enterprise. Die Clients werden ...

Router & Routing

Fritzbox LAN-LAN-Kopplung mit IP klappt nicht

Frage von achim222Router & Routing6 Kommentare

Hallo, Beide Standorte habe eine statische IPv4 ( kein DS-Lite ) nur klappt damit nicht die LAN-LAN Kopplung bei ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...