IP Adresse wird im Cent OS 7 nicht aktiv

Mitglied: 116480

116480

11.12.2015, aktualisiert 15.12.2015, 2200 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen ,

anbei meine Config im Cent OS 7

67dc6b9b0553dcbff1ddecdb35aabd02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist diese Correct ? Wenn ich starte dann erhalte ich leider keinen Ping auf diese Unix Kiste.

Führe ich den Befehl

ifconfig ens160 172.23.20.253 netmask 255.255.255.0 aus , kommt ifconfig : Kommand nicht gefunden.¨

Da fehlen scheinbar nur Befehle.

Gruss
Ralf

Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 10:09 Uhr
Hallo,

damit ifconfig funktioniert musst du das Paket net-tools installieren.
Das schreibt er aber glaub ich sogar direkt hin.

Ansonsten in wieweit ist denn die Firewall aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.12.2015 um 10:15 Uhr
Beim Yum update net-Tools kommt nun could not retrieve mirrorlist :) face-smile Kommt wohl, weil die IP Adresse noch nicht aktiv ist.
Was meinst Du mit Firewall ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 10:47 Uhr
Bei Firewall mein ich eben den Firewall Dienst von Centos.

Was mir aber aufgefallen ist.
Der Eintrag DEVICE fehlt und Name find ich etwas ungewöhnlich.

http://wiki.hetzner.de/index.php/Netzkonfiguration_CentOS
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.12.2015 um 12:59 Uhr
HOi,

ich habe nun bei Name , den Servername eingetragen . OBTWEB01
Und bei Device=ens160 eingetragen. IP trotzdem nicht aktiv :( face-sad

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.12.2015 um 13:01 Uhr
BOOTPROTO=static
auch eingetragen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 15:12 Uhr
Man sollte auch das richtige eintragen.
Wie kommst du denn auf "ens160"?

Für mich hört sich das extrem ungewöhnlich an.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
11.12.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
system-config-network ausführen und dem Wizard folgen...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.12.2015 um 15:21 Uhr
Das Command Setup geht nicht :( face-sad
-bash: Setup: Kommando nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.12.2015 um 15:47 Uhr
Danke.
Leider kommt er hier mit den bEfehlen auch nur teilweise klar :( face-sad

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
11.12.2015 um 16:36 Uhr
Moin,

unter CentOS 7 kannst du "nmtui" verwenden um die Netzwerkkarten zu bearbeiten.

Ist eigentlich ganz einfach ;-) face-wink

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
LÖSUNG 11.12.2015, aktualisiert 15.12.2015
Um nochmal das Thema Firewall aufzugreifen.

Was liefert denn

Oder

Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
14.12.2015 um 13:04 Uhr
Hallo,

das mit NMTUI ging nun :) face-smile Danke. Server hat nun eine Aktive IP Adresse
Bei Systemctl Status firewalld kommt : Active Running
Bei Systemctl Status iptables kommt: inactive

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
15.12.2015 um 08:30 Uhr
Dann bitte noch als gelöst markieren!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...