Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Adresse wird im Cent OS 7 nicht aktiv

Mitglied: 116480

116480 (Level 2)

11.12.2015, aktualisiert 15.12.2015, 1607 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen ,

anbei meine Config im Cent OS 7

67dc6b9b0553dcbff1ddecdb35aabd02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist diese Correct ? Wenn ich starte dann erhalte ich leider keinen Ping auf diese Unix Kiste.

Führe ich den Befehl

ifconfig ens160 172.23.20.253 netmask 255.255.255.0 aus , kommt ifconfig : Kommand nicht gefunden.¨

Da fehlen scheinbar nur Befehle.

Gruss
Ralf
Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 10:09 Uhr
Hallo,

damit ifconfig funktioniert musst du das Paket net-tools installieren.
Das schreibt er aber glaub ich sogar direkt hin.

Ansonsten in wieweit ist denn die Firewall aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
11.12.2015 um 10:15 Uhr
Beim Yum update net-Tools kommt nun could not retrieve mirrorlist Kommt wohl, weil die IP Adresse noch nicht aktiv ist.
Was meinst Du mit Firewall ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 10:47 Uhr
Bei Firewall mein ich eben den Firewall Dienst von Centos.

Was mir aber aufgefallen ist.
Der Eintrag DEVICE fehlt und Name find ich etwas ungewöhnlich.

http://wiki.hetzner.de/index.php/Netzkonfiguration_CentOS
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
11.12.2015 um 12:59 Uhr
HOi,

ich habe nun bei Name , den Servername eingetragen . OBTWEB01
Und bei Device=ens160 eingetragen. IP trotzdem nicht aktiv

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
11.12.2015 um 13:01 Uhr
BOOTPROTO=static
auch eingetragen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.12.2015 um 15:12 Uhr
Man sollte auch das richtige eintragen.
Wie kommst du denn auf "ens160"?

Für mich hört sich das extrem ungewöhnlich an.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
11.12.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
system-config-network ausführen und dem Wizard folgen...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
11.12.2015 um 15:21 Uhr
Das Command Setup geht nicht
-bash: Setup: Kommando nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
11.12.2015 um 15:47 Uhr
Danke.
Leider kommt er hier mit den bEfehlen auch nur teilweise klar

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
11.12.2015 um 16:36 Uhr
Moin,

unter CentOS 7 kannst du "nmtui" verwenden um die Netzwerkkarten zu bearbeiten.

Ist eigentlich ganz einfach

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
LÖSUNG 11.12.2015, aktualisiert 15.12.2015
Um nochmal das Thema Firewall aufzugreifen.

Was liefert denn
01.
sytemctl status firewalld

Oder
01.
systemctl status iptables
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
14.12.2015 um 13:04 Uhr
Hallo,

das mit NMTUI ging nun Danke. Server hat nun eine Aktive IP Adresse
Bei Systemctl Status firewalld kommt : Active Running
Bei Systemctl Status iptables kommt: inactive

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
15.12.2015 um 08:30 Uhr
Dann bitte noch als gelöst markieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Wie verwalte ich mehrere Webseiten auf einem Cent Os mit Apache ?

Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora16 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Linux mehrere Webseiten. Die sind da alle unter var\Vhost\ Nun habe ich einen neuen ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Hyper-V

Cent OS VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

gelöst Frage von scout71Hyper-V

Hallo Forum, ich möchte von einem Hyper-V 2008 R2 eine Cent OS VM zu einem Hyper-V 2012 R2 umziehen, ...

Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 11 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke50 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...