hannes222
Goto Top

IP Adresse für jeden Sichtbar?

Hallo, ist in einem Forum meine Ip Adresse für jeden sichtbar? Auch andere Forummitglieder? Kann der Forumbetreiber ohne weiteres Namen und Anschrift herausfinden? Das der Ort angezeigt wird weiss ich mittlerweile! Nur wie genau ist dies? Sieht mann auch Name, Straße und Hausnummer? Grüße

Content-ID: 493196

Url: https://administrator.de/forum/ip-adresse-fuer-jeden-sichtbar-493196.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr

Xerebus
Xerebus 08.09.2019 um 16:11:41 Uhr
Goto Top
Im Zweifelsfall ja.
Also führ dich einfach anständig auf ;)
cykes
Lösung cykes 08.09.2019 um 16:12:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hannes222:

Hallo, ist in einem Forum meine Ip Adresse für jeden sichtbar?
Nein, nicht für jeden, für den/die Admins auf jeden Fall und ggf. für Modearatoren (wenn das so eingestellt ist).
Auch andere Forummitglieder?
Normale Forenmitglieder i.d.R. nicht.
Kann der Forumbetreiber ohne weiteres Namen und Anschrift herausfinden?
Nein, ohne weiteres kann er das nicht. Auf begründeten Verdacht hin, kann er diese aber anfragen (lassen). Bspw. beim Verdacht auf ein Straftat.
Das der Ort angezeigt wird weiss ich mittlerweile! Nur wie genau ist dies?
Das ist maximal ungenau und hat bei der Abfrage über eine Geolocation-Datenbank keinerlei Beweiskraft.
Sieht mann auch Name, Straße und Hausnummer?
Nein, die gibt's nur auf Behördenanfrage beim Provider.
Fazit: Keinen Blödsinn in einem Forum posten, dann passiert auch nichts. face-wink

Gruß

cykes
140913
140913 08.09.2019 aktualisiert um 16:41:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Im Zweifelsfall ja.
Aber auch nur wenn derjenige nicht über nen TOR-Node oder anderen Proxy rein kommt.
PeterGyger
Lösung PeterGyger 08.09.2019 um 16:50:11 Uhr
Goto Top
Hallo Hannes222

"Deine" externe IP (v4) Adresse ist für den Endpunkt - z.B. ein Forum - sichtbar.

Normale Forensoftware bzw. mit der üblichen Konfiguration zeigt diese anderen Benutzern nicht an (Datenschutz).

Eine IP(v4) Adresse wird von einem Internet Service Provider (ISP) vergeben. Wenn der Admin des Forums Deine IP hat, kann er in einer Datenbank überprüfen, wer (ISP) Dir diese gegeben hat. Danach kann er über bestimmte rechtliche Verfahren, den Vertragsnehmer dieser IP zu diesem Datum / Uhrzeit ermitteln lassen.

D.h. das können die Eltern sein oder ein WG Admin über den der Vertrag beim ISP läuft.

Grüsse und einen schönen Sonntag
Peter
transocean
transocean 08.09.2019 um 16:55:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @140913:

Zitat von @Xerebus:

Im Zweifelsfall ja.
Aber auch nur wenn derjenige nicht über nen TOR-Node oder anderen Proxy rein kommt.

Auch das ist nicht mehr so sicher.

https://www.shellfire.de/blog/tor-browser-anonym-sicher/

Grüße...

Uwe
Henere
Henere 08.09.2019 um 16:56:09 Uhr
Goto Top
Ich finde viel schlimmer bei manchen Posts mehr als die Quell-IP lesen zu müssen face-smile
transocean
transocean 08.09.2019 um 16:57:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hannes222:

Sieht mann auch Name, Straße und Hausnummer? Grüße

Nicht nur das. Kontonummer, Schufa Auskunft und Blutgruppe geht ebenfalls an den Forenbetreiber. face-wink
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.09.2019 um 17:35:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hannes222:

Hallo, ist in einem Forum meine Ip Adresse für jeden sichtbar? Auch andere Forummitglieder? Kann der Forumbetreiber ohne weiteres Namen und Anschrift herausfinden? Das der Ort angezeigt wird weiss ich mittlerweile! Nur wie genau ist dies? Sieht mann auch Name, Straße und Hausnummer? Grüße

Natürlich wissen wir wer Du bist. Wenn Du nicht brav bist, komme ich mit cat9 vorbei.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.09.2019 aktualisiert um 17:40:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @140913:

Zitat von @Xerebus:

Im Zweifelsfall ja.
Aber auch nur wenn derjenige nicht über nen TOR-Node oder anderen Proxy rein kommt.

Ich betreibe genügend entry- und exitnodes um zu wissen, wer wann wo über Tor surft. face-smile

lks
maretz
maretz 08.09.2019 um 18:10:35 Uhr
Goto Top
Und selbst wenn du TOR nutzt kann man das ggf. einfach rausfinden... Tor ist nur solang anonym wie du dich eben _nicht_ irgendwo anmeldest. Stell dir vor du hast ne Maske auf aber schreibst deinen Namen und Anschrift auf nen Pappschild was du um den Hals trägst...

Stell dir z.B. vor das du zwar hier per Tor surfst - aber z.B. Werbe-Cookies auf ner ganz anderen Seite (die du direkt ohne Tor aufrufst) auch dem Anbieter gehören und schon kann der wieder eine Verbindung schaffen (oder noch div. andere möglichkeiten).

Das kann zwar idR. kein Forenmitglied, aber unmöglich is es nicht... Da du ja nix darüber sagst WELCHES du meinst kann man somit nur mit nem "normalerweise nein, vielleicht aber bei dem Forum schon" antworten...
Hannes222
Hannes222 08.09.2019 um 20:54:03 Uhr
Goto Top
Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Mit vielen Begriffen kann ich leider gar nicht so viel anfangen. Also kann der Betreiber des Forums meine ip Adresse zwar einsehen,aber weiss nicht meinen genauen Namen, Adresse oder sonstiges, nur den Ort weiss er. Und er kann auch nicht einfach bei meinem internetanbieter anrufen oder so und an Hand der ip Adresse meinen Namen verlangen? Dies geht absolut nur wenn die Polizei dazu eingeschalten wird? Ich habe nichts schlimmes gemacht, nur eventuell zu viel private Dinge preisgegeben welche nun nicht unbedingt mit meiner Person in Verbindung gebracht werden müssen,wäre mir unangenehm. Also nichst schlimmes oder so!wie lange speichern seriöse forenplattformen ip Adressen? Die können sie auch 100 Jahre speichern wenn sie möchten oder?Gruß
cykes
cykes 08.09.2019 um 21:18:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hannes222:

Ich habe nichts schlimmes gemacht, nur eventuell zu viel private Dinge preisgegeben welche nun nicht unbedingt mit meiner Person in Verbindung gebracht werden müssen,wäre mir unangenehm.
Wenn es sich um ein halbwegs seriöses Forum handelt, kannst Du auch den Administrator oder die Moderatoren um Löschung der Dir unangenehmen Beiträge bitten. Dann sind sie zumindest für die anderen Mitglieder und Suchmaschinen nicht mehr sichtbar.

Das nächste Mal dann einfach erst zweimal drüber nachndeken, was man wo schreibt und welche Informationen man preisgibt.
maretz
maretz 09.09.2019 um 07:45:37 Uhr
Goto Top
Wie lange die gespeichert werden hängt vom Anbieter ab - und wo der Server steht... Wenn der Server z.B. in timbuktu steht wird es dort keinen interessieren was der deutsche Datenschutz sagt (und nur weil DE dahinter steht heisst das nicht das der Server da steht)

Der Foren-Anbieter kann keine Auskunft von der IP vom Provider verlangen - und dieser sollte das auch so nicht preisgeben. Ist aber idR. auch nicht nötig da es ja auch andere und bessere Wege gibt um an Daten zu kommen. Du hast dich ja z.B. mit ner Mail-Adresse idR. registriert. Jetzt kann man ja schon mal diese nutzen und schauen ob es was im Umkreis des Ortes gibt aus dem die Anfrage kam (der Ort ist bei IP's eh nur nen Schätzwert da das natürlich auch vom Provider abhängt). Und je nachdem WAS du da schreibst gibt es dann ja auch genug Infos um über $Suchmaschine was zu finden,... Wer sich da die Mühe macht über ne IP zu gehen is selbst schuld...

Bitte halt ums löschen der Einträge und lerne fürs nächste Mal...
PeterGyger
PeterGyger 09.09.2019 um 09:38:58 Uhr
Goto Top
Hallo Hannes

Das Gerät (PC / Handy) mit dem Du ins Internet gehst, macht das über eine Firma.
D.h. im Falle eines Handys hast Du einen Vertrag bei Telecom oder einer anderen Firma, welche Dir als Vertragsnehmer den Internet Zugang freischaltet. Zu Hause hat man einen Router, wo Du genau gleich einen Internetzugang einer Firma nutzt mit der Du einen Vertrag abgeschlossen hast.

Diese Firma weiss, welcher seiner Kunden welche (WAN-) IP Adresse wann hat. Über bestimmte gesetzliche Verfahren (Anwalt / Staatsanwalt) wird die Firma die Kundendaten einer IP Adresse heraus geben. Die Polizei braucht es dafür nicht zwingend.

Die Firma die Dir die IP Adresse gibt, speichert solche Informationen gemäss gesetzlichen Auflagen. D.h. in jedem Land ist es anders. Natürlich kann es sein, dass im Hintergrund über nicht dokumentierte Kanäle die Information auf ewig gespeichert bleibt. Daher gilt der Grundsatz: "Das Internet vergisst nichts". Und als zweiter Grundsatz "Anonymität ist eine Illusion". "Anonymität" setzt technisch und beim Anwender sehr vieles Voraus. Also besser nicht darauf setzen.

Zusammenfassung:
Du hast gefragt, ob Forumsteilnehmer über Deine IP Deine Adresse herausfindet.
A: nur der Admin sollte Deine IP nachsehen können. Sonst sofort das Forum wechseln
B: der Admin kann Deine Adresse über Anwalt oder Polizei ermitteln lassen. Sofern er rechtliche Gründe geltend machen kann.
C: Deine (WAN-IP) ändert i.d.R. alle 24h. Es gibt i.d.R. auch Möglichkeiten eine neue IP anzufordern. Daher sollte die Frage, wie lange Deine IP beim Provider (Firma welche Dir den Internetzugang ermöglicht) nicht relevant sein.
C1: Man kann "Dich" über bestimmte Muster wie Nickname, Satzfragmente und anderes ("Big Data") über Jahre im Netz zurück verfolgen. Alles eine Frage des Aufwandes und der Technik. Also nochmals: Internet = "Nackt auf dem Dorfplatz"

Grüsse
Peter
aqui
aqui 09.09.2019 aktualisiert um 10:27:12 Uhr
Goto Top
Die können sie auch 100 Jahre speichern wenn sie möchten oder?
1000 und noch mehr. "Das Internet vergisst nie !" Diesen Leersatz lernt heute jedes Schulkind auch ohne Administrator Forum.
Außerdem ist es nicht nur ein Forum das deine IP und noch gaaanz viele andere Dinge mehr über dich erfährt sondern es reicht schon der simple Besuch einer Webseite wie jedermann weiss ! Tracking Blocker wie Ghostery und entsprechendes Härten des Browsers sollten also ebenso sein.
Das wichtigste ist aber der gesunde Menschenverstand und gesundes Misstrauen was leider nicht mehr ganz so sehr weit verbreitet ist.
https://panopticlick.eff.org
https://donottrack-doc.com/de/episode/4
Usw. usw.
Hannes222
Hannes222 12.09.2019 um 01:20:00 Uhr
Goto Top
Ok,da weiss ich so weit Bescheid. Und wenn in ferner Zukunft jemand über Google auf den besagten Forumsbeitrag stößt kann er nicht mit dem pc , der netzwerkanalyse im Browser meine ip Adresse einsehen. Das geht also nicht.?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2019 um 01:44:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hannes222:

Ok,da weiss ich so weit Bescheid. Und wenn in ferner Zukunft jemand über Google auf den besagten Forumsbeitrag stößt kann er nicht mit dem pc , der netzwerkanalyse im Browser meine ip Adresse einsehen. Das geht also nicht.?

Das nicht. Aber er kann den Forenbetreiber fragen, ggf. über den Rechtsverdreher seiner Wahl. Oder goeich zur Staatsanwaltschaft gehen.

lks
Henere
Henere 12.09.2019 aktualisiert um 01:51:00 Uhr
Goto Top
Ist euch noch nicht aufgefallen, dass die Zeitstempel eines Beitrags die IP des Absenders anzeigt ?

In IP V5 codiert.