IP Adresse Problem
Hallo alle,
ich habe bei meinem Netzwerk IP Adresse manuell eingetragen. Es sind mehr als 30 Computer. Die IP Adresse lautet z.B. 192.168.5.61 usw. Heute hat Computer mit deiser IP ein Fehlermeldung gegeben, dass (IP Konflikt) IP Adresse schon vergeben. Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist. Ich habe ping befehle und die IP Adresse gegeben und läuft es schon aber an andere Computer. Wie kann ich von dieser 30 Computer raus kriegen, dass welche Computer diese IP Adresse hat.
Danke
masjmh
ich habe bei meinem Netzwerk IP Adresse manuell eingetragen. Es sind mehr als 30 Computer. Die IP Adresse lautet z.B. 192.168.5.61 usw. Heute hat Computer mit deiser IP ein Fehlermeldung gegeben, dass (IP Konflikt) IP Adresse schon vergeben. Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist. Ich habe ping befehle und die IP Adresse gegeben und läuft es schon aber an andere Computer. Wie kann ich von dieser 30 Computer raus kriegen, dass welche Computer diese IP Adresse hat.
Danke
masjmh
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39875
Url: https://administrator.de/contentid/39875
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die IP anpingen.
Im Arp cache nachschauen welche MAC Adresse sie hat.
arp -a
Die MAC Adresse auf dem Switch suchen, bzw. an welchem Switchport sie gelernt wurde.
Z. B. Cisco Switches
switch#show mac-address-table | inc 000E:5be7:cd3a
Wie wäre es mit DHCP, bei 30 Rechnern wär das direkt empfehlenswert!
Im Arp cache nachschauen welche MAC Adresse sie hat.
arp -a
Die MAC Adresse auf dem Switch suchen, bzw. an welchem Switchport sie gelernt wurde.
Z. B. Cisco Switches
switch#show mac-address-table | inc 000E:5be7:cd3a
Wie wäre es mit DHCP, bei 30 Rechnern wär das direkt empfehlenswert!
Falls die obigen Möglichkeiten nicht gehe, gibt es noch zwei andere:
Mit der IP und C$ verbinden, und im Dokumente und Einstellungsordner nachsehen, welche Profile da drauf liegen (dadurch sieht man auch den Usernamen).
Falls das nicht geht, Advanced Remote Info runterladen (einfach googeln), das zeigt Dir alles mögliche an, u.a. auch den angemeldeten Benutzer.
Mit der IP und C$ verbinden, und im Dokumente und Einstellungsordner nachsehen, welche Profile da drauf liegen (dadurch sieht man auch den Usernamen).
Falls das nicht geht, Advanced Remote Info runterladen (einfach googeln), das zeigt Dir alles mögliche an, u.a. auch den angemeldeten Benutzer.
Moin,
ping -a hilft auch schon, den Rechner zu identifizieren.
Psycho
ping -a hilft auch schon, den Rechner zu identifizieren.
Psycho
Der Rechnername ist schön und gut - bei Rechnernamen wie "Morpheus2000" sagt das aber auch nix aus, wo der User nun sitzt.
Da hilft nur die MAC-Adresse, bzw. der Switchport der diese MAC zuerst gelernt hat, um herauszufinden, WO DER RECHNER GENAU STEHT.
Da hilft nur die MAC-Adresse, bzw. der Switchport der diese MAC zuerst gelernt hat, um herauszufinden, WO DER RECHNER GENAU STEHT.
@CyBorg: du hast dir wohl nicht wirklich die mühe gemacht zu lesen was eigentlich das problem ist, gell ?
@27119: meint ihr wirklich dass "so einer" einen managebaren switch hat ?
@topic: ich würd einfach mal probieren mich per rdp auf die kiste zu verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
@27119: meint ihr wirklich dass "so einer" einen managebaren switch hat ?
@topic: ich würd einfach mal probieren mich per rdp auf die kiste zu verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
@creetz: Doch, ich habe mir das Ganze sehr wohl durchgelesen! Er schreibt z.B.: <Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist.>
Das Problem ist, dass zwei PC's dieselbe IP haben. aber WARUM? Mögliche Antwort ist ein DHCP Server. Könnte ja auch nur eine Fritzbox sein. Wenn ja, kann man dort nachschauen wie der PC heißt. Und ich denke bei 30 PC's sollte es nicht allzu schwer sein, anhand des Rechnernamens den entsprechenden Computer zu finden!
Das Problem ist, dass zwei PC's dieselbe IP haben. aber WARUM? Mögliche Antwort ist ein DHCP Server. Könnte ja auch nur eine Fritzbox sein. Wenn ja, kann man dort nachschauen wie der PC heißt. Und ich denke bei 30 PC's sollte es nicht allzu schwer sein, anhand des Rechnernamens den entsprechenden Computer zu finden!
hast du geschaut das sich das subnetz nicht ändert? oder das ein computer eine fixe adresse hat?