Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP-Adresse eines völlig unbekannten Geräts herausfinden

Mitglied: honeybee

honeybee (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2018, aktualisiert 13:42 Uhr, 2913 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

für einige Netzwerkgeräte im Netzwerk, die schwer erreichbar sind, möchte ich die IP-Adresse herausfinden.

Probleme:
  • Die MAC-Adresse ist nicht bekannt.
  • Das tatsächliche Subnetz ist nicht bekannt.

Wie finde ich die IP eines bestimmten Geräts im Netzwerk heraus?

Advanced IP Scanner geht nicht, weil man da das Subnetz kennen muss...
Etwa mit Wireshark?
Mitglied: ashnod
31.07.2018 um 13:55 Uhr
Moin ....

Kannst doch einfach die ARP-Tabellen der vermeintlich naheliegenden Gerätschaften (Router/Switch/Fierwall) durchforsten ... sollte dir zumindest ausreichend Hinweise liefern ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
31.07.2018 um 13:56 Uhr
Ich würde sagen, dass man das mit den gegebenen Informationen gar nicht rausfinden kann.
Hinlaufen und Kabel verfolgen oder den MAC Aufkleber am Gerät suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
31.07.2018 um 15:12 Uhr
Hallo,

um was für Geräte handelt es sich denn?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
31.07.2018 um 15:53 Uhr
Hallo,

aber das Gerät selber ist bekannt und im Zugriff?

Und wie funktioniert eigendlich ein Gerät, das mit seiner IP im falschen Subnetz hängt?

Lösung: Gerät abklemmen, Mini-Netzwerk mit Switch und PC aufbauen, mit Wireshark Datenverkehr analysieren und unbekannte MAC ermitteln.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
31.07.2018 um 16:35 Uhr
Moin,

wenn alles an einer vernünftigen FW oder Switch zusammen läuft, die MAC anhand des Herstellers herausfiltern und mit der dortigen ARP Tabelle vergleiche.

Dann kommst dem kram auf die Schliche.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
31.07.2018 um 16:54 Uhr
Moin...

Und wie funktioniert eigendlich ein Gerät, das mit seiner IP im falschen Subnetz hängt?
eine Gute Frage

du hast bestimmt auch einen Router, wo alle netze eingetragen sind... dort findest du alle subnetze und routen... ein netz ohne ereichbarkeit macht ja keinen sinn....


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2018, aktualisiert um 18:25 Uhr
Zitat von honeybee:

Wie finde ich die IP eines bestimmten Geräts im Netzwerk heraus?

Die Frage ist doch, warum das ding unbekannt ist:

  • hat das einer unerlaubt reingehängt?
  • hat sich das Ding "von selbst verstellt".
  • hat jemand das Ding verkonfiguriert?
  • Ist es aus "unbekannter Quelle"
  • Ist es eine "Erbschaft" vom Vor-Admin?
  • Willst Du nur wissen, ob jemand unerlaubt Geräte reinhängt?

je nachdem gibt es verschiedene vorgehensweisen

  • Wenn es einfach ein Gerät im Netz ist, von dem du keine Informationen hast, häng einfach einen intelligenten switch in die Leitung und schon kannst du alles mitlesen, was über die Leitung geht, als da wäre auch IP-Adresse und Mac.
  • Wenn das irgendwo an Deinen intelligenten Switches hängt, sieh in den Switches nach.
  • Wenn es aus unbekannter Quelle ist, entsorge es.
  • Wenn es verkonfiguriert ist, setze es auf Werkseinstellungen zurück.
  • Wenn du unerlaubte Fremdgeräte verhindern willst, nutze 802.11X o.ä.

Und wireshark hilft natürlich auch ungemein beim Feststellen von Traffic-Inhalten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
31.07.2018 um 23:26 Uhr
Es handelt sich meistens um eingebaute Kameras von Panasonic. Die hat mein Vorgänger administriert. Leider hatte er die Doku nicht gepflegt, weshalb ich das nun selber rausfinden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 31.07.2018, aktualisiert um 23:35 Uhr
Dann brauchst ja nur nach den 3 octet der MAC bezüglich Panasonic filter, halt alle Subnetze scannen.

Hier kannst du jene finden:
https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Das mit der bestehenden Doku abgleichen und aktualisieren.

Der Netzwerk Scanner mit diesem Fußball Icon kann das gut.
https://www.heise.de/download/product/network-scanner-13270

Willst du jetzt noch den Standort wissen, kommst du leider ums laufen nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
01.08.2018 um 07:53 Uhr
Hi

auf den Switch drauf und die MAC und ARP Einträge ziehen, anhand der MAC Adresse kannst auch Panasonicgeräte ermitteln:

http://de.adminsub.net/mac-address-finder/panasonic

Per CLI hast die Daten in wenigen Minuten - je nach Größe des Netzes, das ganze dann in Excel rein und du kannst danach suchen, entweder wirst mit den ARP Einträgen schon fündig, spätestens mit den MAC Adressen wirst die Teile dann finden.

Wenn du es ein wenig komfortabler haben möchtest: netdb (http://netdbtracking.sourceforge.net/) damit kannst du dir die o.g. einfach importieren und bequem über ein Webinterface abfragen, funktioniert auch Prima wenn man "nomadische" Mitarbeiter bzw. deren Endgeräte finden möchte.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2018 um 10:22 Uhr
Die Mac aus der Forwarding Tabelle des Switches zu ziehen ist der richtige Weg. Zumindest wenn die Vendor Kennung des Herstellers bei den Mac Adressen bekannt ist. So kann man wenigstens die Ports am Switch identifizieren an denen diese Komponenten angeschlossen sind.
ARP wird wenig nützen wenn wie der TO schreibt "Das tatsächliche Subnetz ist nicht bekannt." sprich also die Möglichkeit besteht das ein Panasonic Gerät mit einer falschen IP im Netzwerk ist. Z.B. mit einer Zero Konf IP 169.254.x.y in einem 10.1.1.0 /24 oder 192.168.1.0 /24 Netz usw.
Dort nützt ARP dann herzlich wenig, denn ein ARP Reply sendet der Router nur im konfigurierten IP Netz.
Also führt der Weg nur über die Mac Forwarding Database bzw. jemand mit einem dummen, ungemamagten Switch hat auch da dann Pech.
Dann greift nur die Lösung vom Kollegen @chiefteddy: Isolieren und mit dem Sniffer checken ob das Gerät irgendwie gesprächig ist und was ins Netz bläst um sich bekannt zu machen. Viele Endgeräte machen das mittlerweile.
Oder wenn man ans Gerät physisch rankommt: Werksreset und die korrekte IP neu setzen oder per DHCP setzen lassen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Exchange Server

Mailempfänger unbekannt

Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Frage von Jens1982Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...