IP-Adressenverwaltung. Wie macht ihr das?
Hallo Leute,
ich habe im Mai diesen Jahres in einem Unternehmen angefangen, welches sich von seinem bisherigem Dienstleister getrennt hat und nun eine interne IT-Abtilung aufbaut.
Nach und nach erkenne ich sehr gut warum die sich von dem Dienstleister getrennt haben....
Es gibt zum Beispiel keine vernüftige Dokumentation des Netzwerks bzw. der allgemeinen EDV.
Der konkrete Fall sind hier die IP-Adressen. Diese wurden mal vor einiger Zeit von dem ex Admin in Form einer losen Excelliste aufgenommen aber nicht gepflegt. Ergo muss die Verwaltung eben dieser neu aufgezogen werden. Ich könnte das natürlich auch wieder in Form einer Excelliste machen. Aber da wir inzwischen mit 5 Leuten im Bereich IT tätig sind würde ich das natürlich am liebsten in einer Form zentrale Datenbank realisieren. So könnte dann jeder IT-Mitarbeiter von seinem Rechner auf eine Zentrale Datenbank zugreifen und aktuelle Konfiguration nachlesen bzw. Änderungen eintragen und Dokumentieren.
Jetzt wollte ich mal fragen wie macht ihr das bei euch in der Firma?
Gruß
Alex
ich habe im Mai diesen Jahres in einem Unternehmen angefangen, welches sich von seinem bisherigem Dienstleister getrennt hat und nun eine interne IT-Abtilung aufbaut.
Nach und nach erkenne ich sehr gut warum die sich von dem Dienstleister getrennt haben....
Es gibt zum Beispiel keine vernüftige Dokumentation des Netzwerks bzw. der allgemeinen EDV.
Der konkrete Fall sind hier die IP-Adressen. Diese wurden mal vor einiger Zeit von dem ex Admin in Form einer losen Excelliste aufgenommen aber nicht gepflegt. Ergo muss die Verwaltung eben dieser neu aufgezogen werden. Ich könnte das natürlich auch wieder in Form einer Excelliste machen. Aber da wir inzwischen mit 5 Leuten im Bereich IT tätig sind würde ich das natürlich am liebsten in einer Form zentrale Datenbank realisieren. So könnte dann jeder IT-Mitarbeiter von seinem Rechner auf eine Zentrale Datenbank zugreifen und aktuelle Konfiguration nachlesen bzw. Änderungen eintragen und Dokumentieren.
Jetzt wollte ich mal fragen wie macht ihr das bei euch in der Firma?
Gruß
Alex
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6 Kommentare
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Also was Arbeitsplatz-PCs betrifft, würde ich IP-Adressen per DHCP zuweisen lassen, dann brauchst das nicht per Excel-Sheet zu erfassen.
Für die diversen Server (weiß ja nicht, was Ihr so habt) solltest wohl schon feste IPs nehmen. Um solche Dinge zu dokumentieren, würde ich mir ein CMS oder WIKI aufsetzen.
Für die diversen Server (weiß ja nicht, was Ihr so habt) solltest wohl schon feste IPs nehmen. Um solche Dinge zu dokumentieren, würde ich mir ein CMS oder WIKI aufsetzen.
Mahlzeit,
ich würde für diese Zwecke eine Inventur-Software (wie z.B. http://www.s-inn.de/SnowInventory ) verwenden...
Gruss,
Ex
ich würde für diese Zwecke eine Inventur-Software (wie z.B. http://www.s-inn.de/SnowInventory ) verwenden...
Gruss,
Ex
Mahlzeit,
nee, leider nicht. Der Link sollte eigentlich nur als Beispiel dienen - aber es gibt jede Menge an Inventory-Software, frag doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens .
Servas,
Ex
danke für den Tipp, aber ich kann der
Produktseite nicht entnehmen ob da auch die
gewünschte Funktion implementiert ist.
Hast Du das Podukt eventuell selber im
Einsatz und kannst mir etwas dazu sagen?
Produktseite nicht entnehmen ob da auch die
gewünschte Funktion implementiert ist.
Hast Du das Podukt eventuell selber im
Einsatz und kannst mir etwas dazu sagen?
nee, leider nicht. Der Link sollte eigentlich nur als Beispiel dienen - aber es gibt jede Menge an Inventory-Software, frag doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens .
Servas,
Ex
Wir betreiben gar keinen großen Aufwand dafür-
Die clients bekommen die IP per DHCP und ich kann da nachsehen wer welche hat. Bei den Server mit ihren statischen IPs schau ich im DNS nach. Da sollten sie ja alle drin stehen.
Für die verbleibenden Geräte, wie z.B. Router gibts dann noch ein Excelliste.
Wir haben auch die IP-Bereiche aufgetrennt. So sind die Server z.B. im Bereich 192.168.0.x , die Clients in 192.168.1.x, etc. So kann man anhand der IP schon in etwa abschätzen um was für ein Device es sich handelt.
Die clients bekommen die IP per DHCP und ich kann da nachsehen wer welche hat. Bei den Server mit ihren statischen IPs schau ich im DNS nach. Da sollten sie ja alle drin stehen.
Für die verbleibenden Geräte, wie z.B. Router gibts dann noch ein Excelliste.
Wir haben auch die IP-Bereiche aufgetrennt. So sind die Server z.B. im Bereich 192.168.0.x , die Clients in 192.168.1.x, etc. So kann man anhand der IP schon in etwa abschätzen um was für ein Device es sich handelt.