IP Bereich (1.2.3.X) sperren oder besser nicht ?
Sollte ich den IP-Bereich eines Hosters von dem vermutlich ein Spambot agiert sperren ?
Hallo zusammen,
seit ende letzen Jahres wird ein Webserver, besser gesagt, das Gästebuch der Internetseite die auf dem Server liegt von einem Spambot "heimgesucht". Die Spameinträge habe ich nach kurzer Zeit mit einem Captcha verhindern können, allerdins hat der Bot __nicht__ aufgehört ! Das heisst das seit dem der Server weiterhin mit den Anfragen (GET und POST-Requests) des Bots beschäftigt wird. Die Anfragen laufen auch immer nach dem selben Schema aber in unterschiedlichen intervalen ab:Erst der normale GET-Request um den Referrer zu erlangen, gefolgt von dem POST um einen neuen Eintrag zu erstellen. Ich habe gestern Abend mal die Logfiles nach dem IP-Bereich gescannt = >37.000 Treffer !
Die letzte Stelle der IP wechselt jeden Monat wo bei pro Tag bis zu vier IPs im wechsel zu erwarten sind !
Der gesamte Bereich "gehört" laut ripe.net zu einem "Hosting-Center" in der Schweiz.
Einen schönen Abend noch
~Arano
Hallo zusammen,
seit ende letzen Jahres wird ein Webserver, besser gesagt, das Gästebuch der Internetseite die auf dem Server liegt von einem Spambot "heimgesucht". Die Spameinträge habe ich nach kurzer Zeit mit einem Captcha verhindern können, allerdins hat der Bot __nicht__ aufgehört ! Das heisst das seit dem der Server weiterhin mit den Anfragen (GET und POST-Requests) des Bots beschäftigt wird. Die Anfragen laufen auch immer nach dem selben Schema aber in unterschiedlichen intervalen ab:
0.0.0.X - - [16/Dec/2008:06:32:39 +0100] "GET /gaestebuch/seite-1/eintragen.html HTTP/1.0" 200 5890 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; KTXN)"
0.0.0.X - - [16/Dec/2008:06:32:39 +0100] "POST /gaestebuch/seite-1/eintragen.html HTTP/1.0" 200 6095 "http://www.example.com/gaestebuch/seite-1/eintragen.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; KTXN)"
Die letzte Stelle der IP wechselt jeden Monat wo bei pro Tag bis zu vier IPs im wechsel zu erwarten sind !
Der gesamte Bereich "gehört" laut ripe.net zu einem "Hosting-Center" in der Schweiz.
- Eigentlich sollte ich diesen IP Bereich doch sperren können ohne normale Internetbesucher mit auszusperren, oder ?
- Macht es Sinn den Hoster darüber zu informieren was "sein Kunde __vermutlich__ anstellt" ? (In der Hoffnung das dieser was dagegen tut)
Einen schönen Abend noch
~Arano
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123455
Url: https://administrator.de/contentid/123455
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
den IP Bereich manuell sperren könnte schnell zu einer Tagesbeschäftigung werden, da ja die IP's immer wieder wechseln.
Die IP's gehören vielleicht zu einem Botnetz mit vielen PCs und führen dann zu ahnungslosen Privatleuten.
Ich würde zuerst die URL vom Gästebuch ändern, damit die Requests der Bots ins Leere laufen.
Vielleicht könnte es helfen, bereits beim vorangehenden Get Request bei einem ungültigen Referer (außerhalb der eigenen Homepage) dem Bot einen Fehlercode zurück zu liefern (z.B. 404). Das funktioniert aber nur über Scriptsprachen und nicht mit statischen Seiten.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie dem Spuk ein Ende zu machen ist.
Viel Glück
den IP Bereich manuell sperren könnte schnell zu einer Tagesbeschäftigung werden, da ja die IP's immer wieder wechseln.
Die IP's gehören vielleicht zu einem Botnetz mit vielen PCs und führen dann zu ahnungslosen Privatleuten.
Ich würde zuerst die URL vom Gästebuch ändern, damit die Requests der Bots ins Leere laufen.
Vielleicht könnte es helfen, bereits beim vorangehenden Get Request bei einem ungültigen Referer (außerhalb der eigenen Homepage) dem Bot einen Fehlercode zurück zu liefern (z.B. 404). Das funktioniert aber nur über Scriptsprachen und nicht mit statischen Seiten.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie dem Spuk ein Ende zu machen ist.
Viel Glück
Ich würde erstmal den Auszug aus der Logfile (unverändert!!!) an den Hoster senden. Denn dann wird der schon dafür sorge tragen das derjenige aufhört bzw. seinen Server mal überprüft. Immerhin zahlt der Hoster den Traffic...
Sollte das nicht helfen würde ich gucken ob man jemand anders findet (z.B. abuse-Adresse) der notfalls dem Hoster sogar auf die Finger haut... Allerdings ist es bei mir bisher nie soweit gekommen das ich da nachhaken musste - meist kam sogar sehr schnell nen kleines Entschuldigungs-Schreiben des Hosters mit der Aussage das er sich darum kümmern wird. Und 1-2 Tage später war dann auch ruhe
Sollte das nicht helfen würde ich gucken ob man jemand anders findet (z.B. abuse-Adresse) der notfalls dem Hoster sogar auf die Finger haut... Allerdings ist es bei mir bisher nie soweit gekommen das ich da nachhaken musste - meist kam sogar sehr schnell nen kleines Entschuldigungs-Schreiben des Hosters mit der Aussage das er sich darum kümmern wird. Und 1-2 Tage später war dann auch ruhe
Es gibt auch noch einen weiteren Trick um Bots auszusperren, die die robots.txt ignorieren.
Dazu fügt man unsichtbar eine neue URL in die Seite ein, wobei bei jedem Aufruf die IP gesperrt wird.
Damit man nicht auch Google etc. aussperrt trägt man die URL vorher als Verboten in die robots.txt ein.
Aber das ist auch nur eine halbe Lösung
Grüße
Max
Dazu fügt man unsichtbar eine neue URL in die Seite ein, wobei bei jedem Aufruf die IP gesperrt wird.
Damit man nicht auch Google etc. aussperrt trägt man die URL vorher als Verboten in die robots.txt ein.
Aber das ist auch nur eine halbe Lösung
Grüße
Max
Hallo,
sollte das Problem wieder auftreten kann ich dir BotTrap empfehlen. Bei mir hat es sofort geholfen und seit dem hatte ich nie wieder Probleme.
http://www.bot-trap.de/home/
Gruß Oli
sollte das Problem wieder auftreten kann ich dir BotTrap empfehlen. Bei mir hat es sofort geholfen und seit dem hatte ich nie wieder Probleme.
http://www.bot-trap.de/home/
Gruß Oli
Naja - der Nachteil wenn du den Provider nicht informierst: Diese Spam-Schleudern u.ä. werden weiter betrieben (da ich behaupten würde das rund 75% der betreffenden Rechnern von Leuten betreut werden die grad mal unfallfrei nen Rechner anschalten können) und belasten dann andere Systeme und leitungen...
So werden diese Systeme entweder von dem "Admin" gesäubert oder normal vom Provider ganz hart vom Netz gekickt... Und ganz ehrlich -> mir tut es da wenig leid wenn so ein "Aushilfs-Admin" seinen Server mal eben verliert...
So werden diese Systeme entweder von dem "Admin" gesäubert oder normal vom Provider ganz hart vom Netz gekickt... Und ganz ehrlich -> mir tut es da wenig leid wenn so ein "Aushilfs-Admin" seinen Server mal eben verliert...