od911gmbh
Goto Top

IP-Cam nicht zu erreichen

Hallo,
ich bin neu im Forum, hab aber schon öfter gute Tipps hier bekommen.
Da ich nun aber nach stundenlangen Suchen nicht mehr weiterkomme, versuche ich auf diese Weise einen Rat zu bekommen. Ich hoffe, einer hatte hier schon mal sowas ähnliches und kann mir vllt weiterhelfen.

Folgenes Problem bekomm ich nicht in den Griff:

Wir haben hier einen kleinen Laden, der aus dem Nachbarhaus über eine IP-Cam via WLAN überwacht wird. Da die Verbindung dorthin leider nicht die beste ist, haben wir uns entschlossen, ein Kabel zu ziehen, um die ca 30m stabil zu überbrücken. Gesagt, getan. Kabel verlegt(selbst gecrimpt) alles angeschlossen, kein Bild. Die kleinen Lämpchen an Switich und Kamera blinken aber so, wie sie es eigentlich tun sollten, wenn soe ein Signal bekommen. Ich konnte es leider nich vor dem verlegen testen, aber wenn ich dort unten einen PC anschliesse und die Leitung teste, hab ich knapp ne 14000er Leitung. Dann sollte wohl genug Saft dort ankommen.

Aufbau:

Splitter
Router (W920V)
Switch
ca 30m Cat 5 unshielded
IP Cam LogiLink

Wenn ich die Kamera mit einem 5m-Patchkalbel hinter den Switch hänge, hab ich sofort ein Bild , mit den 30m nichts trotz der doch guten Leitung. Kann es vllt sein, das es nicht unbedingt klug war, ein ungeschirmtes Kabel zu nehmen? normal sollten doch da gute 100m gehen oder?!

Content-ID: 168977

Url: https://administrator.de/contentid/168977

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr

Quebert
Quebert 01.07.2011 um 16:21:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenns mit dem 5m Kabel funktioniert, dann kann es nur am 30m Kabel liegen.


Ein ungeschirmtes Kabel ist auf solche Längen eher suboptimal, zumal jede kleinste Störquelle auf diese Entfernung schon erhebliche Beeinträchtigung auslösen kann.

Vielleicht reicht der Saft der Kamera nicht aus, um diese Entfernung bis zum Switch zu überbrücken ?


Gruß

Quebert
Neomatic
Neomatic 01.07.2011 um 16:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ungechirmtes Kabel ist wirklich nicht die beste wahl. Da wirst du deinen Fehler schon gefunden haben. Wird die Kamera zufällig über PoE mit Strom versorgt?

Gruß

Neo
aqui
aqui 01.07.2011 um 16:42:06 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit "...hab ich knapp ne 14000er Leitung." ?? Das wäre ja für eine Ethernet Verbindung irgendwie Blödsinn, denn je nachdem was die Kamera am LAN Port supportet hast du 10, 100 oder 100 Mbit, die klassischen Ethernet Geschwindigkeiten eben ! Standard wäre 100 Mbit !
Warum schliesst du nicht statt der Kamera mal testweise einen PC an und siehst ob du eine saubere Ethernet Verbindung bekommst, so das du den Router pingen kannst oder was auch immer über die neue Leitung ??!!
Wenns holpert hast du vermutlich die Pins falsch aufgelegt. Hier kannst du nachlesen wie man es richtig macht:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

2 Dosen
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/RJ45-2AP/index.html?;ACTIO ...
an die Wand geschraubt...
Mit dem Auflegewerkzeug
http://www.reichelt.de/LSA-Anschlusstechnik/MONTAGEWERKZEUG/index.html? ...
das 30m Kabel aufgelegt.
Und.... wenn man ganz sicher gehen will die Kabellage nochmal getestet:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Einfacher gehts ja nun nicht....und ist in 10 Minuten erledigt. Und dann hat man auch sicher 100 oder 1000 Mbit !!

Dann funktioniert das auch problemlos mit der Kamera !
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2011 um 17:20:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @od911gmbh:

Wenn ich die Kamera mit einem 5m-Patchkalbel hinter den Switch hänge, hab ich sofort ein Bild , mit den 30m nichts trotz der
doch guten Leitung. Kann es vllt sein, das es nicht unbedingt klug war, ein ungeschirmtes Kabel zu nehmen? normal sollten doch da
gute 100m gehen oder?!

Slbsgecrimpte Leitung? ungeschirmt?

Als erstes zumindest mit einem einfachen "Druchgangstester" Leitung auf Kurzschlüsse, Unterbrechungen und vertauschungen prüfen. (gibt es ab 10€ im elektronikhandel).

Oder hast Du etwas Verlegekabel (starr) statt patchkabel geholt und gecrimpt? Verlegekabel "kann" man zwar crimpen, das Ergebnis ist aber meist Schrott, weil die i.d.R. zu dick für den Stecker sind. Warum nimmst Du nicht einfach ein fertig konfektioniertes 30m-Patchkabel? Oder schraub RJ-45-Dosen an das Kabel.
od911gmbh
od911gmbh 01.07.2011 um 17:55:27 Uhr
Goto Top
sooo, da bin ich wieder!
Ich habe einfach nicht glauben können, das es wirklich an der Pin-Belegung hat liegen können, ABER es ist wirklich so. Ich war immer der Meinung, die Farbe ist wurstegal(meine Auflegung war vorher: o;ow,g,gw,b,bw,br,brw). Ich habs dann nochmal nach der T568B-Version gemacht und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Macht das denn echt so einen Unterschied? Naja, man lernt nie aus....
Vielen Dank euch noch mal für die schnellen Anregungen, kann ich doch noch mit einem kleinen Sieg ins Wochenende^^
Pjordorf
Pjordorf 01.07.2011 um 22:49:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @od911gmbh:
Macht das denn echt so einen Unterschied?
NEIN. Die Farben sind völlig egal. Wichtig ist nur welches verdrillte paar auf welche pins liegen. Ein paar auf pins 1 und 2, ein anderes paar auf pins 3 und 6. Fertig ist ein 10 MBit Kabel. Die Farbe kannst du dir selbst aussuchen. Schaue dir nochmal dir links von aqui an und du wirst festellen wo dein Fehler war. Es sind nicht die Farben.

Gruß,
Peter